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  • Das Schwarze unter dem Fingernagel ist aber selbst verdient, während Du wieder Geschenke wie das D-Ticket möchtest, Fränki!

    Das ist ein himmelweiter Unterschied, den man kennen und erkennen sollte.


    Ich stehe voll zu unserem Sozialstaat und dem Sozialsystem, aber nicht dazu, Schmarotzern und Betrügern das Leben zu finanzieren.

    Da gehören Clan-Mitglieder, legale und illegale Migranten, und Deutsche Staatsbürger dazu, die faul und/oder geistig etwas minderbemittelt sind, und auch die von der schlauen Sorte.

    Lt. NDR info gibt es wohl auch sehr viele geflüchtete Ukrainer die das System illegal systematisch nutzen, diese Nachricht habe ich gestern gehört, und das enttäuscht mich sehr.

    So - alle oben genannten sind die linke Arschbacke!


    Dann kommen noch die sehr vermögenden Drückeberger, die entweder das Steuersystem legal oder illegal ausnutzen, Panamapers, dann dieses Ding wo Scholz alles vergessen und die führende Staatsanwältin hingeschmissen hat, weil die Klientel von der Politik gedeckt wird. Und von selbiger protegiert wird durch Steuererleichterungen.

    Und es kommt hinzu, dass da Dinge laufen von denen wir nichts wissen, das ist der größte Teil der Steuervermeidung!

    Und wie lange nutzen Großkonzerne schon die 1% Iren & Co!

    Das ist die rechte Arschbacke - die um ein vielfaches größer ist als die o.g. linke Arschbacke!


    So - und nun kommen die Normalverdiener, vorzugsweise in der freien Wirtschaft, egal ob 20h pro Woche für 1000,-€ netto oder 40h pro Woche für mehr Geld, völlig egal ob 2 oder 5 Mille netto pro Monat.

    Und hinzu kommen die kleinen und mittleren Selbstständigen, und der ehrliche traditionelle Mittelstand.

    Wir sind die „angeschissenen“, und sitzen genau zwischen den beiden Arschbacken, und linke und rechte Arschbacke versuchen immer wieder uns auszuspielen!

    „Spielgerät“ ist dabei die jeweilige politische Partei!

    Die Letztgenannten haben weder eine Lobby noch eine Partei die sie vertritt, bringen aber die höchste Wirtschaftsleistung und unterhalten das gesamte Sozialsystem, und bekommen trotzdem erst zu spät einen Termin beim Arzt, und tragen das größte Risiko, Haftung mit Privatvermögen, Arbeitslosigkeit, Insolvenzmöglichkeit, sozialer Abstieg!

  • Vielleicht sollte man das D-Ticket eher als ca. 40EUR mehr Netto für untere Einkommen/Rentner sehen statt als Subvention für Mobilität. Eine Steuerreform die unteren Einkommen 40 EUR mehr Netto bringt würde mehr kosten.


    Das Dienstwagenprivileg ist eine massive Subvention der privaten Nutzung von Firmenwagen. Vom tatsächlichen geldwerten Vorteil ist nur ein winziger Bruchteil steuerpflichtig.

  • Zu meiner unverschuldeten Arbeitslosigkeit nach 22,5 Jahren im selben Betrieb habe ich hier im Forum bereits genug geschrieben.

    Ja, leider! WIR wollten das nicht. Keiner hat dich drum gebeten.


    Es wäre VIEL! sinnvoller gewesen diese Zeit in die Suche bzw. Informationsbeshaffung zu investieren.


    Und auch andere trifft das Schicksal, manchmal aber härter: Weil die nach 22,5 Jahren eine Diagnose erhalten. Und zwar vom Arzt. Und das sind dann ganz andere Kaliber als das Gejammer hier.

  • Vielleicht sollte man das D-Ticket eher als ca. 40EUR mehr Netto für untere Einkommen/Rentner sehen statt als Subvention für Mobilität.

    Man könnte es auch als Investition in den Klimaschutz sehen, denn je attraktiver das Ticket ist, desto weniger wird Auto gefahren. Die ehemals mitregierende "Fahr Doch Porsche"-Fraktion oder der Privatflugzeugbesitzer, der aller Wahrscheinlichkeit nach nächster Bundeskanzler wird, werden oder wollen das aber nicht verstehen.

  • Man könnte es auch als Investition in den Klimaschutz sehen, denn je attraktiver das Ticket ist, desto weniger wird Auto gefahren. Die ehemals mitregierende "Fahr Doch Porsche"-Fraktion oder der Privatflugzeugbesitzer, der aller Wahrscheinlichkeit nach nächster Bundeskanzler wird, werden oder wollen das aber nicht verstehen.

