Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Das war Taktik, um nicht zu früh ins Medienfeuer zu geraten.

Ja, wer 2 Jahre vor der Wahl als Kanzlerkandidat gehandelt wird wird es mit Sicherheit nicht, von daher bleiben da alle mit ernsthaften Ambitionen bis rund 6 Monate vorm Wahltermin auf Tauchstation.

• Söder hat oft genug erklärt dass er das Amt des Bundeskanzlers nicht anstrebe, da für ihn Bayern über alles ginge. Möge er dort glücklich werden.

Ich finde es etwas auffällig das Markus Söder in letzter Zeit so mit Hendrik Wüst "flirtet" was für mich schon ein bisschen danach aussieht als würde er zusammen mit ihm ein Bündnis gegen Friedirch Merz planen:

forum360.jpg

forum359.jpg

forum358.jpg

• Ich hoffe die SPD und/oder die Grünen haben die Eier, sich an einer Koalition unter CDU/CSU-Führung nur dann zu beteiligen, wenn Merz nicht Bundeskanzler wird. Ich habe Merz zu seinen Zeiten als Fraktionschef im Bundestag bei einer Wahlkampfveranstaltung erlebt, und wie er über sozial schwache, unter dem gejohle seiner Anhänger, gehetzt hat. Es war widerwärtig. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. So einen Spalter im Amt des Bundeskanzlers ist das allerletzte, was Deutschland jetzt braucht.

K-Frage laut Kretschmer bereits entschieden

Bei dem aktuellen "Bundes Scholzomat" kann es eigentlich nicht merh schlimmer kommen.

Allerdinga haben wir bei den Pokitikern eine akuten Fachkräftemangel....

Lt. energy-charts.info ist der Anteil der Braunkohle an der Gesamtstromproduktion in 2023 auf dem Niveau von 1965 angekommen.

Screenshot-20231226-124321.png

Das ist gelebte Grüne Politik!

Einmal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im Prinzip stolpert die Ampel gerade über die Steine die ihr die Union in den Weg gelegt hat, vorallem die Schuldenbremse an sich sie du gestaltet wurde das sie erst jetzt voll greift, und dann auch noch die konkrete Klage vorm Bundesverfassungsgericht.

Vorallem tut die Union so als wäre die Schuldenbremese etwas Essentielles das schon seit 1949 im Grundgesetz wäre oder es wäre sogar Gottgegeben.

• Im Prinzip stolpert die Ampel gerade über die Steine die ihr die Union in den Weg gelegt hat

Genau das ist es was ich neulich meinte als ich schrieb, dass die Union die Oppositionsarbeit mehr und mehr von den Parlamenten in die Gerichte verlagert. Ich finde das armseelig. Angesichts dessen, dass Merz einst zu Beginn der Ampelregierung eine "konstruktive Oppositionsarbeit" angekündigt hat, fragt man sich langsam aber sicher ob Merz überhaupt den Unterschied zwischen "konstruktiv" und "destruktiv" kennt. Ich habe da offen gesagt erhebliche Zweifel. Aber solche Details verschwimmen schon mal im medialen Trommelfeuer der Springer- und Bertelsmann-Medien gegen jede Entscheidung der Ampel.

• Als Norddeutscher kann ich nicht CDU/CSU wählen, weil dann die ganze Kohle wieder in den Süden, nach Bayern, fließt. Jedenfalls nicht jetzt, nachdem unter Leitung der CDU/CSU mit Beteiligung der SPD, alle möglichen Innovationen verschlafen wurden.

Die Wirtschaft, faul und müde, Dank zu vielen Subventionen auf meinen Steuer-Nacken.

Die Ampel versucht gerade einen Schritt Richtung Zukunft, und die Konservativen, inkl. FDP stehen auf der Bremse. Nicht dass ich die Ampel liebe, und Scholz schon gar nicht, aber lieber den Spatzen in der Hand.

Man kann sagen was man will. Die ("rechtswidrige") Umwidmung von Geldern für die Zukunft, war gar nicht so schlecht investiert von der Ampel. Gegen die Luxus-Migration tut diese Regierung auch zu wenig, vor allem noch immer finanziell. Ich erwarte Erstaufnahmelager, wie wir sie schon hatten, mit entsprechenden Restriktionen, wie wir sie auch schon hatten, z.B. Aufenthalt nur im Umkreis der Lager. Wenn die voll sind, kommt keiner mehr ins Land, fertig.

• Die Hoffnung dass es unter einer CDU/CSU-Regierung besser werden könnte glaubt, trotz der aktuell relativ guten Umfragewerte für die Unionsparteien, allerdings nur jeder vierte.

xhm32vvp.png

Quelle: Wirtschaft gegen Unions-Forderung - Unruheherd Neuwahl

Außer (mini-)Rente mit 70, und einem tiefen Griff in mein Portemonnaie um die Industrie zu subventionieren würde ich von der CDU nichts erwarten, die werden genauso mit den unter Merkel selber beschlossenen Zielen (Schuldenbremse, Sektor Reduzierungen bei CO2), hohen Ausgaben und hohe Energiepreise dirch den Ukraine Krieg sowie massenhafe Migration kämpfen wie die Ampel.

Und mit etwas Glück werden die auch eine 3er Koalition brauchen, und wenns die FDP an der 5% Hürde zerreißt auch noch mit Grün dabei.

Bei Schwarz Rot Grün mit einem Bundeskanzler Merz könnte ich mir zumindest eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.

• Energiekosten - Bundesnetzagentur dämpft Hoffnungen auf sinkende Strompreise

Die Bundesnetzagentur rechnet damit, dass die Strompreise für Verbraucher in Deutschland dauerhaft hoch bleiben.

https://www.deutschlandfunk.de…ende-strompreise-100.html

Schön, wie unsere Regierung die Energiepreise nach oben treibt bzw nichts dagegen tut. Das bekommt der Wirtschaft sicherlich sehr gut. Vielleicht sollte sie mal über Steuersenkungen bei Strom nachdenken.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!