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  • Deutschlandticket ist eine Subvention die man nicht braucht, meine Meinung. Man kann solche Wahlgeschenke nicht mit der Gießkanne verteilen.


    Meist ist auch nicht der Bund das Problem bei der Finanzierung, sondern die Länder machen Ärger, weil die eben auch alles geschenkt haben wollen.


    Ich denke, dem Söder geht es um Geld sparen, um es dann seinen Amigos zu geben, bzw. andere Wahlgeschenke zu subventionieren.

  • Ja, aber es sollte ein Test sein, wie weit öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Ich möchte nicht weiter mit meinen Steuergeldern die Finanzierung der klammen Öffis der Kommunen fördern.

  • Deutschlandticket ist eine Subvention die man nicht braucht, meine Meinung.

    Das trifft aber zu 100% auch auf das Dienstwagenpriveleg zu. Das ein Steuergeschenk für reiche ist.


    Das Deutschlandticket ist etwas mehr Netto für die untersten Gehaltsgruppen.

  • Das trifft aber zu 100% auch auf das Dienstwagenpriveleg zu. Das ein Steuergeschenk für reiche ist.

    Das ist aus meiner Sicht eine Legende. Dieses "Privileg" besteht ja darin, dass man den geldwerten Vorteil für die private Nutzung des Dienstwagens nicht berechnet sondern pauschaliert. Ein "Privileg" ist das nur, wenn man das Auto überwiegend oder ausschließlich privat nutzt. Zusätzlich zahlt man übrigens noch Steuern für den Weg zum Arbeitsort, selbst dann, wenn man den bei den Werbungskosten gar nicht berücksichtigen kann. Ich hatte mal einen Dienstwagen und kam mir gar nicht privilegiert vor damit. Kenne auch Exkollegen, die gern darauf verzichten.

    Wenn man das abschafft, haben die Finanzbehörden mehr Arbeit (= Kosten), weil sie die Berechnung des privaten Nutzungsanteils anhand eines Fahrtenbuchs überprüfen müssen. Mehr Bürokratie für alle Beteiligten.

    Statt das Steuerrecht komplizierter zu machen, sollte man es radikal einfacher machen. Wir sind doch in Deutschland da eh Spitzenreiter.

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