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  • ÖPNV und Komfort? Ein Widerspruch in sich.

    Nur kurz für mich: Du erwartest das der Bus vor Deinem Haus steht wenn es Dir gelüstet eine Reise anzutreten? Also ähnlich wie bei der Bahn wo der ICE vor der Tür hält oder beim Flieger der in der Nachbarstrasse für Dich bereit steht damit Du keine Zeit verschwendest.


    Nur mal als Idee: Die meisten Unternehmen haben Fahrpläne womit man dann auch planen kann. Ich kenne Dein Zeitbudget nicht, aber 2x20 Minuten machen doch den Bock nicht fett.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Nur kurz für mich: Du erwartest das der Bus vor Deinem Haus steht wenn es Dir gelüstet eine Reise anzutreten? Also ähnlich wie bei der Bahn wo der ICE vor der Tür hält oder beim Flieger der in der Nachbarstrasse für Dich bereit steht damit Du keine Zeit verschwendest.

    Zum ICE kann ich nichts sagen, da ich nur in Nahverkehrsprodukten (einfach günstiger, und in meiner Ecke kaum langsamer) der Bahn unterwegs bin. Meine letzte ICE-Fahrt war, wenn ich mich richtig erinnere, im Jahr 2002. Flugreisen sind gar nicht meine Baustelle, da ich im Urlaub nicht verreise. Bis zum Bahnhof sind es rund 1400m, und bis zur nächsten Bushaltestelle 800m. Letzteres habe ich schon beim Busunternehmen moniert, da die Haltestellen im Nachbarort selten weiter als 200m von einander entfernt sind. Ja, das nervte manchmal etwas. Dennoch war ich zu den Konditionen des 9€-Tickets dazu bereit. Bei 49€ denke ich darüber noch nicht einmal mehr nach, mit zwangsweisem Jahresabo schon mal gleich gar nicht.

  • ÖPNV und Komfort? Ein Widerspruch in sich.

    das Stichwort Komfort bezog sich darauf, dass ich einfach einsteigen kann, ohne mich mit Tarifzonen und Preisstufen auseinandersetzen muss. Aber auch generell, wenn der Zug nicht überfüllt ist, empfinde ich das Bahnfahren durchaus als komfortabel. Ich kann die Augen schließen, dösen, schlafen, lesen....

    Beispiel: Fahrt ins Hallenbad


    ÖPNV: 15 Minuten Fußweg von zu Hause zum Bahnhof, 15 Minuten Zugfahrt, 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof zum Hallenbad = 40 Minuten

    PKW: Vor der Haustüre einsteigen, 20 Minuten fahren, auf dem Parkplatz des Hallenbades aussteigen, ohne nennenswerte Fußwege.

    Vorweg: für mich ist ein Fußweg nicht negativ, sondern positiv. So kann ich zusätzliche Bewegung wunderbar in meinen Alltag integrieren. In deinem Beispielfall würde ich vor oder nach dem Besuch des Hallenbades ohnehin einen Spaziergang machen. Insofern würde für mich der Fußweg überhaupt keinen Zeitverlust bedeuten, sondern einen Zeitgewinn.


    Wenn ich im Winter in die Sauna des nächstgelegen Schwimmbads möchte, dann laufe ich die insgesamt sechs Kilometer auch in so gut wie jedem Fall. Ist für mich ein schöner Spaziergang zur Einstimmung auf die Sauna bzw. zum Ausklang.


    Ein ÖPNV-Beispiel sieht bei mir z.B. so aus - Weg zum Firmensitz


    ÖPNV: 15 Minuten Spaziergang zum Bahnhof, 75 Minuten Zugfahrt, 5 Minuten U-Bahnfahrt, 5 Minuten Fußweg = 100 Minuten

    PKW: Vor der Haustüre einsteigen, 90 - 110 Minuten fahren, vor dem Firmengebäude aussteigen, ohne Bewegung an der frischen Luft, ohne Nickerchen, ohne Lesen


    Da gewinnt bei mir regelmäßig der ÖPNV. Dauert in etwa gleich lang, ich kann die Zeit jedoch erheblich besser nutzen.



    Man kann dadurch erkennen, wie individuell das Ganze ist. Es gibt nicht einfach nur "auf dem Land" oder "in der Stadt".

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Ich kann die Augen schließen, dösen, schlafen, lesen....

    Das ist auf Langstrecken vielleicht ein Thema, aber nicht auf der geschilderten 15-Minutenfahrt, zu einem drei Bahnhöfe entfernten Zielort.

    Wenn ich im Winter in die Sauna des nächstgelegen Schwimmbads möchte, dann laufe ich die insgesamt sechs Kilometer auch in so gut wie jedem Fall.

    Das käme für mich nicht in Frage. Meine Saunatasche (eine große Reisetasche) wiegt mit Bademantel, Saunatüchern, Kühltasche mit Kühlakkus und 4-5 Litern Getränken um die 10 Kg, und ist nicht unbedingt handlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Das ist auf Langstrecken vielleicht ein Thema, aber nicht auf der geschilderten 15-Minutenfahrt, zu einem drei Bahnhöfe entfernten Zielort.

