Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Die Linke ist wohl die Partei, die am wenigsten aus eigennützigen Gründen handelt im Gegensatz zu den größeren Parteien.

Ich habe lange Zeit nach der SPD und deren Agenda-Politik die Linke gewählt, aber spätestens seit dem Führungsduo Kipping / Riexinger, kann ich mich damit auch immer weniger identifizieren. Die BSW kann ich alleine schon wegen einer Sahra Wagenknecht nicht wählen. Ihr Sprüche zum impfen und Russland liegen mir immer noch wie Blei im Magen. Sonneborn hat (s)eine Partei doch auch nur wegen der Kohle gegründet, und um das EU-Parlament als Mittel der Selbstdarstellung nutzen zu können. Oder wie war das noch mal als im EU-Parlament erklärte, er wolle alte Leopard-Panzer über Assads Präsidentenpalast abwerfen lassen? Das kann man doch nicht ernst nehmen :(

• Ich habe lange Zeit nach der SPD und deren Agenda-Politik die Linke gewählt, aber spätestens seit dem Führungsduo Kipping / Riexinger, kann ich mich damit auch immer weniger identifizieren.

Für Europa tritt bei der Linken Martin Schirdewan an, ich persönlich finde ihn sehr klar und bodenständig.

Die Entscheidung, welche Partei bzw. welcher Spitzenkandidat dir am meisten zusagt, kannst nur du allein treffen.

Wenn du nicht wählst, wählst du aber definitiv alles, womit du noch viel größere Schmerzen hast.

• Ich habe heute in Summe satte 42 Stimmen abgegeben. Weil bei uns zeitgleich noch die Wahl zu Kreistag und Gemeinderat stattfindet.

Bei so einer Kombi aus EU- und Kommunalwahl war ich schon mal als Wahlhelfer dabei. Wie man da auf 42 kommt.... keine Ahnung.

EU-Paralament, Ortsrat, Gemeinde- oder Stadtrat, Kreistag, Bürgermeister uns/oder Oberbürgermeister, Landrat, also auf mehr als sieben komme ich da nicht.

• Bei Gemeinde und Stadtratswahlen hat man üblicherweise mehr als nur eine Stimme.

Funfact: Das gewählte Europäische Parlament hat übrigens weniger Sitze (720) als der aktuelle Deutsche Bundestag (733). So viel zum Thema aufgeblasener Apparat.

• Bei so einer Kombi aus EU- und Kommunalwahl war ich schon mal als Wahlhelfer dabei. Wie man da auf 42 kommt.... keine Ahnung.

...

Naja, ich glaube allein auf dem Stimmzettel der Europawahl kann man 34 Kreuze machen. Ist dann natürlich ungültig, aber eben machbar :P

• Bei Gemeinde und Stadtratswahlen hat man üblicherweise mehr als nur eine Stimme.

Richtig! Gemeindesratswahl: 32 Stimmen. Kreistagswahl: 9 Stimmen. Europawahl: 1 Stimme -> 42 Stimmen

Bei so einer Kombi aus EU- und Kommunalwahl war ich schon mal als Wahlhelfer dabei. Wie man da auf 42 kommt.... keine Ahnung.

EU-Paralament, Ortsrat, Gemeinde- oder Stadtrat, Kreistag, Bürgermeister uns/oder Oberbürgermeister, Landrat, also auf mehr als sieben komme ich da nicht.

Hoffentlich hast du da nicht Stimmzettel falsch ausgezählt.

• Und wie viele Stimmen darfst Du da jeweils verteilen? Sind üblicherweise mehr als eine. ;)

Eine pro Stimmzettel für die Liste der Partei die man zu wählen gedenkt, und bei der Bürgermeister/Landratswahl auch eine pro Zettel für die Person des geringsten Misstrauens, die man im Amt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!