Cloud Speicher 1TB

• mir gehts bei der Sicherheit nicht nur um das dass die Daten nicht verloren gehen, sondern auch um den Datenschutz, da wir ein Kind haben und natürlich auch Fotos von diesem

• Die Daten in der Cloud können genauso hinüber sein, siehe OVH: https://www.storage-insider.de…-lernen-sollte-a-1019778/

Oder sichert Google ein Backup an einem anderen Standort zu?

1. war Cloud (private und public) Cloud in Form von compute nodes gemeint. Daher hier in diesem Aspekt irrelevant. Der strategische Punkt wäre dann eine Schicht drüber, nicht auf der drunter liegenden Provider Infrastruktur.

2. Zumindest bei GSuite und Workspace ja.

• Mir waren eben auch die Daten extrem wichtig. Sowohl Sicherheit, als auch Datenschutz.

Denn ich habe Bilder der letzten 40 Jahre dort und eben auch meiner Kinder.

Daher die Synology. Und daher sprach ich auch die Backup Strategie an, die sehr wichtig ist. Bei mir durch gespiegelte Synology an unterschiedlichen Standorten realisiert.

Google ist kein Musterknabe, was Datenschutz betrifft. Und ich würde ihnen nie solche Daten anvertrauen.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Danke für dein Feedback. Leider bin ich Laie und verstehe nur Bahnhof was du schreibst :/ich kann leider mit den ganzen Fachbegriffen nichts anfangen :/

• Dann ist es wohl besser, bei einer online Cloud zu bleiben.

Und da spielt, neben dem, was man zahlt, auch das Gefühl eine große Rolle, welcher Firma man seine sensiblen Daten anvertraut.

Man kann für sich die Frage schon mal stellen:

Was sind die Haupteinnahmen der Firma, der ich meine Daten anvertraue. Stichwort: Du bist das Produkt

• Danke für dein Feedback. Leider bin ich Laie und verstehe nur Bahnhof was du schreibst :/ich kann leider mit den ganzen Fachbegriffen nichts anfangen :/

Also ideales Opfer für die Datenkraken. Dann würde ich an Deiner Stelle genau deshalb auch keiner Fremdfirma persönliche Daten anvertrauen!

Ich verstehe sehr gut bzw. habe größtes Verständnis dafür, dass nicht jeder IT als Hobby hat und sich damit super auskennt.

Aber dann mache es so, dass Du als Laie den Durchblick behältst, mach es begreifbar:

Vorschlag:

Kaufe Dir mehrere externe USB-Festplatten und Etiketten.

Beschrifte die Etiketten mit dem Inhalt oder wenn es nicht gleich offensichtlich sein soll, mit Nummern (und lege eine Liste an, auf der steht, welche Nummer/Bezeichnung was bedeutet).

Auf diese externen Festplatten (nur am Backup-Tag zum Datensichern an PC/Notebook anzuschließen, sonst im Tresor bzw. Schrank!) speicherst Du Deine Daten.

Und die Etiketten klebst Du auf die Gehäuse der externen Festplatten, um auf einen Blick zu sehen, was drauf ist oder falls nach Datum/Reihenfolge, dann siehst Du, welche als nächstes dran ist bzw. welche die neueste Datensicherung enthält, sofern Du Dir ein Konzept ausgedacht hast (Beispiel: jeden Freitag Backup).

Solch einfache bzw. im wahrsten Sinne des Wortes begreifbaren Lösungen sind oft die besten.

Und für die extrem wichtigen Daten reichen auch kleinere Speicher, das wird gar nicht so teuer.

Bei sorgfältiger Behandlung halten solche externen Festplatten viele Jahre und weil sie rollierend drankommen und nicht alle parallel ständig am PC hängen, gehen sie auch nicht gleichzeitig kaputt.

Zusätzlich kannst Du zusätzlich ein paar USB-Speicherstifte für allerwichtigste Textdokumente kaufen und darauf passwortgeschützt Daten ablegen und diese USB-Sticks nicht nur an einem Ort, sondern wenn möglich bei vertrauenswürdigen Verwandten deponieren lassen.

Bei einem Brand etc. ist dann nicht alles futsch. Vielleicht genügt dafür auch schon ein Minitresor im Keller.

USB-Stick in einer wasserdichten Plastikbrotdose in den Tresor, dann sind diese Daten vor Feuchtigkeit und evtl. sogar bei Hausbrand ausreichend sicher.

Nachtrag:

Zusätzlich (sofern Du Dich mit einem Passwortmanager wie KeePass auskennst, der auch lange sichere Passwörter generieren kann) könntest Du auch eine solche Archivdatei verschlüsselt in einer Cloud ablegen.

Aber wenn Du da keine Übung mit hast, lieber nicht.

Denn sonst landet vielleicht ausgerechnet Deine ZIP-Datei bei einem Hacker/Administrator, der deren Verschlüsselung tatsächlich knackt.

Oder Google probiert mit Deiner ZIP-Datei aus, ob sie mit ihrem Quantencomputer den Schlüssel knacken können.

Vergiss den letzten Absatz/Nachtrag also besser ganz schnell wieder …

Ciao
    IT-Hase

Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Nachtrag (doch eher für Nerds)

• Google ist kein Musterknabe, was Datenschutz betrifft. Und ich würde ihnen nie solche Daten anvertrauen.

Was sind die Haupteinnahmen der Firma, der ich meine Daten anvertraue. Stichwort: Du bist das Produkt

Bitte nicht altes Zeugs nachplappern und pauschalisieren, sondern mit Belegen untermauern. Gerade hinsichtlich GSuite/Workspace Konten, ist es das absolute Gegenteil.

• Es geht hier doch nicht um GSuite, sondern um einen Laien, der (ist absolut nicht böse gemeint) keine Ahnung hat, und eine einfache Lösung für seine Daten / Bilder sucht.

Es wäre wirklich äußerst naiv zu glauben, dass Google keine Daten aus den Clouds auswertet, wenn sie schon E-Mails aus GMail analysieren.

Einmal editiert, zuletzt von Rappelsack ()

• Es geht hier doch nicht um GSuite, sondern um einen Laien, der (ist absolut nicht böse gemeint) keine Ahnung hat, und eine einfache Lösung für seine Daten / Bilder sucht.

Gerade dann wäre Public Cloud die mE passende Lösung. Google One / GDrive würde ich noch iCloud vorziehen aufgrund Google Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!