Martyn, dein Berechnungsbeispiel ist mal wieder grandios Basierend darauf sollen Tickets für die ganze Republik geschaffen werden? Gestern haben meine Neffen Kaufladen (einer ist Kaufmann, der andere Kunde) gespielt. Daran erinnert mich dein Beispiel Die beiden sind übrigens drei und fünf Jahre alt.
Kleiner Tipp für dich: die Kosten eines Bahntickets ergeben sich im Wesentlichen durch die zurückzulegende Distanz. Mit dem 9 € Ticket habe ich als Landbewohner weitaus mehr „gespart“* als die Stadtbewohner.
*wirklich gespart habe ich durch das 9 € Ticket nichts, da ich Steuerzahler das Ding natürlich finanziert - und an den Reisezielen auch einen Haufen Geld liegen gelassen habe.
Auch da kommt beim Grosstadtbewohner vermutlich wesentlich mehr zusammen, allein durch die vielen Nutzungstage. Denn so kurz sind die Strecken auch nicht.
Einmal mit der S8 quer durch München vom Westkreuz nach Ismaning sind so ca. 30km, als Hin und Zurück 60km. Das mal 21 Tage macht 1.260km. Dann noch einmal nach Ingolstadt Hin- und Zurück ca. 180km und eimal nach Rosenheim Hin- und Zurück ebenfalls ca. 180km, macht zusammen 1.620km.
Das schafft kein Landbewohner mit dem ÖPNV!