Telekom erhöht Preise für "klassischen" Festnetzanschluss (ohne Internet) - Welche Alternativen gibt es?

  • Habe ich auch zuhause so aufgebaut mit genau den gleichen Geräten.


    Ich rate dir aber von der WLAN Verbindung ab und rate dir dazu diese per Kabel zu verbinden. WLAN war bei mir zu instabil. Gesagt werden muss natürlich auch, dass die 7362SL schon nicht mehr supportet wird.


    7520 oder 7530 bekommt man bei Kleinanzeigen auch schon für kleines Geld und diese erhalten noch updates.

  • Für den Anwendungsfall würde ich keine neue Box kaufen.

    Das richtet man einmal ein, und dann läuft es.

    Das WLAN der nicht supporteten Box kann man auch noch abschalten (wird ja nicht benötigt), und dann kann da auch nichts passieren.

    Ob ein Kabel notwendig ist, würde ich erst einmal testen, Tür an Tür könnte das WLAN ausreichen.

  • Hallo!

    [...]

    Wichtig wäre, dass für meinen Onkel im Prinzip aus Anwendersicht keine Änderung vorhanden ist.

    [...]

    Das wird dir wohl nicht komplett gelingen, denn er muss zukünftig bei abgehenden Ortsgesprächen die Ortsvorwahl mit wählen.


    Allgemein zu deinem Vorhaben:

    Altes Festnetztelefon sollte unbedingt weiter genutzt werden.

    Es gibt Adapter, welche das Handynetz empfangen können und auf einer RJ11 bzw. TAE Buchse ausgeben.

    Ich hab dafür den ausrangierten Speedport HSPA (Huawei B970b) genutzt, welcher nach Abschaltung von UMTS eine nützliche Weiterverwendung erfahren hat.

    Bei Kleinanzeigen schon ab 5€ zu haben.

  • Das wird dir wohl nicht komplett gelingen, denn er muss zukünftig bei abgehenden Ortsgesprächen die Ortsvorwahl mit wählen.

    Danke für den Tipp. Das ist natürlich ungünstig. Betrifft das alle VOIP Anbieter? Bei VDSL über die Fritzbox ist das ja nicht erforderlich.

  • Folgende Situation:

    Meine Eltern (70+) sowie mein Onkel (80+) leben Tür an Tür.

    Meine Eltern nutzen einen O2 My Home M VDSL Anschluss mit einer Fritzbox 7530. Eine 7362 SL steht ebenfalls (unbenutzt) zur Verfügung. Mein Onkel nutzt den einfachen Telefonanschluss der Telekom (ohne Internet) mit einem alten Sinus Schnurlosgerät incl. DECT Basic (mit Hörer). Die Rufnummer (3-stellig!) soll natürlich erhalten bleiben und im Idealfall dem Anrufenden angezeigt werden.

    Theoretisch könntest du dir die Mesh Anbindung auch sparen und beide Anschlüße unabhängig betreiben - die 7362 SL kann man mittels Huawei Stick wie z.B. Huawei E169 GSM telefoniefähig machen, da die sipgate SIM Karte einstecken und den Sinus anschließen.

  • Theoretisch könntest du dir die Mesh Anbindung auch sparen und beide Anschlüße unabhängig betreiben - die 7362 SL kann man mittels Huawei Stick wie z.B. Huawei E169 GSM telefoniefähig machen, da die sipgate SIM Karte einstecken und den Sinus anschließen.

    Dabei spart er gar nichts, denn er braucht einen geeigneten Huawei Stick plus SIM Karte. Die Kopplung der Fritzbox ist einfach nur "machen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!