Herrlich, rennt ihr nur weiter den Neuen Rechten hinterher und malt apokalyptisch wirkende Szenarien. Dadurch lässt sich ja so Einiges legitimieren.
Du schürst es eher, dass bestimmte Menschen solchen Idioten hinterher rennen. Man muss die Sorgen und Wahrnehmungen der anderen eben auch mal ernst nehmen, auch wenn man meint dass die eigene Wahrnehmung die richtige ist.
Das was sich da bei uns in D auf den Straßen tut hat mit legitimen Demonstrationen nichts zu tun, sondern ist schlichtweg Gewalt, und das ist von den meisten dort auch so gewollt.
Es ist egal ob Deutsche oder Deutsche mit Migrationshintergrund oder Migranten auf die Straße gehen, auch egal ob gegen Corona, Ukrainekrieg, oder der jetzige Konflikt Israel/Hamas. Diese Leute sind gegen unsere demokratische Staatsordnung und tragen einfach nur ihren Frust auf die Straße, und werden weiterhin uns als Staat angreifen.
Da das Gewaltmonopol beim Staat liegt, erwarte ich hartes Durchgreifen, egal ob Polit-Demo oder Fussballspiel. Wir sehen ja in Ansätzen dass es geht.
Und "Rassismus" - dieses Wort kann sich jeder mal an den Hut stecken, das ist einfach nur eine Keule wenn man keine Argumente mehr hat, und wird von der "anderen Seite" auch gerne benutzt, in Form von "alte weisse Männer" "Kartoffelfresser" usw. - da nehmen sich alle nichts, egal ob s.g. Umweltaktivisten, oder andere o.g. Demonstranten.
Am schlimmsten finde ich das Wort "Alltagsrassimus" - was ist das? Jeder darf doch seine Meinung haben ohne gleich andere vernichten zu wollen. Explizit und Implizit gibt es so etwas immer. Und das erleben auch "alte weisse Männer".