Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Hat ja keine Eile, erstmal werden ja auch nur die Anzahl der Sitze für jede Liste ausgezählt. Die konkret gewählten Kandidaten werden immer erst nach ein, zwei Wochen veröffentlicht.

    BTW: Unser Ergebnis für die EU-Parlamentswahl ist auch recht intressant ausgefallen:

    wahl54.jpg

    ...

    wahl55.jpg


    Während die Ampel mit insgesamt nur auf 6,5% kommen würde, hat das BSW immerhin 6,6% erreicht. 8)


    Und wir sind frei von Klimaliste, Letzter Generation und Veganern. 8)


  • BTW: Unser Ergebnis für die EU-Parlamentswahl ist auch recht intressant ausgefallen:

    wahl54.jpg

    ...

    wahl55.jpg

    Oha, Volkspartei SPD bei 2,9 Prozent:huh:


    Dachte bundesweit die 14 Prozent wären schon erschreckend...es geht also durchaus noch weiter in den Keller...

    Wo sind die Stammwähler hin ?


    Also allgemein finde ich es mal gut, wenn die starre 5 Prozent Klausel aufgehoben ist.


    Ja, man hat das wegen der Weimarer Republick genacht,wegen dem durcheinander. Aber die Gefahren von damals sind aktuell nicht mehr so gegeben.


    Unser parlamentarisches System hat sich gefestigt und die 5 Prozent sind doch für sehr viele Parteien eine hohe Hürde.

    Wenn doch mehr Parteien im Parlament sind ist das auch ein grösserer Ausdruck der Demokratie. Ich bin dafür, da mal ein bisschen lockerer zu werden. Wenn es nicht läuft kann man immer noch zurückrudern, das Risiko sollte man mal eingehen.


    Finde das eh schon die kleinen Parteien genug diskriminiert sind: auf dem Wahlzettel unten, wenig /bis gar keine Sendezeit im Tv.



  • Also allgemein finde ich es mal gut, wenn die starre 5 Prozent Klausel aufgehoben ist.


    Unser parlamentarisches System hat sich gefestigt und die 5 Prozent sind doch für sehr viele Parteien eine hohe Hürde.

    Wenn doch mehr Parteien im Parlament sind ist das auch ein grösserer Ausdruck der Demokratie. Ich bin dafür, da mal ein bisschen lockerer zu werden. Wenn es nicht läuft kann man immer noch zurückrudern, das Risiko sollte man mal eingehen.

    Du wirst es nicht erleben, dass die aktuell davon profitierenden Parteien, das ändern. Denn so gingen Abgeordnete verloren. Denn die Stimmen derer die nicht die 5%-Hürde schaffen, keine anerkannte Minderheitspartei sind oder (sofern vom BVerfG wieder zurückgebracht wird) mind 3. Direktmandate haben, fallen unter den Tisch. So werden, aus z.B. aus 4,9% und 3 Direktmandate, über 5% der Abgeordneten und können trotzdem eine Fraktion bilden, so bei den Linken zu Beginn dieser Legislaturperiode.


    Jetzt würden sie, insbesondere wenn das BVerfG den Wegfall der Grundmandatsklausel nicht beanstandet, dieses unterstützen, denn auf 5% kommen sie in absehbarer Zeit nicht mehr.

  • AfD ist zweitstärkste Kraft bei der heutigen (deutschen) Europawahl. Ich mache es mir jetzt mal nicht so einfach, den Wählern die Schuld zu geben, sondern finde viel schlimmer, dass die etablierten Parteien dieses Ergebnis zugelassen haben. Denn ich stelle mal die These auf, dass der typische AfD Wähler gar nicht weiß, wen er da wählt, sondern vielmehr seine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringt. Und genau hier liegt das Problem: Es wäre Aufgabe aller demokratischen Parteien gewesen, mit Argumenten zu überzeugen. Haben sie aber so wenig, dass viele Menschen die AfD gewählt haben, ohne dass diese auch nur irgendetwas (umsetzbares) für den Durchschnittsbürger fordert. Ein "Anti" reicht.

    Selbst die anderen rechten europäischen Parteien finden die AfD zu radikal, also wird sie wohl fraktionslos bleiben. Aber das ist nur ein schwacher Trost.

