AfD ist zweitstärkste Kraft bei der heutigen (deutschen) Europawahl. Ich mache es mir jetzt mal nicht so einfach, den Wählern die Schuld zu geben, sondern finde viel schlimmer, dass die etablierten Parteien dieses Ergebnis zugelassen haben. Denn ich stelle mal die These auf, dass der typische AfD Wähler gar nicht weiß, wen er da wählt, sondern vielmehr seine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringt.
Natürlich sind die Wähler der AfD grösstenteils nicht so weit rechts wie es Teile der AfD sind. Dennoch ist eine Wahl für die AfD keine reine Prostestwahl, sondern zumindest in einigen Punkten stimmen die Wähler durchaus mit den Zielen der AfD überein, z.B.
- keine zu strengen Klimaschutzziele damit Wohnen und Mobilität bezahlbar bleibt
- Massenzuwanderung von Arabern und Afghanen reduzieren und mehr Rückführungen durchführen
- Souveränere Haltung von Deustschland und der EU gegenüber der USA statt Unterwerfung
- keinen jahrelangen Krieg in der Ukraine unterstützen weil sondern möglichst 2025 einen passablen Kompromiss-Frieden erreichen
- lieber Privatpersonen und Kleinunternehmen (z.B. Gastronomie) unterstützen statt internationale Grosskonzerne (z.B. Tesla und Intel)
Und die Altparteien haben einfach nichts wirksamens dagegen unternommen, sondern erst garnicht reagiert, und also der Druck durch die Wähler grösser wurden unwirksame Symbolpolitik betrieben. Zum Beispiel Grenzkontrollen und Bezahlkarte. Denn die nutzen ja nichts sondern schaden sogar eher.
Denn Grenzkontrollen bei der die potentiellen Asylbewerber nicht abgewiesen werden sondern direkt in die Erstaufnahmeeinrichtung gebraucht werden, verringern ja nicht die Massenzuwanderung sondern erhöhen sie noch. Weil ansonsten würden vielleicht immerhin ein paar davon versuchen weiter nach Belgien, in die Niederlande, nach Grossbritannien oder Schweden zu kommen.
Aberso bei der Bezahlkarte. Dadurch wird ja keine Massenzuwanderung gebremst. Sondern wenn die Zuwanderer dann in den Unterkünften sitzen, aber keine Angehörigen in den Grossstädten mehr besuchen können weil sie keine Tickets kaufen können oder nichtmal ausserhalb ihres Residenzpflicht-Gebietes bezahlen können, und auch nicht mehr in allen Läden, dann verursacht das nur Frust der sich dann vielleicht in noch mehr Messerangriffen niederschlägt.