Mit Hirngespinsten und Weltoffenheit hat das eher wenig zu tun, sondern mit den Unsummen die uns die Bankenkrise gekostet hat (Anstieg der Staatsverschuldung laut Wikipedia im Jahr 2010, über 300 Mrd. €), sowie der Schuldenbremse und der schwarzen Null.
Dann empfehle ich dir mal, den Haushalt der Stadt Dresden, wenigstens die großen Posten, durchzugehen. Nix Bankenkrise. Nix Schuldenbremse. 200 Millionen für ein Rathaus, obwohl man Mietobjekte noch auf zig Jahre an der Backe hat, Kulturkraftwerk mit Kostensteigerungen von 250% etc. etc. Dafür dann Investstau bei der Infrastruktur von 1,6 Mrd €. Kein Geld Risse im Straßen zu flicken, dafür dann mit EU-Mitteln Neubautrassen.
Ich hab jahrelang im technischen Ausschuss gesessen und kann dir eine vollständige Liste der Unterlassungen zukommen lassen. Für Lametta, wie BuGa etc. war jedoch immer genug Kohle da, denn mit Blendwerk begeistert man die Mitlaufenden.
Übrigens werden p.a. über 100 Mrd in der Rentenkasse versenkt. Bereits daran sieht man, dass den Bürgen dieses Landes die Zukunft schnurzegal ist. Auch das hat nichts mit Schuldenbremse zu tun. Gäbe des die Schuldenbremse nicht, würde nur noch mehr konsumiert und trotzdem nicht investiert. In Dresden wurde vor über 15 Jahren die Waldschlösschenbrücke fertiggestellt. Diese hat bis heute keine gültige Baugenehmigung, ist also ein Schwarzbau. Musk baute ebenso ohne Genehmigung. Daran sieht man, wie lost diese feist verfettete Republik ist. Hochmut kommt vor dem Fall und manchmal fallen dann Brücken in Flüsse und Menschen Messern zum Opfer.