Zwar sind Donald Trump oder auch Andrej Babiš sicher reich, aber darau kommt es nicht an. Worauf es ankommt ist das sie sich nicht so elitär und von oben herab belehrend geben wie das Establishment.
Erstens wollen sie den Bürgern viel weniger verbieten als das Establishment, zweitens setzen sie sich auch so hin die die Bürger und reden wie die Bürger. Während sich das Estabhlischment allein schon durch die Sprache immer mehr von den Bürgern entfernt.
Donald Trump ist nicht belehrend und von oben herab? Trump redet wie die „einfachen“ Bürger? Da gebe ich dir sogar recht. Er kommt mit Stammtischparolen ja auch durchaus gut an bei seiner Zielgruppe. Dass das alles nur Show ist und er nur darauf achtet, was für ihn selbst (und seine Geldgeber) am besten ist, fällt dir nicht auf? Ein ähnliches Modell fährt Aiwanger in Bayern. Einfach ein paar Bier stemmen und Stammtischparolen zu grölen, kann da offensichtlich ausreichen. Ob dann real etwas bewirkt wird, darauf achtet aus der Zielgruppe kaum einer. Ist ja teilweise schon amüsant, wie er sich nach außen wie ein Oppositioneller gibt - und gleichzeitig Teil der Regierung ist. Kann man sich fast nicht grotesker ausdenken
Dass das (ganz offensichtlich) funktioniert, bestreite ich gar nicht. Gut finden muss ich es deshalb noch lange nicht.