Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Warum du das mit einem Daumen nach unten kommentierst verstehe ich nicht ganz.

Ich kenne sehr viele die 3 und 5 haben, drei der Mann und Frau 5 weil sie keiner Arbeit mehr nach gehen will bzw. kann aber keine Rente bekommt weil sie vielleicht 15 Jahre gearbeitet hat und aus Gesundheitlichen Gründen keine Kinder da sind... Und da ist 4 für den Mann...

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Ich kenne sehr viele die 3 und 5 haben, drei der Mann und Frau 5 weil sie keiner Arbeit mehr nach gehen will bzw. kann aber keine Rente bekommt weil sie vielleicht 15 Jahre gearbeitet hat und aus Gesundheitlichen Gründen keine Kinder da sind... Und da ist 4 für den Mann...

Ändert aber nichts an meiner Aussage. Dann ist 4 mit Faktor in den allermeisten Fällen genauso gut.

• Das ist ein Punkt der IMHO sehr oft zu hören ist.

Die Mainstreammedien scheinen die Gefahr langsam zu realisieren, dass es sich nicht um Randgruppen handelt, die sich per Nazikeule ausgrenzen lassen: https://www.n-tv.de/politik/Di…acht-article24220504.html

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wähler oft die sind, bei denen morgens der Wecker klingelt, die also die Karre ziehen, während sie von anderen über Tempo und Richtung belehrt werden und parallel noch Schuld an Klima, mangelnder Integration etc. eingeredet bekommen. Das GEG war ggf. nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Noch immer nicht mein Fall, die AfD. Aber aus diesem Lüftchen könnte tatsächlich ein Sturm werden, sollte die Wirtschaft weiter runterfallen. (Wir machen seit 3 Monaten Kurzarbeit. Große Teile unserer Kunden auch. Ergo kommen nicht wenige unter Druck.)

• Die Steuerklasse V benachteiligt üblicherweise Ehefrauen mit sehr hohen Abgaben. Die in den meisten Fällen bessere Lösung für Familien ist die Veranlagung in Steuerklasse IV mit Faktor. Bei III/V werden Grundfreibetrag und Vorsorgepauschale nur bei dem Ehegatten mit Steuerklasse III abgezogen. Bei Steuerklasse IV mit Faktor haben beide Steuerpflichtige Anspruch auf die Freibeträge.

Wobei zuviel einbehaltene Einkommensteuer aber ohnehin nicht wirklich verloren ist, bzw. nur dann verloren wäre, wenn man keine Einkommensteuererklärung abgibt. Aber ansonsten ist es im Endeffekt eh egal.

So gesehen ist IV/IV ohne Faktor fast am besten. Weil über eine grössere Rückerstattung freut mich sich immer.

Ich kenne sehr viele die 3 und 5 haben, drei der Mann und Frau 5 weil sie keiner Arbeit mehr nach gehen will bzw. kann aber keine Rente bekommt weil sie vielleicht 15 Jahre gearbeitet hat und aus Gesundheitlichen Gründen keine Kinder da sind... Und da ist 4 für den Mann...

Was gerechter ist das muss jedes Ehepaar für sich ausmachen, hängt ja nicht nur davon ab wieviel jeder der Partner verdient, sondern auch wie wieviel zum gemeinsamen Haushalt beiträgt.

• So gesehen ist IV/IV ohne Faktor fast am besten. Weil über eine grössere Rückerstattung freut mich sich immer.

...

Dann hat das Paar sein Geld aber nicht nutzen können und wartet. Das muss jeder selber wissen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• So gesehen ist IV/IV ohne Faktor fast am besten. Weil über eine grössere Rückerstattung freut mich sich immer.

Das ist die gleiche Logik, wie wenn man beim Strom oder Gas viel zu hohe Abschläge zahlt und sich über die Rückerstattung freut. DAS IST DEIN EIGENES GELD! Damit hat nur zwischenzeitlich jemand anders arbeiten können. -> Einfach mal ein bisschen Literatur zu Geld/Geldanlage lesen, um die Augen zu öffnen.

• ...

