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  • Bei einem Städtetrip nicht mehr in der jeweiligen Metropole sich um das Nahverkehrsticket kümmern zu müssen, ist doch auch ganz charmant. Ist es in München nicht auch so, dass nicht wenige Pendler von außerhalb, ob nun beruflich oder für Freizeit, mehrere Tarifzonen buchen müssen? Für diese wird es erheblich günstiger.

    Das ist doch teilweise schon jetzt so.

    Die Fahrt zum Hotel bzw. zur Unterkunft ist über die City+ Funktion des Fernverkehrstickets inklusive, und beim Check-In als Tourist bekommt man in vielen Regionen entweder kostenlos oder gegen einen kleinen Aupfreis eine Gästecard welche neben verbilligten Eintritten auch die kostenlose ÖPNV Nutzung erlaubt. Dafür bezahlt man auch Kurtaxe.

  • Denke, dass die regionalen Sozialtickets für wirklich Bedürftige bestehen bleiben.

    Es geht nicht nur um soziale Aspekte sondern auch schlicht und ergreifend um Rentabilität. Das dürfte sich für die wenigsten auf dem Land rechnen, wenn sie die Fahrten zur Arbeit mit dem PKW machen (müssen). Für die restlichen Fahrten sind 49€ dann einfach zu viel. Den Bundesfinanzminister freuts. Seine Mineralölsteuereinnahmen sind weiter gesichert. Vielleicht hat man ja auch deshalb den Preis so hoch gesetzt :evil:

  • Das ist doch teilweise schon jetzt so.

    Die Fahrt zum Hotel bzw. zur Unterkunft ist über die City+ Funktion des Fernverkehrstickets inklusive, und beim Check-In als Tourist bekommt man in vielen Regionen entweder kostenlos oder gegen einen kleinen Aupfreis eine Gästecard welche neben verbilligten Eintritten auch die kostenlose ÖPNV Nutzung erlaubt. Dafür bezahlt man auch Kurtaxe.

    Naja zum einen ist die City+ Option bisher kaum jemandem bekannt und zum anderen gibt es meiner Erfahrung nach nur wenige Hotels die eine ÖPNV Karte anbieten die nichts oder zumindest weniger als das Ticket am Automaten kostet.


    Meine Monatskarte hier in München kostet 57 Euro, ab Januar kostet es dann 49 Euro. Was hab ich davon, dass ich dann in Hamburg auch U-Bahn fahren kann? Ich vermute, der Sinn des Tickets ist die Förderung des Autos, weil ich dann 8 Euro monatlich mehr für Benzin ausgeben kann?^^

    Wenn du auch nur einen Ausflug an den Tegernsee, Augsburg oder sonstiges machst und dafür dein Auto stehen lässt hat sich das Ticket bereits für die Umwelt gelohnt.

    Und mal ehrlich die Menschen wollen was unternehmen und nicht alleine zuhause sitzen. So ein Ticket kann aber dazu beitragen, dass andere Ziele angesteuert werden und eben das Auto nicht oder weniger genutzt wird.

  • Das dürfte sich für die wenigsten auf dem Land rechnen, wenn sie die Fahrten zur Arbeit mit dem PKW machen (müssen). Für die restlichen Fahrten sind 49€ dann einfach zu viel.

    Für Land und Kleinstadtbewohner wäre ein 9€ Ticket am Besten, müsste ja nichtmal einen ganzen Monat gelten, sondern es würde reichen wenn das 9€ Ticket ein Comeback als Tagesticket bekommen würde.

    Denn 9€ wäre deutlic günstiger als die 25-26€ welche aktuell die Ländertickets kosten, und an den Grenzen der Regionen, könnte man einfach über die Regionen fahren.


    Das die Gesellschaft verroht ist zwar nichts Neues mehr, aber von einem Sanitäter der Johanniter würde man sowas nun wirklich nicht erwarten: https://www.focus.de/panorama/…-fehlen_id_163794667.html

    Einmal editiert, zuletzt von area58653 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area58653 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist doch teilweise schon jetzt so.

    Die Fahrt zum Hotel bzw. zur Unterkunft ist über die City+ Funktion des Fernverkehrstickets inklusive, und beim Check-In als Tourist bekommt man in vielen Regionen entweder kostenlos oder gegen einen kleinen Aupfreis eine Gästecard welche neben verbilligten Eintritten auch die kostenlose ÖPNV Nutzung erlaubt. Dafür bezahlt man auch Kurtaxe.