    Für mich wäre das auch auf dieser Strecke ein Thema. Ideal für ein kurzes Nickerchen.

    Das käme für mich nicht in Frage. Meine Saunatasche (eine große Reisetasche) wiegt mit Bademantel, Saunatüchern, Kühltasche mit Kühlakkus und 4-5 Litern Getränken um die 10 Kg, und ist nicht unbedingt handlich.

    Auch das ist wieder individuell. Mein Rucksack für die Sauna wiegt mit drei Handtüchern und Bademantel weniger als fünf Kilogramm, Getränke gibt es dort.


    Zehn Kilogramm habe ich teilweise nichtmal auf wochenlangen Urlaubsreisen dabei ^^

  • Getränke gibt es dort.

    Ja, klar, aber wenn ich schon knapp 30€ für die Tageskarte hinlege, sehe ich es nicht ein auch noch 3-4 Liter Getränke oder mehr zu Gastronomiepreisen zu kaufen. Das geht gar nicht.

    Zehn Kilogramm habe ich teilweise nichtmal auf wochenlangen Urlaubsreisen dabei ^^

    Keine Ahnung wie viel es bei mir wären. Ich will es gar nicht wissen. Genau deshalb mache ich auch keine Urlaubsreisen, sondern bleibe im Urlaub zu Hause. Das ist mir vom Aufwand her alles zu viel. Klar blicke ich dann manchmal neidisch auf die Bilder und Erzählungen von Wanderfreunden die im Urlaub waren. Eine Bekannte von mir war erst neulich in Italien, auf einer Nachbarinsel von Stromboli, die nach dem gleichnamigen Vulkan bennant ist, der wieder gerade sehr aktiv ist, und hat dort beeindruckende Bilder von der Landschaft und Lavaeruptionen gemacht. Aber gut. Damit muss ich wohl klar kommen, dass ich so was eher nie sehen werde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Länder wollen bundesweites 49-Euro-Ticket vorschlagen


    49€ statt 9-Ticket, erhätlich im Jahresabo. Macht unterm Strich dann 588€ im Jahr. Kann ja wohl nicht wahr sein <X

    Oh, Du hast wieder etwas zum Meckern 😀👍.


    Ich wäre beim 49€-Ticket sofort dabei. Auch bei einem 69€-Ticket.


    Als Nebeneffekt würden beim dauerhaften 49€-Ticket einige der stinkenden lauten Blechkisten, welche das Stadtbild verschandeln, verschwinden.

  • Oh, Du hast wieder etwas zum Meckern 😀👍.


    Ich wäre beim 49€-Ticket sofort dabei. Auch bei einem 69€-Ticket.


    Als Nebeneffekt würden beim dauerhaften 49€-Ticket einige der stinkenden lauten Blechkisten, welche das Stadtbild verschandeln, verschwinden.

    Wir werden ja sehen ob es so kommt, und dann bin ich anschliessend mal auf die Verkaufszahlen gespannt.

    Seit Verkaufsstart Ende Mai sind bis heute rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Hinzu kommen etwa zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket über die gesamten drei Monate automatisch erhalten haben.

    52 Millionen Tickets in drei Monaten macht 17,3 Millionen pro Monat, plus die 10 Millionen Abonnenten anderer Tickets die in der Zeit automatisch vergünstigt fuhren, macht über 27 Millionen Nutzer. Das ist die Messlatte. Mal schauen wie viele davon bei 49€ und eventuellem Jahresabozwang noch übrig bleiben.

  • Nicht, weil ich bei spitzfindiger Rechnung in jedem Monat des Jahres etwas dadurch sparen würde, sondern wegen des Komforts. Bei mir fährt eh nur nur Regionalverkehr - nicht mehr über Tarife, Zonengrenzen und den ganzen Mist nachdenken zu müssen, sondern jederzeit einsteigen zu können, ist für mich ein Vorteil.

    Diesen Komfort hab man aber auch mit den Ländertickets, die gelten defacot auch nahzu überall.


    Nur kurz für mich: Du erwartest das der Bus vor Deinem Haus steht wenn es Dir gelüstet eine Reise anzutreten? Also ähnlich wie bei der Bahn wo der ICE vor der Tür hält oder beim Flieger der in der Nachbarstrasse für Dich bereit steht damit Du keine Zeit verschwendest.

    Ab einem 20min Takt, kann man tatsächlich unbeschwert einfach losgehen wann man möchte.

    Entweder hat man Glück und man kommt wenige Minuten vor der nächsten Abfahrt an der Haltestelle bzw. Bahnhof an. Und selbst wenn das Pech hat das man nur noch den abfahrenden Zug sieht, bekommt man 20min schnell rum.

    Aber auch ein Stundentakt innerhalb einer Hauptstrecke ist schonmal eine verhältnismässig gute Sache.

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