Mit dem Klimazielen kommt es mir vor wie bei einer Party, bei de<r sich alle angetrunken einigen bei 24 Uhr blank zu ziehen. Nur der Deutsche auf der Party zieht 24 Uhr wirklich blank, als ihn alle lachend ansehen, sagt er, dass die anderen das ja auch machen müssen, weil man sich geeinigt hat und er ja schon vorgelegt hat bzw. sich als Vorbild an die Abmachung gehalten hat. Aber dennoch macht kein anderer mit und er steht als Vollidiot da.
Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …
-
-
-
Mit dem Klimazielen kommt es mir vor wie bei einer Party, bei de<r sich alle angetrunken einigen bei 24 Uhr blank zu ziehen. Nur der Deutsche auf der Party zieht 24 Uhr wirklich blank, als ihn alle lachend ansehen, sagt er, dass die anderen das ja auch machen müssen, weil man sich geeinigt hat und er ja schon vorgelegt hat bzw. sich als Vorbild an die Abmachung gehalten hat. Aber dennoch macht kein anderer mit und er steht als Vollidiot da.
Populistische, uninformierte Unwahrheit.
Andere Länder sind viel, viel weiter im Kampf gegen den Klimawandel. Das verschweigen die Bild, die Welt, der Focus, die NZZ, die Junge Freiheit, Cicero und die anderen rechten Drecksblätter in Deutschland aber:
https://www.euractiv.com/secti…-carbon-emissions-report/
Schweden, Portugal, Frankreich, Holland, Luxemburg und Dänemark haben alleine in der EU noch vor uns "blank gezogen".
-
Was das Gebäudeenergiegesetz betrifft wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll, denn auch wenn die CO2-Ziele ohnehin nicht erreichbar sind, wovon ich ausgehe, finde ich es wichtiger, das man es es wenigstens für den Verkehr keine zu grossen Einschränkungen gibt.
Aber natürlich muss auch Wohnen und Heizen bezahlbar bleiben.
Im Grunde gibt es zwei Probleme bei der Umsetzung: Erstens das die aktuell verfügbaren Wärmepumpen eher auf neue oder kernsanierte Niedrigenergiehäuser zugeschnitten sind, und in Altbauen nicht gut geeigenet sind, und deshalb entweder eine sehr teure Umbaumassnahmen erfordern oder zu sehr hohen Betriebskosten führen. Das zweite Problem ist, das die Menschen in Deuschland eh schon von den Kriesen der letzten Jahre, vorallem zuletzt Corona-Kriese und nun Ukraine-Kriese und deren Folgen geplagt sind, und sich deshalb keine so teuren Massnahmen bzw. als Mieter eine daraus resultierende Mieterhöhung leisten können oder wollen.
Und zudem trifft es die Menschen auch stark unteschiedlich:Wer z.B. erst so 2011 seine alte Öl- oder Gasheizung gegen eine neue Öl- oder Gasheizung erneuert hat, der ist jetzt erstmal fein raus. Den der kann davon ausgehen das die Heizung mindestens so 23 Jahre, mit Glück sogar über 30 Jahre, ihren Dienst tut und bis mindestens 2034 kein Problem hat. Und bis dahin kann es gut sein das neue besser für Altbauen geeignete Hochtemperatur-Wärmepumpen mit CO2 als Trägermedium gibt, und bis dahin auch die Preise sinken. Oder jetzt schon älter ist oder vielleicht daran denkt ins Ausland umzuziehen, und es eh nicht mehr erlebt oder nicht mehr in Deutschland ist, dem kann es dann eh relativ egal sein.
Aber war jetzt schon so 1996 letztmals seine alte alte Öl- oder Gasheizung ausgetauscht hat muss damit rechnen das es die aktuelle Heizung nicht mehr allzulange tut, und dann schon 2025 oder 2026 auf eine Wärmepumpe umsteigen zu müssen wäre schon ein problem, weil bis dahin keine grundlegenden Innovationen mehr zu erwarten sind. Da überlegen dann schon etliche Immobilienbesiter ob sie nicht stattdessen noch vor dem Inkrafttreten des Gesetzes 2024 oder 2025 nochmal eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen sollen. -
Schweden, Portugal, Frankreich, Holland, Luxemburg und Dänemark haben alleine in der EU noch vor uns "blank gezogen".
Viele Länder haben haben aber auch günstigere Ausgangsvoraussetzungen. In Portugal ist es ja auch im Winter relativ mild, da hat dann eine Wärmepumpe auch in ungedämmten Altbauen leichtes Spiel. Auch die Niederlande und Dänemark haben milder Winter als Süddeutschland. In Frankreich hat zumindest auch das halbe Land an der Atlantikküste und Mittelmeerküste relativ milde Winter, die restlichen Landesteile haben zwar mit Süddeutschland vergleichbare Winter, aber dafür hat Frankreich billigen Atomstrom.
Und einige Länder haben schon etliche Ausnahmen eingearbeitet, das zum Beispiel Wohngebäude bis maximal 5 Wohneinheiten ausgenommen sind, oder das Wohnungen die vom Eigentümer selbst genutzt werden oder zu maximal 90% des Mietspiegelpreises vermietet sind, ausgenommen sind. -
Das sind alles schöne, sachliche Argumente, die du da bringst. Auf der Basis kann man diskutieren (und das die Politiker der zweiten Reihe auch hinter verschlossenen Türen), doch der öffentliche Diskurs wird leider von der rechten Presse dominiert, gemäß der Robert Habeck höchstpersönlich ab dem 1.1.24 in jeden deutschen Haushalt ohne Wärmepumpe einbrechen und mit blanken Händen die Heizung herausreißen wird.
