Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Stehroller bzw. E-Scooter ist auch ein aktuelles Thema, denn die Bundesregierung möchte scheinbar die Regeln für E-Scooter verschärfen, und u.a. beschliessen das E-Scooter Blinker haben müssen: https://deutsche-wirtschafts-n…e-scooter-das-ist-geplant

Rein aus Sicht der Verkehrssicherheit wäre es zwar wohl schon sicherer, aber anderseits macht es das Konzept kaputt. Bei Miet-Scootern wäre es natürlich kein Problem. Aber eigene Kauf-Scooter macht es unattraktiv, wie auch schon die Forderung nach Strassenzulassung zu einigen Jahren Verzögerung geführt hat. Denn solche Scooter würden zu klobig das man sie im ÖPNV oder Auto mitnehmen möchte.

• … u.a. beschliessen das E-Scooter Blinker haben

… Denn solche Scooter würden zu klobig das man sie im ÖPNV oder Auto mitnehmen möchte.

Wir hatten ohne Blinker und haben jetzt mit Blinker am Lenker (G2Max), und die stören bestimmt nicht :rolleyes:

Hast du einen oder wieder nur …;)

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Die einzig sinnvolle Frage in dem Zusammenhang ist: Können ältere Roller nachgerüstet werden oder haben diese Bestandsschutz? Oder werden massenweise funktionsfähige Roller jetzt entsorgt, und zum Wohle der Industrie neu gekauft?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die einzig sinnvolle Frage in dem Zusammenhang ist: Können ältere Roller nachgerüstet werden oder haben diese Bestandsschutz? Oder werden massenweise funktionsfähige Roller jetzt entsorgt, und zum Wohle der Industrie neu gekauft?

Die sollen laut der Meldung bei Heise Bestandsschutz haben.

Ich glaube so viel ist unserer Regierung an der chinesischen Industrie dann auch wieder nicht gelegen.

• Bei uns in Thüringen ist demnächst Landtagswahl und entsprechend haben die meisten Parteien bereits die Straßen mit ihrer Werbung dekoriert.

Bemerkenswert ist die Werbung des BSW, welche ausschließlich mit Bildern von SW bestückt sind. Man könnte annehmen das SW künftig persönlich im Thüringer Landtag sitzt.

Interessant in dem Zusammenhang ist das Zitat von SW.

Wir werden uns nur an einer Landesregierung beteiligen, die auch bundespolitisch klar Position für Diplomatie und gegen Kriegsvorbereitung bezieht

Das passt auch zur Plakatierung, welche sich hauptsächlich auf bundespolitische Themen bezieht.

Da stelle ich mir die Frage wie eine mögliche Koalition aussehen soll? BSW, Linke und AfD?

• Die einzig sinnvolle Frage in dem Zusammenhang ist: Können ältere Roller nachgerüstet werden …

Es gibt für alle Roller Sets zu kaufen, kein Kabel/Taster notwendig.

Batterie und Taster sind am (Lenker-) Blinker.

• Genau - nichts einfacher, als Blinker nachrüsten.

War damals bei Mofas übrigens das gleiche Thema, heute sind Blinker Grundausstattung.

Eine Pflicht gab es damals nicht.

• Bei Rollern (ausser Tream und seine Beychlkien-Gang fährt doch niemand mehr Mofas) stören Blinker natürlich nicht, selbst bei Fahrrädern würden sie nicht wirklich stören. Denn die will ja eh fast niemand in den Zug oder im Auto mitnehmen.

Aber E-Scooter müssen ja kopakt sein, da stören grösserer Blinker.

Zwar gibt es durchaus auch ganz kleine Blinker für E-Scooter auf freiwilliger Basis, aber sie sind ja oft nur schlecht als Blinker zu erkennen, deswegen frage ich mich ob die wirklich dann genügen würden.

• Aber E-Scooter müssen ja kopakt sein, da stören grösserer Blinker.

Zwar gibt es durchaus auch ganz kleine Blinker für E-Scooter auf freiwilliger Basis, aber sie sind ja oft nur schlecht als Blinker zu erkennen, deswegen frage ich mich ob die wirklich dann genügen würden.

Schau dir z. B. mal den Ninebot G2Max bei MM & Co an, blinke mal und achte wie das zu erkennen ist.

Edit/PS:

Hast du einen oder wieder nur …;)

• Gerade die LED-Miniblinker sind extrem hell.

Ich hatte an einer Mopete Miniblinker-Kombi, Blinker/Bremslicht/Rücklicht.

In den Blinker konnte man beim Testen nicht hineingucken, das verblitzt einem die Augen. Liegt an dem Linsensystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!