Funktioniert hier (DB als Sub betreibt die S-Bahn) nicht. Das Automatenticket muss an Bahnsteig vorm einsteigen entwertet werden, ansonsten gilt es als "ohne Ticket".
Das fällt dann wohl in die Rubrik "andere (Bundes)Länder, andere Sitten"
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Funktioniert hier (DB als Sub betreibt die S-Bahn) nicht. Das Automatenticket muss an Bahnsteig vorm einsteigen entwertet werden, ansonsten gilt es als "ohne Ticket".
Das fällt dann wohl in die Rubrik "andere (Bundes)Länder, andere Sitten"
Zugbegleiter gibt es hier seit 20 Jahren nicht mehr im Nahverkehr.
Der hat aber noch nie entwertet, sondern in dem Fall den erhöhten Fahrpreis kassiert.
Was du beschreibst, war im Fernverkehr üblich, da konnte man auch einfach einsteigen, und beim Zugbegleiter ein Ticket kaufen.
Das geht mittlerweile auch da nicht mehr: https://bahnauskunft.info/ticket-im-zug-kaufen/
Das 49,- Euro Ticket rückt näher. Die Verkehrsministerkonfererenz hat ihr Go gegeben. Soll monatlich kündbar und ausschließlich digital sein.
Am Bahnhof ist dann ein einziger Automat. Der hätte auch das Länderticket. Aber nur für NRW. Wer über die Grenze will müsste auf der Strecke nochmal aussteigen und sich ein weiteres Ticket kaufen.
Dann ist es aber bestimmt ein Automat von einem Verbund. Denn die Automaten der Bahn können alle Ländertickets ausser für Hessen verkaufen.
Die Automaten der Verbünde haben meist wirklich nur ein reduziertes Angebot, aber Tickets bis zu den wichtigsten Umstiegsbahnhöfen der Nachbarregionen bekommt man in der Regel auch dort. Und in den Umstiegsbahnhöfen sind dann ja Automaten der Bahn wo es das gesamte Angebot gibt.
Funktioniert hier (DB als Sub betreibt die S-Bahn) nicht. Das Automatenticket muss an Bahnsteig vorm einsteigen entwertet werden, ansonsten gilt es als "ohne Ticket".
Das gilt aber nur für die Nutzer von Kurzstreckentickets, denn die haben nur eine sehr kurze Gültigkeit von meist so 3-4 Stunden und die Gültikeit läuft dann mit der Entwertung.
Ländertickets oder Tagestickets der Verbünde müssenn nicht entwertet werden, sondern da muss nur der Name eingetragen werden. Und auch Einzefahrten oder Hin- und Zurück Tickets über längere Strecken die einen ganzen Tag gelten brauchen nicht entwertet werden.
Das 49,- Euro Ticket rückt näher. Die Verkehrsministerkonfererenz hat ihr Go gegeben. Soll monatlich kündbar und ausschließlich digital sein.
Ist natürlich eine Flatrate-Kalkulation. Viele werden es sich kaufen, obwohl sie die 49€ monatlich nicht abfahren.
In meinem ÖPNV- Jahresticket ist auch das Mietfahrrad Nextbike zum Teil kostenlos dabei. Außerdem kann ich mit dem Ticket fast für umsonst ein Sammeltaxi des ÖPNV-Betreibers nutzen. Ich hoffe sehr, dass diese Vorteile erhalten bleiben.
Meine Monatskarte hier in München kostet 57 Euro, ab Januar kostet es dann 49 Euro. Was hab ich davon, dass ich dann in Hamburg auch U-Bahn fahren kann? Ich vermute, der Sinn des Tickets ist die Förderung des Autos, weil ich dann 8 Euro monatlich mehr für Benzin ausgeben kann?
Meine Monatskarte hier in München kostet 57 Euro, ab Januar kostet es dann 49 Euro. Was hab ich davon, dass ich dann in Hamburg auch U-Bahn fahren kann? Ich vermute, der Sinn des Tickets ist die Förderung des Autos, weil ich dann 8 Euro monatlich mehr für Benzin ausgeben kann?
Bei einem Städtetrip nicht mehr in der jeweiligen Metropole sich um das Nahverkehrsticket kümmern zu müssen, ist doch auch ganz charmant. Ist es in München nicht auch so, dass nicht wenige Pendler von außerhalb, ob nun beruflich oder für Freizeit, mehrere Tarifzonen buchen müssen? Für diese wird es erheblich günstiger.
Meine Monatskarte hier in München kostet 57 Euro, ab Januar kostet es dann 49 Euro. Was hab ich davon, dass ich dann in Hamburg auch U-Bahn fahren kann? Ich vermute, der Sinn des Tickets ist die Förderung des Autos, weil ich dann 8 Euro monatlich mehr für Benzin ausgeben kann?
Du sollst Deine Blechkiste öfter mal stehen lassen, und stattdessen mit ÖPNV an den Chiemsee fahren .
Das 49,- Euro Ticket rückt näher. Die Verkehrsministerkonfererenz hat ihr Go gegeben. Soll monatlich kündbar und ausschließlich digital sein.
Ich hätte gehofft dass die Umwelt- und Sizialverbände, die 49€ durch die Bank weg als zu hoch kritisierten, etwas Druck aufbauen könnten. Es gibt Berechnungen von Greenpeace, dass ein 29€-Ticket den Bund nicht teurer käme als das 49€-Ticket, einfach weil die Akzeptanz deutlich höher wäre. Schade
Ich hätte gehofft dass die Umwelt- und Sizialverbände, die 49€ durch die Bank weg als zu hoch kritisierten, etwas Druck aufbauen könnten. Es gibt Berechnungen von Greenpeace, dass ein 29€-Ticket den Bund nicht teurer käme als das 49€-Ticket, einfach weil die Akzeptanz deutlich höher wäre. Schade
Denke, dass die regionalen Sozialtickets für wirklich Bedürftige bestehen bleiben.
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