    Dann bleibt gleich daheim, wenns um den Klimaschutz geht. Da passen deine Vergnügungsfahrten und vor allem Klimakiller Sauna ja nicht mal ansatzweise ins Konzept.


    Aber du willst es dir halt scheinheilig schönreden. Gott, wie mich sowas nervt. Es soll doch jeder fahren oder in die Sauna rennen. Aber dann nicht einen auf Klimaapostel machen und auftexten und daherjammern <X

  • Prinzipiell hat Frank in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und wird vermutlich momentan ALG1 erhalten. Es wäre jedoch zu begrüßen, wenn er die Arbeitslosigkeit als Chance begreift, sich einen Job zu suchen, der entweder mehr Spaß macht oder mehr Geld bringt oder ggf. sogar beides. Vermutlich hätte er bis zum Rentenalter bei der Bude weiter gearbeitet, von der er gemeckert hat wie schlecht diese bezahlt.

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  • Prinzipiell hat Frank in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt und wird vermutlich momentan ALG1 erhalten. Es wäre jedoch zu begrüßen, wenn er die Arbeitslosigkeit als Chance begreift, sich einen Job zu suchen, der entweder mehr Spaß macht oder mehr Geld bringt oder ggf. sogar beides. Vermutlich hätte er bis zum Rentenalter bei der Bude weiter gearbeitet, von der er gemeckert hat wie schlecht diese bezahlt.

    De facto wird er bis zum Renteneintritt oder Tod in Selbstmitleid zerfließen.

  • Weil das D-Ticket für die Leistung viel zu billig ist (im Bürgergeld ist beispielsweise 50,49€ p.m. Mobilitätsanteil enthalten) und irgendwer die ganzen Subventionen erwirtschaften muss. DU leistest der Gesellschaft ja zum Beispiel auch keinen positiven Beitrag, sondern hältst nur die Hände auf und reißt dabei das Maul ganz schön weit auf und forderst immer noch mehr.

    Wie wäre es, wenn du deinen Arsch endlich mal hoch bekommst und dich positiv entwickelst und die geforderten Subventionen etc. mit verdienst/erarbeitest?!

    Angesichts allein der Regionalisierungsmittel von über 10 Milliarden € pro Jahr finde ich die 3 Milliarden (je 1,5 Mrd Bund und Länder) zusätzlich erschwinglich, um zum einen Entlastung für untere Einkommen zu erreichen und zum anderen die Nutzung des ÖPNV/SPNV zu vereinfachen und zu fördern. Mit 58€ liegt das D-Ticket ab 2025 auch über dem genannten 50,49€ Mobilitätsanteil. Und nicht ohne Grund nehmen einige Länder (BW und BY z.B) und Gemeinden/Städte nochmal Geld in die Hand, um das D-Ticket insbesondere für Schüler und Auszubildende noch günstiger zu machen.

  • um zum einen Entlastung für untere Einkommen zu erreichen

    Das ist der eigentliche Grund, warum in Deutschland so viele dagegen sind. "Waaaaas? Ich soll der Unterschicht die Bahntickets mitfinanzieren? Skandal!". Was das Dienstwagenprivileg oder die hoch subventionierte Luftfahrt kostet, darüber wird erst gar nicht erst geredet.


    Nachtrag: Während sich hierzulande viele Fragen ob 49€ oder 58€ zu billig sein könnte, müssen die Bürger Luxemburgs seit dem 29. Februar 2020 noch nicht einmal mehr ein 9€-Ticket lösen.


    https://luxembourg.public.lu/c…ite/transport-public.html

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Das ist der eigentliche Grund, warum in Deutschland so viele dagegen sind. "Waaaaas? Ich soll der Unterschicht die Bahntickets mitfinanzieren? Skandal!". Was das Dienstwagenprivileg oder die hoch subventionierte Luftfahrt kostet, darüber wird erst gar nicht erst geredet.

    Quatsch.


    Weil Deutschland einfach das Land der Laberer statt Macher ist. Da wird einfach viel ultraschlau herumlamentiert, generell. Statt anzupacken.


    Von der Politik, aber auch unten. Ist halt typisch Alman.


    Bestes Beispiel, naja, das kann sich jetzt jeder selber denken... Der eine sucht halt zumindest eine Lösung, Alternativen, informiert sich zumindest. Und der andere, der lamentiert halt rum.


    Und ja: Ich hab keinen Bock deine Vergnügungsfahrten mitzufinanzieren.


    Und ja: Hättest du einen Job, der an der Luftfahrt hinge, du wärst wieder der allererste, der hier das Forum volljammern würde.


    Und ja: Dienstwagenprivileg würde ich satt einstreichen, obwohl wir sogar ein wenig davon provitieren. Aber dann täglich jammern? Nö. Meine anderen Problemchen schleifen lassen? Nö. Abhaken, fertig. Ist halt so.

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