Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Und was stört dich am Deutschland Ticket?


    Bist du Tarifentwickler beim ÖPNV dessen primäre Aufgabe es ist Tarifstrukturen zu entwickeln die selbst eine Leistungsfähige KI nicht begreifen kann?


    Mit den Deutschlandticket kann man 70.000 Mitarbeiter im ÖPNV einsparen deren Aufgabe es ist unverständliche Tarifstrukturen zu entwickeln. Mit den gesparten kosten für die Tarifentwickler kann man das D-Ticket solide finanzieren.

    Das s einfach in der Form Quatsch ist, fertig. Das Ding, regional, fertig. Oder sonst halt n Hunni. Darf sich keiner beklagen.


    Also was soll das Tarifgejammer? Gings darum kannste alle Zugführer, Kassierer rauswerfen und durch "KI" ersetzen.


    Warum soll ein übertrieben günstiges Ticket von der Allgemeinheit finanziert werden?

  • Welchen Vorteil gibt es wenn das Ticket wie früher nur regional gilt? Die bundesweite Gültigkeit hilft das Ticket attraktiver zu machen.


    Oder befürchtest du den Abbau von zehntausenden Job die derzeit für die Tarifentwicklung zuständig sind?


    Oder bist du Kölner der sich erhofft das wenn das Ticket nur regional gilt keine Düsseldorfer in die Stadt kommen?

  • Dass es seinen Zweck erfüllt. Und fertig. Den Nahverkehr. Urlaubszeugs und Langstrecke braucht nicht wirklich subventioniert werden. Obwohl, dann könnte man ja noch Ryanair ein wenig pampern.


    Köln und Düsseldorf sind mir total egal, solange dat Zeug dort bleibt ;)

  • Dass es seinen Zweck erfüllt. Und fertig. Den Nahverkehr. Urlaubszeugs und Langstrecke braucht nicht wirklich subventioniert werden.

    Wie hoch ist diese Subventionen? Sollte kein Problem für dich sein dies rauszufinden.


    Niemand mit Verstand fährt Längstecke mit den Deutschlandticket. Den Irrsinn mit den D-Ticket z.B. von Berlin nach Sylt zu fahren macht niemand mehr.


    Mit der bundesweiten Gültigkeit kann man die Hemmschwelle den ÖPNV zu nutzen. Ich zahle mit Deutschlandticket jetzt pro Monat mehr für den ÖPNV als ich insgesamt von 1999-2022 bezahlt habe.


    Wenn es wegfällt wird halt wieder mehr mit den Auto gefahren und du stehts häufiger im Stau.


    Um den höheren CO2 Ausstoß zu kompensieren kann man auf der Autobahn ein 100 Limit einführen (stört niemanden)

  • Niemand mit Verstand fährt Längstecke mit den Deutschlandticket. Den Irrsinn mit den D-Ticket z.B. von Berlin nach Sylt zu fahren macht niemand mehr.

    Meine höchsten Tagesfahrleistungen waren bisher 300km, also 150 km hin und am selben Tag zurück. Aber das sind schon eher Ausnahmen.

    Mit der bundesweiten Gültigkeit kann man die Hemmschwelle den ÖPNV zu nutzen.

    Sehe ich auch so. Ich nutze das Ticket auch gerne, um ins zwei mal die Woche Schwimmbad zu fahren, was vorher immer mit dem Auto gemacht habe. Die Fahrt mit dem Zug dauert zwar deutlich länger, da ich erst mal an den Bahnhof, und vom Zielbahnhof zum Schwimmbad laufen muss, aber dafür kostet es nichts extra, zumindest dann, wenn man das Ticket noch anderweitig sinnvoll nutzen kann. Ob das bei mir bei 58€ noch der Fall sein wird wage ich zu bezweifeln. Der Luftverkehrssektor wird in Deutschland wohl mit Milliardenbeträgen pro Jahr subventioniert. Da redet fast kein Mensch drüber. Wenn aber etwas sinnvolles wie öffentlicher Verkehr unterstützt werden soll, was auch noch so ganz nebenbei einen positiven Effekt auf die CO2-Bilanz des Verkehrssektors hätte... Drama Baby, Drama.

  • Alle Flughäfen mit weniger als drei Millionen Passagieren pro Jahr sollte man dicht machen und das gesparte Geld in den Nahverkehr investieren. So einen Schwachsinn wie "Frankfurt"-Hahn oder Weeze braucht niemand.

  • Wiwder mal ein Einzelfall mehr:


    https://m.focus.de/panorama/we…tsmarkt_id_260580344.html


    Laut „Bild“ und „MDR“ hat es bei dem Anschlag mindestens elf Tote gegeben. Wie die „Welt“ berichtet, soll es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Mann aus Saudi-Arabien handeln, der das Auto kurz vor der Tat gemietet habe.

    Tragisch, was dort passiert ist ;(


    Inzwischen schreibt u.a. die Springer Presse, dass der Täter ein Verschwörungstheorien verfallener AFD Sympathisant sein soll.

  • Tragisch, was dort passiert ist ;(


    Inzwischen schreibt u.a. die Springer Presse, dass der Täter ein Verschwörungstheorien verfallener AFD Sympathisant sein soll.

    Macht es das besser?


    Trägt die AfD die Schuld daran?


    SUVs verbieten? PKWs verbieten?


    Springer Presse? Darf man der vertrauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!