Die Bigbank

  • Bigbank


    Aufgrund des im Marktvergleich doch sehr guten Zinssatzes (bis zu 3,70% für 1 Jahr Festgeld) würde ich hier gerne noch mehr zum Gedankenaustausch über die Höhe des Verlustrisikos aufrufen.


    Beim googeln habe ich erfahren, daß Estland ein S&P A-Rating (mit negativen Ausblick) haben soll. Weiß einer wie das Rating Islands ein Jahr vor dem Einfrieren der Kaupthing Gelder war?


    Noch interessanter wäre es, etwas zur wirtschaftlichen Situation der Bigbank zu erfahren. Gibt es vielleicht sogar ein Rating für die Bank (nicht nur für den Heimatstaat)? Auch hier würde es hilfreich sein, wenn man die aktuelle Situation der Bigbank mit der von Kaupthing ein Jahr vor der Pleite vergleichen könnte.

  • Re: Bigbank


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Aufgrund des im Marktvergleich doch sehr guten Zinssatzes (bis zu 3,70% für 1 Jahr Festgeld) würde ich hier gerne noch mehr zum Gedankenaustausch über die Höhe des Verlustrisikos aufrufen.


    das verlustrisiko ist definitiv vorhanden. nicht ohne grund muss die bank höhere zinsen als der markt anbieten, um überhaupt noch an kohle zu kommen. DAS war bei der kaupthing genauso. (weil du einen vergleich zur kaupthing suchst)


    es wird dir hier aber keiner sagen können, dass die bank noch 16 monate durchhält und daher dein geld für 12 monate sicher ist.


    wenn du aus der krise gerlernt hast, besiegst du jetzt deine gier und legst das geld woanders an.

  • Re: Bigbank


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Aufgrund des im Marktvergleich doch sehr guten Zinssatzes (bis zu 3,70% für 1 Jahr Festgeld) würde ich hier gerne noch mehr zum Gedankenaustausch über die Höhe des Verlustrisikos aufrufen.


    Ich würde davon die Finger lassen.


    Laut meinen Recherchen müsste die Kaupthing ein BBB-Rating zum Zeitpunkt des Einfrierens der Konten gehabt haben. Was die Bigbank nicht zwingend besser dastehen lässt, da wohl niemand genau sagen kann, wie stark das Baltikum von der Finanzkrise betroffen ist. (Was sie zweifelsfrei ist) http://www.sedlabanki.is/?PageID=789


    Die Einlage würde ich von meiner persönlichen Meinung her als sicher einstufen, doch mit Ausfallrisiko. Niemand kann sagen, wie schnell man im Ernstfall wieder an sein Geld kommt und einen finanziellen Beistand der EU kann niemand garantieren.

  • Re: Re: Bigbank


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    das verlustrisiko ist definitiv vorhanden. nicht ohne grund muss die bank höhere zinsen als der markt anbieten, um überhaupt noch an kohle zu kommen. DAS war bei der kaupthing genauso. (weil du einen vergleich zur kaupthing suchst)


    es wird dir hier aber keiner sagen können, dass die bank noch 16 monate durchhält und daher dein geld für 12 monate sicher ist.


    Also ob die Bank noch so lange durchhält, ist ja prinzipiell irrelevant (höchstens auf die Zinsen, falls die von der Einlagensicherung nicht abgedeckt werden, müsste man dann notfalls verzichten). Die eigentliche Frage ist, ob man bei einer Pleite sein eingezahltes Geld wiederbekommt, und da Estland in der EU ist, halte ich das aus den in den letzten Tagen genannten Argumenten für sicher - weder Estland noch die EU kann es sich leisten, dass nicht bis 50.000 Euro gehaftet wird, das würde ein bisher nie erlebtes Beben auslösen.

  • Die Bigbank bietet Neukunden in den ersten drei Monaten 0,55% bis 100.000€.


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Festgeld:


    03 Monate 0,90%

    06 Monate 1,40%

    09 Monate 1,50%

    12 Monate 2,00%

    18 Monate 2,00%

    24 Monate 2,15%

    36 Monate 2,35%

    48 Monate 2,45%


    5 - 9 Jahre 2,55%

    10 Jahre 2,70%

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!