Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • 1. MBA war jetzt ein Beispiel. Es wäre eine Unverschämtheit (aka typische neoliberale Politik a la CDU/CDU und FDP), heute nach Pflegekräften zu schreien und ihnen dann nach 30 Jahren im Dienst vorzuschreiben den Job zu wechseln, wenn sie als Rentner nicht verhungern wollen. Also wird es genau so kommen.

    2. Milliardäre, 100Millionäre, es ist doch völlig egal, was ich schreibe, ab wann eine Vermögensabgabe fair wäre. Sie kommt eh nicht, dafür werdeb die neoliberale Union und die FDP zu gut von Lobbyisten bestochen. Fakt ist: mehr als vielleicht 20 Millionen Euro kann kein anständiger Mensch ernsthaft voll ausgeben. Lass uns gerne den asozialen Schmarotzern gerne das 10fache steuerfrei gönnen. An 200 mio. Euro eine Vermögensabgabe von 1/2 des Leitzinses, also derzeit 1,625% im Jahr. Das wäre für diese Leute ein Rundungsfehler, für die arbeitende Bevölkerung eine Wohltat.

    Wer (außer dir) redet denn davon, den Leuten einen Jobwechsel vorzuschreiben? Du hast doch selbst geäußert, dass viele ab einem gewissen Alter körperlich nicht mehr geeignet für den bisherigen Job sind. Wäre dann nicht davon auszugehen, dass diejenigen dann einen anderen Job wollen?


    Du scheinst davon auszugehen, dass die großen Vermögen flüssig auf dem Konto (oder im Geldspeicher a la Dagobert Duck) liegen. Dem ist jedoch nicht so. Weißt du was diese Leute tun würden/müssten, um die Steuerschuld zu begleichen? Beispielsweise (zumindest) Teile ihrer Unternehmen verkaufen, in denen dieses Vermögen gebunden ist. Da greifen dann gerne ausländische Investoren zu. Oder sie machen ihre Unternehmen gleich ganz zu. Die dann ehemaligen Arbeitnehmer haben dann eben keinen Job mehr. Aber das wäre ja völlig unproblematisch, weil wir dann aufgrund der Steuereinnahmen in einem Schlaraffenland leben würden, oder?


    3. Siehe 2., ich will nicht an das Vermögen von anständigen Leuten.

    Wer vermögend ist, ist in deinen Augen also per se unanständig? Weil nur anständig sein kann, wer so richtig malocht oder von Sozialleistungen lebt?


    Achja, Erbschaftssteuer: auch hier muss es natürlich einen Freibetrag geben, z.b. 5 mio. Euro, darüber muss es einen progressiven Steuersatz geben. Die schmarotzenden Berufskinder von Milliardären müssen ihr Erbe versteuern.

    Ok, du bist also dafür, dass die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer erhöht werden? Denn aktuell sind diese weitaus niedriger.

  • Jaja, das Märchen, dass die großartigen Unternehmer alle so wenig flüssig sind. Ich sage nur: Borrow, buy, die: https://www.forbes.com/sites/d…ax-bills/?sh=e0e2c7518a9e


    Und ja, wer mehr aus 200 Mio. Euro Vermögen hat, ist aus meiner Sicht ein eher unanständiger als eher anständig. Von all den berühmten Milliardären wie Musk, Bezos, Gates, Buffet etc. ist kein einziger kein Riesenarsch.

  • Wie soll man mit so jemandem eine ernsthafte Diskussion führen? Lass gut sein.

    Und das von Dir. Wie bereits erwähnt hast Du die Griechen angeführt.

    Und zum Thema Ernsthaft…. Mal ehrlich jetzt. Das aus Deiner Tastatur.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Sind es die USA? Jedenfalls gibt es mindestens ein Land, da ist die zu zahlende Steuer an den Pass gebunden, nicht an den derzeitigen Wohnort, oder wo sich das Kapital befindet.

  • Die Tochter eines ehemaligen GRÜNEN Parteigeneralsekretärs hat nicht nur in einem Deal mit einem korrupten GRÜNEN Minister, ohne jede Ausschreibung oder geringste Überwachung, zig Millionen Euro verdient. Nein, sie hat dabei auch noch über 23 Mio. Euro an Steuern hinterzogen:

    https://m.faz.net/aktuell/poli…ere-erhoben-18928962.html



    April, April! Es nicht um die Grünen, sondern um die CSU (Gerold und Andrea Tandler) und die CDU (Jens, ich möchte unbedingt arabische Penisse sehen, Spahn). Aber ja, alle Parteien sind gleich schlecht....