  • GreenBay tja das ist halt so ne Sache.

    Man könnte da auch quasi von Diskrimierung reden.


    Keine Ahnung, aber es ging ja offensichtlich zu meiner Verwunderung bei der Europawahl auch.

    Aber vielleicht ist Europa nicht gleich Deutschland.


    Ja, die Linken hatten da noch Glück.


    Und in Rostow am Don gibt es nur eine Partei, also inoffiziell. Auf dem Wahlzettel wern wahrscheinlich noch nen paar andre stehen.

    Das ist der Unterschied zu uns.

    Damit werden einfach Teile der Gesellschaft total mundtot gemacht, menschliche Potenziale erstickt.


    Offiziell ist das ja dort alles Demokratie, auch die Scheinreferenden in den von Russland besetzten Gebieten solln ja gerade die Rechte der Bevölkerung stärken.


    Gerhard Schröder meinte ja der Putin wär nen lupenreiner Demokrat.

    Vielleicht gibt es wohl wirklich Menschen die die Volksabstimmungen als demokratisch sehen.... Zur Wahrheit gehört aber :die Volksabstimmungen hätte man auch in der Ukraine durchführen können, dazu muss nicht ein Land besetzt werden.

  • Man könnte da auch quasi von Diskrimierung reden.


    Keine Ahnung, aber es ging ja offensichtlich zu meiner Verwunderung bei der Europawahl auch.

    Aber vielleicht ist Europa nicht gleich Deutschland.



    Ja, aber leider zulässige Diskriminierung. Weswegen ich _denke_ dass das BVerfG zur Abmilderung der Diskriminierung die Abschaffung der Grundmandatsklausel auch einkassiert, wie die Ungleichbehandlung von Direktmandaten.


    Ja du hast Recht, die Europawahl zeigt, dass die Zersplitterung gar nicht so groß wäre. Es würden, wenn man die heutige Europawahl nimmt, neben den bisherigen Parteien, CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD, BSW, Linke und SSW noch die Freien Wähler, Volt, Tierschutzpartei, Die Partei und die Piraten dazukommen. Also aus den neun würden 14 werden. Aber da würden die ersten sechs der neun im Bundestag vertretenen Parteien ja Abgeordnete verlieren.

  • Ja, aber leider zulässige Diskriminierung. Weswegen ich _denke_ dass das BVerfG zur Abmilderung der Diskriminierung die Abschaffung der Grundmandatsklausel auch einkassiert, wie die Ungleichbehandlung von Direktmandaten.


    Ja du hast Recht, die Europawahl zeigt, dass die Zersplitterung gar nicht so groß wäre. Es würden, wenn man die heutige Europawahl nimmt, neben den bisherigen Parteien, CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD, BSW, Linke und SSW noch die Freien Wähler, Volt, Tierschutzpartei, Die Partei und die Piraten dazukommen. Also aus den neun würden 14 werden. Aber da würden die ersten sechs der neun im Bundestag vertretenen Parteien ja Abgeordnete verlieren.

    Also bei Bundesverfassungsgericht bin ich dann inhaltlich raus, geht mir zu sehr in die Tiefe.


    Irgendwie ist das Zeitalter der grossen Volksparteien wohl vorbei.

    Der Niedergang der Spd hat wohl auch was mit dem entstehen anderer Wahlalternativen zu tuen, deswegen wär es schon nicht schlecht das die Wähler quasi nicht ausgesperrt würden.


    Ich find das nicht schlimm, wenn die Wählerstimmen sich mehr verteilen.

    Das ist unser Kontrastprogramm zu Amerika, wo man mit Trump und Co diese schrecklichen Lagerwahlkämpfe hat.


    Teilweise reden die Leute ja gar nicht mehr miteinander. Wir können nur sehr froh sein sowas nicht bei uns zu haben.


    Und krass ist ja das Trump zurück ist und das alles als grosse Hollywoodshow sieht und wieder überall rumtampelt.

    Dem Elefant im Porzellanladen fehlt das totale Feingefühl für die Situationen.


    Finds ja gut das er so unkonventionell, undokmatisch an Sachen rangeht aber das kaputte Porzellan nicht einfach wieder per Zauberfornel ganz geht merkt er halt nicht, er trampelt einfach unkontrolliert seines Weges weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!