Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Es steht und fällt damit, ob du in der Lage bist beides zu differenzieren und zu akzeptieren.

    Ich glaub das ist garnicht das Problem, sondern die meisten Leute haben damit eigentlich garkein Problem.


    Nur ist es so, das man dazu neigt das man Menschen unter den Namen anspricht unter den man am meisten mit ihnen zu tun hatte bzw. bei Promis den Namen verwendet den sie getragen haben als sie die meiste gesellschaftliche und politische Relevanz hatten.


    Kim Petras ist definitiv Kim, das sie als Junge geboren wurde und Tim genannt wurde spielt keine Rolle. Denn erst als Kim wurde sie bekannt.

    Bei Bradley Manning und Julia Reda sieht es ganz anders als. Denn als Whistleblowser bzw. erste deutsche Europa-Parlamentsageordnete für die Piraten haben sie Geschichte geschrieben. Jetzt als Chelsea Manning oder Felix Reda haben sie keine wirkliche gesellschaftlche oder politische Relevant mehr, und deswegen werden sie bis auf weiteres Bradley Manning und Julia Reda bleiben wenn man von ihnen in der Öffentlichkeit spricht. Denn würde man von Chelsea Manning oder Felix Reda sprechen würden nur ganz wenige Leute wissen um wem es überhaupt geht.

    Ähnlich sieht es auch bei normalen Leuten aus.

    Wenn sich ein Klaus mit dem man von der 5. bis 7. Klasse in einer Klasse war als Erwachsener entscheiden als Frau zu leben und sich Claudia zu nennen, aber man sich dann nur noch ein paarmal im Jahr kurz sieht, dann wird er eben trotzdem für immer Klaus bleiben, es sei denn man hat zufälligermeise irgendwann mal wieder mehr miteinander zu tun.


    Viele nennen ja auch Telekom und Vodafone immer noch D1 und D2, gebrauchte EU-Chevrolets Daewoo, Infineon noch immer Siemens, etc.


    *****

    Aber anderes Thema: Deutschland will ja 200 Milliarden! Kredite aufnehmen und damit für die Rentenversicherung Wertpapiere kaufen >> https://www.focus.de/finanzen/…-wissen_id_259734754.html


    Das finde ich in zweierlei Hinsicht sehr bedenklich:


    Erstens grenzt das sehr nah an Währungspolitik wie sie eigentlich nur Notenbanken aber nicht Staatshaushalte ausser vielleicht höchstens im akuten Kriesenfall betreiben sollten.

    Anderseits ist finde ich bedenklich das man dafür trotz Schuldenbremse 200 Milliarden Euro neuer Kredite aufnehmen kann. Würde man nur etwa ein Drittel davon aufnehmen, aber es Infrastruktur, Bildung, Sozialem, Gastronomie und Landwirtschaft zugute kommmen lassen könnte man wesentlich mehr bewegen.

  • Natürlich hat das BSW keine realistische Chance einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin zu stellen, aber für ein Achtungserfolg bzw. um einen bestimmten Unionskanzler zu verhindern reicht es allemal.

    Stell dir mal vor, die Union und die Grünen kommen auf vielleicht 317 von 624 Sitzen.


    Da reichen dann schon sechs Abweichler. Und deshalb machen Kanzlerkandidaten für das BSW oder auch die AfD durchaus Sinn.

  • ...

    Da reichen dann schon sechs Abweichler. Und deshalb machen Kanzlerkandidaten für das BSW oder auch die AfD durchaus Sinn.

    Die Wahl erfordert die absolute Mehrheit. Ob die BSW Abgeordneten oder unzufriedene Koalitionsabgeordnete für SW stimmen oder sich enthalten ergibt keinen Unterschied.

  • Zitat von Tagesschau

    Ein Bericht des Europarats zu Deutschlands Sozialpolitik stellt der Bundesrepublik kein gutes Zeugnis aus: Darin fordert der Europarat mehr Anstrengung bei der Bekämpfung von Armut, Wohnungslosigkeit und Ausgrenzung. Das hohe Maß an Armut und sozialer Benachteiligung stehe in keinem Verhältnis zum Reichtum des Landes, heißt es in dem Bericht.

    Das ist eine Klatsche für alle Bundesregierungen seit Gerhard Schröder, und auch eine an die CDU, die das Bürgergeld im Falle einer Regierungsübernahme rückabwickeln will, wie sie erst kürzlich bekundet hat. Ob die Botschaft bei den politisch verantwortlichen verstanden wird? Ich habe Zweifel. Man muss sich in Deutschland schon einen Porsche leisten können um politischen Einfluss zu haben, oder wenigstens einen großen Traktor.


    Bericht des Europarats: Deutschland tut zu wenig gegen Armut und Wohnungsnot

  • Bayern beschließt Verbot von Gendersprache

    Dreieinhalb Monate nach der Ankündigung von Ministerpräsident Söder hat Bayerns Kabinett ein Verbot von Gendergap, -stern und Co. beschlossen: Es soll für die Verwaltung, für Schulen und Hochschulen gelten. Bei Verstößen drohen Beamten Konsequenzen.

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Dass da so ein Medienhype draus gemacht wird => Bei uns in SH ist das an Schulen seit 3 Jahren verboten, es gilt die Dudenschreibweise.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Dass da so ein Medienhype draus gemacht wird => Bei uns in SH ist das an Schulen seit 3 Jahren verboten, es gilt die Dudenschreibweise.

    Gibt es da irgendwo eine Quelle?


    Meine Tochter lernt Erzieherin, und wurde eine Zensur abgewertet in einer Klassenarbeit an der Berufsschule, weil sie nicht gegendert hat.

    Sie wusste da noch nicht dass sie gendern musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!