Deutschland, also die letzte schwarzdominierte Regierung, hat sich zur CO2 Reduktion Ziele gesetzt. Diese erreichen zu wollen, sollte nicht mit Terrorismus gleichgesetzt werden.
Ich glaube ja immer noch, dass man mit einer Home Office-"Pflicht" (dort wo möglich) schon einmal im Verkehr sehr sehr viel erreichen könnte. Dann mit der Incentivierung von Sanierungen bestehender Gebäude und mit der Disincentivierung vom Bau neuer Bürogebäude, die bereits heute schon zu einem beträchtlichen Teil leerstehen. Das Thema Heizen ist schwierig, ja, aber auch da kann man Kompromisse finden anstatt Habeck kreuzigen zu wollen.
-
Das sind alles schöne, sachliche Argumente, die du da bringst. Auf der Basis kann man diskutieren ...
Dann schau bitte mal deine sonstigen Kommentare hier. Da ist es mehr als schwierig, überhaupt eine Diskussion aufkommen zu lassen. Was die geringe Resonanz auch deutlich zeigt.
... der öffentliche Diskurs wird leider von der rechten Presse dominiert, ...
Da widerspricht deine Einschätzung der von vielen anderen, welche die Medien tendenziell eher in die linke Ecke verorten (Stichwort: linksgrünversifft). Ich teile beide Meinungen nicht.
Ich glaube ja immer noch, dass man mit einer Home Office-"Pflicht" (dort wo möglich) schon einmal im Verkehr sehr sehr viel erreichen könnte.
Ich halte davon selbst nicht viel, da diese um wirksam zu sein, überwacht und sanktioniert werden müssten. Das ist zusätzliche Arbeit, die weder die Behörden noch die Arbeitgeber leisten sollten und oft auch nicht können. Letzte haben bereits so viele Anforderungen an Dokumentation und Statistiken, das sich in manchen Unternehmen ganze Abteilungen nur um Anforderung staatlicher Stellen kümmern. Meines Erachtens wäre eine Entbürokratisierung viel wichtiger voran zu treiben, als immer wieder neue und zusätzliche Regeln aufzustellen.
Die aktuelle Arbeitsmarktsituation und auch die Corona-Pandemie, sind bei dem Thema die besseren Brandbeschleuniger. Ich kenne viele Angestellte und Unternehmen, bei denen es nachhaltig Änderungen gegeben hat. BTW: Es möchte auch nicht jeder AN Home-Office dauerhaft nutzen.
-
Ich sehe es so:
Es gibt rechte Zeitungen wie Bild, Welt, Junge Freiheit, Focus, Cicero, NZZ und ein paar wenige andere.
Es gibt linke Zeitungen wie taz, junge Welt und... keine anderen.
Es gibt Mitte links Zeitungen wie Spiegel, Zeit, Süddeutsche.
Es gibt Mitte rechts Zeitungen wie FAZ, tz und ein paar wenige andere.
Rest ist zentrisch.
Alle privaten TV Sender sind mehr oder weniger zentrisch außer den rechten Welt TV, Servus TV und Bild TV.
Beim ÖRR sind ZDF, WDR, NDR zugegebenermaßen eher links, BR und MDR rechts und der Rest zentrisch.
-
Aha, na sowas... Und wenn auf 30 Bild-Leser ein einziger taz-Leser kommt, dann liegt das deiner Meinung nach woran?
-
Ich sehe es so:
Es gibt rechte Zeitungen wie Bild, Welt, Junge Freiheit, Focus, Cicero, NZZ und ein paar wenige andere.
Es gibt linke Zeitungen wie taz, junge Welt und... keine anderen.
Es gibt Mitte links Zeitungen wie Spiegel, Zeit, Süddeutsche.
Es gibt Mitte rechts Zeitungen wie FAZ, tz und ein paar wenige andere.
Rest ist zentrisch.
Alle privaten TV Sender sind mehr oder weniger zentrisch außer den rechten Welt TV, Servus TV und Bild TV.
Beim ÖRR sind ZDF, WDR, NDR zugegebenermaßen eher links, BR und MDR rechts und der Rest zentrisch.
Frei nach Pipi LangstrumpF :
Ich mach die Welt wie sie mir gefällt.
Setze meine links/grüne Brille auf und der Rest sind alles böse, dumme, rechte Menschen. Keiner versteht mich Gutmensch.
mr
-
Setze meine links/grüne Brille auf und der Rest sind alles böse, dumme, rechte Menschen. Keiner versteht mich Gutmensch.
mr
Aha. Kein einziges Argument.
Danke.
mr
Wo würdest du mir denn widersprechen?
Aha, na sowas... Und wenn auf 30 Bild-Leser ein einziger taz-Leser kommt, dann liegt das deiner Meinung nach woran?
Daran, dass Axel und Friede Springer dank CDU und CSU und deren Spender in den letzten 80 Jahren ein Imperium zu Angst, Hass, Titten und Wetterbericht aufgebaut hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!