  • Der Schmarotzer und Helfershelfer von wahrscheinlich Tausenden Schmarotzern Hanno Berger muss wegen CumEx für über 8 Jahre in den Knast. Meiner Meinung nach noch viel zu kurz. Lebenslänglich wäre mE für so eine Tat mehr als angemessen.

    Natürlich ist es kriminell, und eine Haftstrafe ist definitiv angebracht, aber 8 Jahre finde ich ehrlich gesagt schon etwas viel.

    Denn im Vergleich zu Gewalt und Sexualdelikten, oder z.B. Enkeltrick oder Immobilienfinanzierungbetrug wo einzelne Menschen komplett abgezogen werden, verteilt sich bei Steuerhinterziehung der Schaden ja auf alle Steuerzahler und ist deshalb minimal. Der Schaden für den Einzelnen ist minimal von ein paar Cent für den Arbeitslosen bis zu ein paar Euro für ehrliche Unternehmer.

    Wenn Enkeltrickbetrüger ausgehoben werden gibt für die Teamleiter vielleicht so zwischen 3 Jahren und 3 Jahre und 9 Monate, für die einfachen Callcentermitarbeiter und Abholer irgendwas zwischen 12 Monaten auf Bewährung und 2 Jahren und 6 Monate. An die Clanchefs im Ausland kommt man eh nicht ran.

    Und wenn eine Gruppe Aslybewerber eine Jugendliche vergwaltigen, dann gibts für den Haupttäter vielleicht 3 Jahre und 6 Monate und für die Mittäter irgendwas zwischen 9 und 24 Monaten auf Bewährung.

    Aber da ist der Schaden für die Opfer dann doch viel, viel grösser!

    Und man muss bedenken das der Hanno Berger schon 72 ist, dann kann es selbst wenn er auch nur 2/3 davon absitzen muss, gut möglich das er nicht mehr lebend rauskommt oder es bei der Entlassung vegtierend direkt ins Pflegeheim geht.

  • Die 8 Jahre sind mindestens angemessen, und so hoch, weil der Herr vom Fach ist. Er wusste als ganz genau, was er tat, da gab es keine/kaum mildernden Umstände, darum in dem hohen Alter diese Strafe. Das ist der Unterschied zu anderen, hinzu kommt die Schadenshöhe.


    Ich meine aber im Radio herausgehört zu haben, dass dieses nicht sie einzige Verurteilung ist.


    Die Tochter eines ehemaligen GRÜNEN Parteigeneralsekretärs hat nicht nur in einem Deal mit einem korrupten GRÜNEN Minister, ohne jede Ausschreibung oder geringste Überwachung, zig Millionen Euro verdient. Nein, sie hat dabei auch noch über 23 Mio. Euro an Steuern hinterzogen:

    https://m.faz.net/aktuell/poli…ere-erhoben-18928962.html



    April, April! Es nicht um die Grünen, sondern um die CSU (Gerold und Andrea Tandler) und die CDU (Jens, ich möchte unbedingt arabische Penisse sehen, Spahn). Aber ja, alle Parteien sind gleich schlecht....


    Nicht nur Tandler, auch einige andere CSU "Größen" sind nach Gerichtsverfahren sogar straffrei rausgekommen. Wohl kein Wunder bei watt weiss ich 50-80 Jahre Durchregieren einer Partei, da gibst so dicken Filz, da brauchst keine Schuhe mehr im ganzen Land - äh Freistaat.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obelix65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Schmarotzer und Helfershelfer von wahrscheinlich Tausenden Schmarotzern Hanno Berger muss wegen CumEx für über 8 Jahre in den Knast. Meiner Meinung nach noch viel zu kurz. Lebenslänglich wäre mE für so eine Tat mehr als angemessen.

    8 Jahre und Lebenslänglich könnten bei einem heute 72 jährigen durchaus das selbe sein.

    Natürlich ist es kriminell, und eine Haftstrafe ist definitiv angebracht, aber 8 Jahre finde ich ehrlich gesagt schon etwas viel.

    Hoeneß hat 3 1/2 Jahre für 28,5 Millionen hinterzogene Steuern bekommen. Hier geht es um einen verursachten Schaden von 113 Millionen. Da kam er, im Verhältnis betrachtet, mit 8 Jahren tatsächlich noch ziemlich gut weg.

  • Als ob Hanno Berger die 8 Jahre physisch absitzen würde... Der wird nach 11 Monaten wegen "guter Führung" und "aus gesundheitlichen Gründen" wieder auf freien Fuß in seine Villa in der Schweiz gesetzt.


    Hatte nicht auch Uli Hoeneß weniger als ein Jahr gesessen, war dann angeblich "schwer herzkrank", wurde operiert, war in Kur und seit 5 Jahren wieder quietschfidel und entlässt alle Nase lang Trainer und Vorstandsmitglieder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!