Ganz ohne Einkommen verlieren die Frauen in der Tat nichts, aber 3&5 geht halt in der Realität meist zu Lasten berufstätiger Frauen die dadurch am Monatsende weniger in der Tasche haben und eben nicht die Differenz von ihrem Ehemann erstattet bekommen.

Steuerklassen sind für die Höhe der Einkommenssteuer vollkommen irrelevant, das hängt allein von der Summe beider Einkommen ab.

Bei Ehepartnern und steuerlich gleichgeszellten Lebensgemeinschaften gibts halt zusätzliche Freibeträge, aber auch das ist am Jahresende unabhängig von den Stuerklassen.

Die ändern nur die Höhe der monatlichen Vorauszahlungen und daraus resultierend wieviel man bei der Steuereklärung erstattet bekommt oder ggf. nachzahlen muss.

• Das ist die gleiche Logik, wie wenn man beim Strom oder Gas viel zu hohe Abschläge zahlt und sich über die Rückerstattung freut. DAS IST DEIN EIGENES GELD! Damit hat nur zwischenzeitlich jemand anders arbeiten können. -> Einfach mal ein bisschen Literatur zu Geld/Geldanlage lesen, um die Augen zu öffnen.

Für jemanden der kein satt 6 stelliges Jahresenkommen hat und nicht im Dispo steckt spielt das kein Klavier.

(wobei beim Dispo eine Erstattung am Ende vielleicht eher hilft um den Dipo abzubezahlen als ein paar Euro mehr in der Tasche am Monatsende),

• Viele wählen AfD aus Protest. Früher haben sie aus Protest die PDS / Die LINKE gewählt. Ich kann mir nicht vorstellen die AfD zu wählen, gerade nicht in Thüringen, weil dort ein Herr Höcke an der Spitze steht, den ich für einen Faschist halte. Im kommunalen Bereicht ist es oft egal welches Parteibuch ein Bürgermeister oder Landrat hat, Hauptsache er macht seine Arbeit gut. Jedoch finde ich es etwas albern, wie der Herr Sesselmann seinen Wahlkampf bestritten hat mit bundespolitischen, europapoltischen und landespolitischen Themen. Davon kann er doch nichts umsetzen.

In Thüringen sollen laut MDR in 2022 137 Personen abgeschoben worden sein. Davon 0 Personen aus dem Landkreis Sonneberg und 0 aus der kreisfreien Stadt Suhl. Wenn der Staat die ausreisepflichtigen Leute nur im promillebereich abschiebt und diese illegalen trotzdem vom hiesigen Sozialstaat profitieren, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Leute mit geringem Einkommen rechte Parteien wählen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich kenne keine Handwerker und Ärzte, die jemals PDS gewählt haben. Leute, die aus dieser Gruppe nun AfD wählen aber schon. Die Linke ist übrigens nicht links. Die verachtet die, die arbeiten gehen und betreibt Klientelpolitik für marginale Randgruppen. Ebenso, wie die ehemalige Arbeiterpartei SPD, in der Herr Kühnert früher niemals eine Option für irgendeinen Posten gewesen wäre, da er nix vorzuweisen hat, außer Sprechblasen. Gleiches gilt für Menschen wie Lang und Norimpur oder Baerbock mit dem 6-Monats-Turbomaster, der nicht mehr auffindbar ist.

Der Landrat in Sonneberg ist Dr. jur. Frau Lang ist Abiturientin.

Welche Tierart wählt die Schwächsten/Dümmsten zu Anführern? Die Tiere, die das taten, sind vermutlich alle ausgestorben. So ergeht es absehbar der westlichen Kultur, denn <2,2 Kinder sind Aussterben auf Raten, ob man es nun realisieren will oder nicht. Aber ich schweife ab. Sorry.

Für jemanden der kein satt 6 stelliges Jahresenkommen hat und nicht im Dispo steckt spielt das kein Klavier.

(wobei beim Dispo eine Erstattung am Ende vielleicht eher hilft um den Dipo abzubezahlen als ein paar Euro mehr in der Tasche am Monatsende),

Geldbildung. So wichtig. Der Dispo ist hoch mit Zinsen belastet, während Überzahlungen unverzinst „verwahrt“ werden.

3 Mal editiert, zuletzt von 01454er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 01454er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!