Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • TLange Zeit war ja nichtmal klar wie es mit Pellets oder Biogas und erneuerbaren Flüssigbrennstoffen aussehen würde.

    Wieso sollte das nicht klar gewesen sein? Der Gesetzentwurf lag doch vor. Stand alles drin…

    Zitat
    Hybridheizung ist so eine Sache, das wäre zwar prinzipiell meistens möglich, wird aber sehr teuer. Denn da braucht man nicht nur Heizkessel und Wärmepumpe, sondern auch noch einen Pufferspeicher und eine sehr komplexe Steuerung.

    Kostet natürlich Aufpreis, aber der ist moderat. Und Pufferspeicher sind auch bei neuen reinen Gasheizungen in der Regel Standard- Größe halt abhängig von Einsatzort und Bewohnern (Warmwasserspitzenverbrauch). Ebenso gibt es Kompaktgeräte mit integriertem Pufferspeicher. Der Vorteil ist ja auch gerade, dass die WP bei Hybrid gar nicht für einen Spitzenbedarf bei Kälte ausgelegt sein muss.

    Und für was soll eine komplexe Steuerung zwingend nötig sein?

  • Fast 70 Prozent tanken E5 – viele Tankstellen wollen es jetzt abschaffen


    Im Leben nicht. Der Versuch E5 komplett durch E10 zu ersetzen wurde direkt bei der Einführung von E10 unternommen, und scheiterte desaströs, weil die Leute einfach auf Super Plus umgestiegen sind, und damit die Ölkonzerne in Schwierigkeiten brachten.


    Artikel von 2011: Tankstellen: Versorgung mit Super Plus in Gefahr


    So eine Ohrfeige des Verbrauchers wollen die sich nicht garantiert noch mal abholen.

  • Ja, aber leider zulässige Diskriminierung.


    Ja du hast Recht, die Europawahl zeigt, dass die Zersplitterung gar nicht so groß wäre. Es würden, wenn man die heutige Europawahl nimmt, neben den bisherigen Parteien, CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD, BSW, Linke und SSW noch die Freien Wähler, Volt, Tierschutzpartei, Die Partei und die Piraten dazukommen.

    Jetzt habe ich gelesen das die Sperrklausel von 5 Prozent bei der nächsten Europawahl wieder gelten sollX/


    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das diese aufgehoben war..... nur zufällig danach gelesen. Aber war ja dann schon leider zu spät halt.


    Wie ich gelesen hatte wurde diese wohl gerichtlich aufgehoben und dann aber jetzt auch wieder gerichtlich angeordnet.

    Was ein durcheinander.


    Hoffentlich kommt dann wieder die Grundmandatsklausel, als kleines Schlupfloch .


    Ich musste die ganzen Begriffe wie Sperrklausel, Grundmandatsklausel usw. erst noch alle nachlesen, bin aber jetzt voll im Bilde.


    Überrascht bin ich vom guten Abschneiden des Bündnisses von Sarah Wagenknecht, z. T. ganz vernünftige Ansichten, anderes gefällt mir aber gar nicht.


    Du hast ja gesagt die Linken wünschen sich gerade die Auflösung der Sperrklausel, vermute Du hast da an den neuen Konkurrenten von Frau Wagenknecht gedacht.


    Mir ist noch nicht so ganz klar welche Richtung das Bündnis gehen will, zum Teil ja konträre Ansichten.

    Und ob sich die Partei wirklich auf Dauer halten kann? Einige Fragezeichen bei mir.

  • Bei uns sind Kommunalwahlen (Stadtrat, Kreistag, Ortschaftsrat) reine Personenwahlen, da kann eine 5% Hürde nichts ausrichten, gewählt sind die Leute mit den meisten Stimmen bis der Sandkasten voll ist.


  • Am Anfang war die Akzeptanz von Super E10 wirklich schlecht, weil der Preisunterschied damals nur 1-3 ct waren, und auch die Hersteller viel Unsicherscheit durch die Freigabelisten geschürt haben.

    Aber mittlerweile sieht es anders aus.

    Da die Spritpreise generell deutlich teurer sind, und nun zwischen Super E10 und Super E5 immerhin 6 ct liegen, tanken schon viele Leute Super E10.

    Und die Verträglichkeit ist anscheinend auch kein Problem mehr, wahrscheinlich haben sich da auch seit der Einführung die Additive verbessert.

    In etlichen Ländern verschwinden ja schon die E5 Kraftstoffe komplett, so das man garkeine andere Wahl mehr hat als E10 Kraftstoff zu tanken:

    Screenshot-2023-11-24-at-10.28.10-696x703.jpg

  • Fast immer unbegründete technische Bedenken sind nach wie vor der Hauptgrund für Autofahrer, Superbenzin E5 statt Superbenzin E10 zu tanken


    Laut Wissenschaftlern des Instituts Automotive Powertrain benötigen nur wenige Autos Superbenzin E5. Die Forscher kommen auf die Zahl von knapp einem Prozent unter den Automodellen der fünf großen Hersteller. Zumeist sind es ältere Modelle aus dem vergangenen Jahrtausend


    Würden alle Benzinfahrzeuge, die Superbenzin E10 vertragen, damit auch betrieben, könnten nach diesen Daten im Verkehrssektor in Deutschland etwa 2,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!