Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Doppelt so hohe Verkaufszahlen (fast 25 Millionen) bei einem 29€ Deutschlandticket sind recht unwahrscheinlich. Um 27 Millionen (10 Mio Abo plus um 17 Mio Einzelverkäufe) pro Monat waren es im Schnitt über die drei Sommer- und Urlaubsmonate im Sommer 2022 beim 9€ Ticket.

    Regional und kommunal bekommen jetzt schon einige Gruppen ermäßigte Deutschlandtickets oder ähnliches.

    Z.B. Studenten, Auszubildende, FSJ in Bayern für 29€. https://www.bayern.de/fuer-29-euro-durch-ganz-deutschland/ https://bahnland-bayern.de/de/ermaessigungsticket

    Oder lokal in Nürnberg für Nürnberg Pass Inhaber (Personen mit geringem Einkommen insbesondere Bürger- und Wohngeldempfänger etc pp) für 19€: https://www.vag.de/tickets-abo…-nuernberg-pass-pro-monat

    Oder das Deutschlandticket JugendBW für 365€/Jahr (unter 31€/Monat) für alle bis 21 Jahre: https://vm.baden-wuerttemberg.…les-zum-d-ticket-jugendbw

    Dann noch bundesweit die Behinderten mit Berechtigung zur „Unentgeltlichen Beförderung“ für unter 10€/Monat.

    Und schließlich noch die ermäßigten und vom Arbeitgeber bezuschussten Deutschlandticket Job.

    Und 2025 würde auch ein 29€ Ticket 38€ kosten, oder zufällig müssten weitere 4 Millionen 29€ Tickets pro Monat verkauft werden…

  • Komisch, bei mir hat's funktioniert. Ich hab den ÖPNV früher nie genutzt und nun häufiger. Aber vielleicht ist bei mir ja auch was kaputt, wie bei der Bahn. 🤷🏻‍♂️😅

    So voll, wie die Züge hier mittlerweile sind, scheinst du nicht der Einzige zu sein ;)

  • Wenn dann ein Regioticket und gut ist. Für Arbeit. Das muss reichen.

    Wieviel Mrd. EUR werden eingespart wenn z.B. der Münchener beim Besuch in Berlin ein Ticket lösen muss? Das Stadt-Ticket kostet genauso viel wie das Deutschlandticket und wird bei Abschaffung des D-Tickets nicht günstiger.


    Wenn >0 Personen im Auto sitzen ist es billiger mit den Auto zu fahren und das Parkhaus zu bezahlen als mit den Bus zu fahren. Das teuerste Parkhaus kostet 2,50EUR/Stunde. (bzw. 1,50EUR/h wenn man 400m läuft). Die Busfahrt (Hin & Rück) mit Einzelticket 4.98EUR. Also fast zwei Stunden Parken je Person die im Auto sitzt.

  • Wieviel Mrd. EUR werden eingespart wenn z.B. der Münchener beim Besuch in Berlin ein Ticket lösen muss? Das Stadt-Ticket kostet genauso viel wie das Deutschlandticket und wird bei Abschaffung des D-Tickets nicht günstiger.


    Wenn >0 Personen im Auto sitzen ist es billiger mit den Auto zu fahren und das Parkhaus zu bezahlen als mit den Bus zu fahren. Das teuerste Parkhaus kostet 2,50EUR/Stunde. (bzw. 1,50EUR/h wenn man 400m läuft). Die Busfahrt (Hin & Rück) mit Einzelticket 4.98EUR. Also fast zwei Stunden Parken je Person die im Auto sitzt.

    Und nun? Mein Problem?


    Gerne darf die Stadt das regional lösen und brauchbares anbieten. Gutes Beispiel: Wien.


    Oder deutsche Alternative: Fahrverbot powered by grün. Ich wär dafür.

  • Und was stört dich am Deutschland Ticket?


    Bist du Tarifentwickler beim ÖPNV dessen primäre Aufgabe es ist Tarifstrukturen zu entwickeln die selbst eine Leistungsfähige KI nicht begreifen kann?


    Mit den Deutschlandticket kann man 70.000 Mitarbeiter im ÖPNV einsparen deren Aufgabe es ist unverständliche Tarifstrukturen zu entwickeln. Mit den gesparten kosten für die Tarifentwickler kann man das D-Ticket solide finanzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!