Cloud Speicher 1TB

• Hallo zusammen,

welchen Cloud Speicher nutzt ihr?

Ich habe aktuell noch ein Iphone und den 2TB gebucht,

hätte es aber mit meinem neuen Samsung etwas günstiger..da ich auch keine 2 TB brauche.

Was gibt es da zuverlässiges?

Grüssle an alle

• Microsoft OneDrive für all diejenigen die auch was mit Office anfangen können (gibt oft 1 Jahr M365 Family für 50€, da hat man dann 5x1 TB) oder Google One (z.B. über Türkei 2 TB für ca. 1,60€/Monat, 200 GB für 0,64 €/Monat)

Viele Grüße
    Martin

• Tatsächlich GDrive (Google) mit unlimited (aktuell 14,8TB in Benutzung) und für tägliche Nutzung iCloud Drive mit 2TB.

• Tatsächlich GDrive (Google) mit unlimited (aktuell 14,8TB in Benutzung) und für tägliche Nutzung iCloud Drive mit 2TB.

wow..was kostet die?

Microsoft OneDrive für all diejenigen die auch was mit Office anfangen können (gibt oft 1 Jahr M365 Family für 50€, da hat man dann 5x1 TB) oder Google One (z.B. über Türkei 2 TB für ca. 1,60€/Monat, 200 GB für 0,64 €/Monat)

läuft das zuverlässig und wie komme ich dahin um das zu buchen? ist das über die Türkei das übliche oder was spezielles?

Einmal editiert, zuletzt von royalplanet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von royalplanet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wow..was kostet die?

läuft das zuverlässig und wie komme ich dahin um das zu buchen? ist das über die Türkei das übliche oder was spezie

Tatsächlich günstig, monatlich 10,99€ pro Benutzer. Es handelt sich um das Business Produkt der Google Accounts „GSuite Business“. Leider gibt es aber dies nicht mehr, seit es zu Workspace wurde, wurde leider auch unlimited gestrichen (ca 1,5 Jahre her).

• läuft das zuverlässig und wie komme ich dahin um das zu buchen? ist das über die Türkei das übliche oder was spezielles?

Das ist das "Übliche", wie viele Firmen hat ein Produkt in unterschiedlichen Ländern andere Preise.

Du kannst das nur in der Türkei buchen (hinfahren oder per VPN verreisen) und benötigst ein türkisches Zahlungsprofil.

Du wirst sicherlich detaillierte Anleitungen im Netz finden, z.B. bei der Krokofarm.

Viele Grüße
    Martin

• Ich nutze Onedrive per Office 365 Abo. Theoretisch (mit 6 Accounts) hat man 6 TB Speicher. Verlängert man das Abo immer dann, wenn ein Aktionstag ist, so landet man bei ca 35-40 Euro pro Jahr. Performance ist ok, so weit ich es mit 250/40 DSL sehen kann. Nachteil: Kein Direktzugriff per rsync, ftp etc. Und natürlich US-Speicher.

• Google ist natürlich günstig, weil es da mit dem (allgemein) Datenschutz nicht so genau genommen wird.

Das ist ja klar und wohl bekannt.

Ich hatte Jahre auch die 2TB iCloud. Ich bin noch immer überzeugt, dass Apple hier mit den Daten besser umgeht, bzw. der Hauptpunkt: sie nicht verkauft.

Dennoch bin ich endlich diesen Frühling komplett auf meine NAS umgezogen. NAS (Synology) habe ich schon immer lange genutzt, aber so richtig produktiv ist es erst, seit all meine Dokumente und v.a. Bilder (alle Bilder seit den 1980ern, digitalisiert) nun dort Einzug gehalten haben.

Quasi unbegrenzter Speicher und lokal. Die Synology Apps sind derart einfach, und auch Apple Like (Synology Fotos), dass der Umstieg sehr einfach war.

Was aber bei einer NAS, und das muss ich dazu sagen, gerade im Vergleich zu Online-Clouds, schwierig ist: man muss sich definitiv sehr intensiv damit befassen, sofern man sie online stellt.

Da gehören Kenntnisse über Portfreigaben, Filterlisten zum Blockieren von IPs, Firewall Einstellungen, VPN, usw. dazu.

Ebenso Backup-Strategien, damit man nicht irgendwann mal ohne Daten da steht.

Dennoch, weil mir auch das Aneignen und die Erfahrung der letzten Jahre im Bezug auf NAS Spaß gemacht haben, ich im entsprechenden Foren super Hilfe hatte, bleibt die eigene NAS für mich mittlerweile die Lösung #1.

Kurz: ich würde mir mehrmals überlegen, all meine Bilder bei Google zu lagern.

So, wie es hier beschrieben ist, werden die Bilder auch nicht mehr in der vollen Auflösung dort gespeichert:

https://www.netzwelt.de/google-fotos/testbericht.html

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Google ist natürlich günstig, weil es da mit dem (allgemein) Datenschutz nicht so genau genommen wird.

Das ist ja klar und wohl bekannt.

Kommt vermutlich eher auf das genutzte Produkt an, als auf irgendwelche, veralteten und pauschalen Aussagen.

NAS hatte ich früher auch mal, bis es mit den 8TB eng wurde, da kam ich dann eben zu Google. Was soll ich sagen, schnell, absolut zuverlässig und sehr sicher. Bei GSuite / Workspace natürlich auch mit europäischem Speicherort, DSGVO Konform & co. Das meine Daten besser in der Cloud liegen, als Zuhause, wurde mir erst so richtig bewusst, als es beim Nachbarn brante und unsere Wohnung damals mit betraf. Die Daten wären nun alle futsch (die Dokumente im Arbeitszimmer inkl. Geburtsurkunden & co waren es jedenfalls und mussten neubeantragt werden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!