Hab eine kniffelige Frage für euch Apple Experten.
Wie das Problem begann:
Mehrfach forderte das iPad zur "Apple ID Überprüfung" auf: Durch Eingabe das Passworts auf dem iPad.
Die letzten Monaten hab ich das mehrfach weggedrückt, da ich das PW (lang, komplex, praktisch nicht merkbar) nicht griffbereit hatte. Habs schlussendlich aber doch eingegeben. Das ist etwa 14, oder vielleicht auch 20 Tage her. In der Größenordnung jedenfalls.
Heute kam das wieder, nur das Passwort wurde nicht akzeptiert! Evtl. sah die Aufforderung auch etwas anders aus. Das Passwort sollte heute "aktualisiert" werden. Meint das eine Änderung? [edit: anscheinend ja]
Nach korrekter(?) Eingabe (zumindest wurde es nicht bemängelt) kam der Hinweis, dass meine AppleID gesperrt sei.
Jetzt wird der Wiederherstellungsschlüssel gefordert.
Also den Wiederherstellungsschlüssel gesucht und eingegeben.
Aber es funktioniert nicht. Nix! Ich hänge in der Eingabemaske für den Wiederherstellungsschlüssel fest. Es geht nicht weiter. [edit: Der Schlüssel beeinhaltet ausschließlich Ziffern und Großbuchstaben, er wird aber anscheinend nur bei Eingabe in Ziffern und Kleinbuchstaben akzeptiert. Gut, das ich das ausprobiert habe. Es geht jetzt doch weiter.]
Dann das neue PW initial zweimal eingegeben.
Dann kam 2FA (SMS).
Dann nochmal das neue PW eingegeben, zum einloggen.
Es läuft wieder. Anscheinend. Bis nur nächsten Überraschung dieser Art?
Und nun die entscheidende Frage: Warum passiert das überhaupt?
Ich hab weder meinen Acc. geteilt, das PW falsch eingeben, o.Ä., wo man die Triggerung einer Acc.-Sperre erwarten könnte. Und hab auch keine Sicherheitshinweise über unberechtigte (oder fehlgeschlagene) Logins bekommen.