    Nicht jeder reist per Fernticket zu einem Städtetrip. Nicht jeder bucht ein Hotel. Nicht jedes Hotel/Stadt bietet es an etc.


    Es geht nicht nur um soziale Aspekte sondern auch schlicht und ergreifend um Rentabilität. Das dürfte sich für die wenigsten auf dem Land rechnen, wenn sie die Fahrten zur Arbeit mit dem PKW machen (müssen). Für die restlichen Fahrten sind 49€ dann einfach zu viel. Den Bundesfinanzminister freuts. Seine Mineralölsteuereinnahmen sind weiter gesichert. Vielleicht hat man ja auch deshalb den Preis so hoch gesetzt :evil:

    Das Nahverkehrsangebot soll ja ebenfalls ausgebaut werden. Würde die Kombi Rad (für den Arbeitsweg) und 49€- Ticket für dich mehr bringen und dafür weniger Auto fahren?

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  • Nicht jeder reist per Fernticket zu einem Städtetrip. Nicht jeder bucht ein Hotel. Nicht jedes Hotel/Stadt bietet es an etc.

    Und: es gilt in der Regel nur für den Innenstadtbereich. Das sind zum Teil lediglich Distanzen, die man auch einfach vom Bahnhof aus laufen kann.


  • Das Nahverkehrsangebot soll ja ebenfalls ausgebaut werden. Würde die Kombi Rad (für den Arbeitsweg) und 49€- Ticket für dich mehr bringen und dafür weniger Auto fahren?

    Ich wohne leider in einer recht hügeligen Region. Für Sportfreaks ideal, aber um einfach mal mit dem Rad schnell von A nach B zu kommen... Nein danke. Und komme mir bitte nicht mit überteuerten E-Bikes. Und nein. Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Nach Abzug der Fahrten zur Arbeit bleibt einfach nicht genug übrig was das 49€-Ticket rentabel machen würde, also bleibt mir letzendlich nur noch das Auto.

  • Das 49,- Euro Ticket rückt näher. Die Verkehrsministerkonfererenz hat ihr Go gegeben. Soll monatlich kündbar und ausschließlich digital sein.

    Finde ich gut und bin positiv überrascht , dass es schneller vorangeht, als ich der Kleinstaaterei in Deutschland zugetraut habe.


    Ja, es passt nicht für jeden. Ja, es gibt Menschen, die weniger davon haben - und andere, die mehr davon haben. Eine perfekte Lösung für ALLE gibt es nicht* Nachsteuern kann man dann immer noch - Hauptsache es geht in dieser Hinsicht zügig voran und der ÖPNV wird für etliche Millionen Bürger als dauerhafte Alternative etabliert.


    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Hauptsache es geht in dieser Hinsicht zügig voran und der ÖPNV wird für etliche Millionen Bürger als dauerhafte Alternative etabliert.

    Dazu wird das 49€-Ticket nichts beitragen, da es wohl größtenteils nur bestehende teurere Abos, von Leuten die eh schon gewohnheitsmäßig ÖPNV fahren, ablösen wird. Auf dem Land wird es zu dem Preis ein Flopp mit Ansage.

  • Dazu wird das 49€-Ticket nichts beitragen, da es wohl größtenteils nur bestehende teurere Abos, von Leuten die eh schon gewohnheitsmäßig ÖPNV fahren, ablösen wird. Auf dem Land wird es zu dem Preis ein Flopp mit Ansage.

    Auch wenn es dir offenbar nicht bewusst ist: dieses „auf dem Land“ gibt es nicht in der von dir angenommenen Form. Es kommt wie immer, auch „in der Stadt“ auf die individuelle Situation an.


    Als ich noch in der Großstadt lebte, kam es bei mir ganz auf den konkreten Wohnort und die angesteuerten Ziele an. Von der einen Wohnung aus habe ich den ÖPNV quasi täglich genutzt. Von der anderen, obwohl sogar zentraler gelegen, quasi gar nicht, weil: zu lange Fahrtzeiten zu meinen individuellen Zielen. Und dann war es neben der individuellen Wohnlage auch noch abhängig von der jeweiligen Großstadt, in der ich gelebt habe…


    Jetzt, auf dem Land, steht das Auto nur noch herum. Ich lege sowohl mehr Kilometer jeweils mit dem Rad und dem ÖPNV zurück, als mit dem Auto. Eben weil meine individuelle Situation das so hergibt, obwohl ich „auf dem Land“ lebe.

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