Telekom erhöht Preise für "klassischen" Festnetzanschluss (ohne Internet) - Welche Alternativen gibt es?

• Dabei spart er gar nichts, denn er braucht einen geeigneten Huawei Stick plus SIM Karte. Die Kopplung der Fritzbox ist einfach nur "machen".

Vorausgesetzt die Verbindung zum 7530 ist wirklich stabil, das kann je nach Entfernung aber nicht immer gegeben sein.

• Als Anbieter wird im Artikel Sipgate vorgeschlagen. Easybell scheint mir auch eine Alternative zu sein? Eine Flatrate muss es nicht wirklich sein. Wichtig wäre, dass für meinen Onkel im Prinzip aus Anwendersicht keine Änderung vorhanden ist. Also kein Fritzfon oder Gigaset mit der Fritzbox als Basis. Eine nachträgliche Portierung in den Festnetzvertrag meiner Eltern bietet O2 nicht an.

Ein Mobilfunkrouter mit integriertem POTS-Port, zum Beispiel Huawei B311.

Dazu ein passender Mobilfunkvertrag entweder mit genug Daten (z. B. congstar HomeSpot) und Nutzung von SIP oder ein simpler Telefon-Tarif für GSM/VoLTE, je nachdem, was der gewünschte Router unterstützt. SIP ist tendenziell günstiger, was den Minutenpreis ins Festnetz angeht, Mobilfunkverbindungen und Telefonie-Flatrates sind üblicherweise teurer.

• [...] die 7362 SL kann man mittels Huawei Stick wie z.B. Huawei E169 GSM telefoniefähig machen,[...]

Sind denn Sticks für ein Dauerbetrieb ausgelegt?

Mein alter Stick (E160) wir jedenfalls nach stundenlanger Nutzung ziemlich heiß.

• Sind denn Sticks für ein Dauerbetrieb ausgelegt?

Mein alter Stick (E160) wir jedenfalls nach stundenlanger Nutzung ziemlich heiß.

Der Stick stellt kein Problem dar, da nur zum Telefonieren genutzt wird braucht man sich keine Gedanken machen. Gelegentlich schmiert die Fritzbox ab, daher sollte man mit einer Zeitschaltuhr vorsichtshalber alle 7 Tage die Box neu starten.

@Wechsler Danke. Aber das ist doch wesentlich aufwendiger, als die WLAN Mesh Lösung oder übersehe ich was?

Ein extra telefoniefähiger Router ist eine deutlich stabilere Lösung als die WLAN Brücke der FritzBox

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @Wechsler Danke. Aber das ist doch wesentlich aufwendiger, als die WLAN Mesh Lösung oder übersehe ich was?

Ein Mobilfunkrouter ist die Standardlösung für den POTS-Ersatz in anderen Ländern. Dort natürlich wesentlich mehr verbreitet, weil der Ausbaustand der Mobilfunknetze nicht so katastrophal ist.

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Nochmals zur Erinnerung, der Nutzer ist 80+ und meine Eltern nebenan 70+. Ich wohne ca. 1h entfernt. Hier werden wir wenn nur minimalinvasiv tätig werden. Also keine Leitungen legen etc. Es wird schon schwer werden, hier überhaupt etwas zu ändern. Übrigens scheint es das besagte Sinus Telefon mit Hörer nicht mehr zu geben. Es soll ein reines "Schnurlostelefon mit großen Tasten" nun vorhanden sein. Man war sich nicht sicher, ob es ein Gigaset ist.

• Nochmals zur Erinnerung, der Nutzer ist 80+ und meine Eltern nebenan 70+. Ich wohne ca. 1h entfernt. Hier werden wir wenn nur minimalinvasiv tätig werden. Also keine Leitungen legen etc. Es wird schon schwer werden, hier überhaupt etwas zu ändern. Übrigens scheint es das besagte Sinus Telefon mit Hörer nicht mehr zu geben. Es soll ein reines "Schnurlostelefon mit großen Tasten" nun vorhanden sein. Man war sich nicht sicher, ob es ein Gigaset ist.

Gibt auch fertige Tarife über Vermittler für 9,99 € mtl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!