Umgang mit Telekommunikationsbevorrechtigung bei o2 und Telekom

• Hi,

ich habe eine Telekommunikationsbevorrechtigung nach § 186 TKG erhalten. Diese würde ich gerne an meine Provider Telekom und o2 weitergeben.

Für die Telekom Telekom hilft habe ich die Seite https://geschaeftskunden.telek…/bevorrechtigung-nach-tkg gefunden und die Dokumente per E-Mail an staatlichesonderaufgaben@telekom.de gesendet.

Für o2 / Telefonica habe ich dazu keine Informationen gefunden. Auch der Ansprechpartner innerhalb der Behörde, welche mir die Bescheinigung ausgestellt hat, wusste dazu nichts, da sie bisher nur mit der DTAG zusammen gearbeitet haben. Hat jemand einen Tipp für mich bei o2 oder ggf. auch einen Kontakt?

Der normale Kundenservice hat von § 184 TKG ff. noch nie etwas gehört ^^

Beste Grüße

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

Ab Juli 2022: fraenk

• Ich hab damit zwar auch keine Erfahrung, aber ich fürchte fast, das man davon vielleicht nicht nur profitiert.

Fürchte nämlich das sich die Mobilfunkanbieter für die normalen, rabattierten SoHo- und Businesstarife keine Bevorrechtigung antun wollen, sondern sich diese Bervorrechtigung dann durch ensprechend teure Basistarife auch entsprechend bezahlen lassen wollen.

Und dann bleib noch die Frage was es überhaupt nutzt? Wenn eine Mobilfunkbasistation oder ein zentraleres Netzelememt ausgefallen sind, dann sind alle Kunden betroffen, so das eine Bevorrechtigung auch nichts nutzt.

Höchstens beim Umzung oder der Entstörung eines Festnetzanschlusses könnte es vielleicht was bringen.

• Wer so eine Bevorrechtigung erhält, dem dürften die Kosten herzlichst egal sein. Hatte das garnicht auf dem Schirm, dass es das für alle Netzbetreiber gibt. Vermutlich dürfte gerade o2 hier sehr wenig Erfahrung haben, das sind Anwendungen, die klassisch bei der Telekom verortet sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!