Ich wusste gar nicht, dass ein Kat Auswirkungen aufs Fahren hat?! Man lernt nie aus...
Ich bezog mich eher auf ESP, ABS, Airbag und irgendwo im Netz stand auch etwas ohne Servo. Sowas meine ich
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich wusste gar nicht, dass ein Kat Auswirkungen aufs Fahren hat?! Man lernt nie aus...
Ich bezog mich eher auf ESP, ABS, Airbag und irgendwo im Netz stand auch etwas ohne Servo. Sowas meine ich
Das Wort "Umweltauswirkungen" hast du bestimmt nur übersehen?
Nö aber die haben nichts mit dem puren Fahren zu tun. Ich könnte gerne auf den ganzen Quatsch verzichten. Nur leider gibt es sowas nicht…
Ganz schlimm finde ich solche Dinge wie automatisches Einparken, Müdigkeitswarner usw…
Habeck bekommt vom DIW-Chef Zuspruch zu seinen Aussagen
„Aussagen zu Insolvenzen sind zutreffend“: DIW-Chef Fratzscher verteidigt Habeck gegen Kritik
Habeck bekommt vom DIW-Chef Zuspruch zu seinen Aussagen
„Aussagen zu Insolvenzen sind zutreffend“: DIW-Chef Fratzscher verteidigt Habeck gegen Kritik
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Einerseits gibt es schon Branchen die auch ohne Produktion in Europa überleben können, indem sie sich auf Entwicklung und Verkauf fokussieren, und die Produktion zu Auftragsfertigern Ländern ohne Energienot vergeben sei es Kanada, Brasilien, Türkei oder China. Das Unternehmen ohne eigene Produktion profitabler sein können als Unternehmen mit eigener Produktion sieht man am Beispiel Apple.
Aber bei Bäckerein, Blumenläden, Clubs und Hotels sehe ich die Situation deutlich pessimisstischer.
Wenn zum Beispiel eine Bäckerei oder ein Blumenladen mal geschlossen hat, dann ist er in der Regel auch weg. Ein Comeback ist zwar prinipiell immer möglich, aber eher die Ausnahme als die Regel. Denn wenn Stammkundschaft, Mitarbeiterstamm und Gewerbelflächen weg sind und auch die finanziellen Rücklacken grösstenteils aufgebraucht sind. Und man muss auch bedenken das Betriebsinhaber in den 50er auch nicht mehr so mutig und belastbar sind wie sie in ihren 30ern waren. Da neigt man dann ohnehin dazu lieber die letzten zehn Jahre bis zur Rente mit Gelegenheitsjobs zu überbrücken statt nochmal einen Neustart zu versuchen.
Und Hotels in Wintersportorten können eben auch nur in der Wintersaison Gewinn machen, und diese nicht einfach im Sommer nachholen. Denn ohne Wintersportmöglichkeiten sind diese Hotels im Sommer nicht sonderlich attraktiv. Denn im Sommer wollen die meisten Leute dann doch lieber ans Meer oder zuminet einen grossen See. Natürlich gibt es auch Bergwandern und Wellness-Entschleunigungsurlaube aber in der Summe ist das dann doch reines Nebengeplänkel.
Und auch für Clubs ist die Wintersaison die einzige Möglichkeit Gewinn zu machen, denn im Sommer gehen die meisten Leute lieber an den See oder auf die zahlreichen Gartenfeste, Sportturniere, Volksfeste, etc. da ist in den Clubs ohnehin Fleute.
Es stimmt aber auch, dass in Russland bspw. der Automarkt eingebrochen ist. Autos werden seit den Sanktionen und einem Produktionsstipp aktuell ohne ABS, Airbags oder ESP gebaut. So gibt es den Lada Granta derzeit nur in der
Kriegs-Spezial-Version "Classic 2022". Ohne Sicherheitsausstattung, ohne Katalysator. Einfach weil europäische Zulieferer wie bspw. Bosch keine Teile mehr liefern.
Momentan sind natürlich die Russischen Fahrzeuge nicht wirklich attraktiv, aber ich würde drauf wetten das es Russland innerhalb von so drei Jahren schafft mit Teilen aus China, Indien, Südafrika, etc. einen halbwegs vernünftigen Standard sagen wir mit 5-6 Gang Wandlerautomatik, Euro 4 Abgasnorm, vier Airbags, Dreikanal-ABS, Klimaautomatik und Fernlichtassistent hinbekommt.
Und Russland hat jetzt durch die Sanktionen auch den Vorteil, das künftig beim Design nicht auf unbeliebte Eigenkreationen oder ausgemusterte Westdesigns setzen müssen, sondern ungestraft aktuelle Westdesigns plagiieren können.
Ein als BWM Y2 bezeichneter BMW X2 Clon mit obigen Standard für so umgerechnet 17.000€ bis 25.000€ oder als ein Merzedes GCL bezeichneter Mercedes GLC Clon für so umgerechnet 28.000€ bis 36.000€ wären schon ne "geile Sache".
Denn das andere Extrem, das jetzt die EU mit den Plänen zu Euro 7 und vorallem das man selbst für Kleinwagen und Kompaktwagen relativ aufwendige Assistenzsysteme und Rückfahrassistenz vorschreibt, vorhat, ist auch völllig überzogen. Denn damit werden Kleinwagen und Kompaktwagen einfach für Normalverdiener zu teuer.
Die Klein- und Kompaktwagen werden nicht zu teuer, sie verschwinden einfach von Markt. Siehe Ford Ka, Smart, Mercedes A- und B-Klasse, usw.
Die Klein- und Kompaktwagen werden nicht zu teuer, sie verschwinden einfach von Markt. Siehe Ford Ka, Smart, Mercedes A- und B-Klasse, usw.
Alles kein großer Verlust
Ford Ka finde ich absolut verzichtbar, denn das war ja mehr ein Kleinstwagen als Kleinwagen, vorallem von der Antriebstechnik her etwas veraltet und die Ausstattung katastrophal, selbst Servolenkung und Klimaanlage gab es glaube ich nur in den Topmodellen.
Aber das Audi A1 und Q2, Mercedes A- und B-Klasse, etc. die Einstellung drohnt finde ich schon sehr bedauerlich, denn das sind ja Autos die für 1-3 Personenhaushalte locker reichen und auch uneingeschränkt autobahntauglich sind.
Ford Ka war der beschissenste Dreckskarren den es je gab. Rost ohne Ende, hässlich wie die Nacht. Wie kann man auch nur 1 Euro für so ein Klo ausgeben? Habe ich nie verstanden.
A1 ist auch so ein Kandidat. Bei einem Q2 hat es für den 3 oder 5 nicht gereicht. Genau so albern wie ein X1.
Mercedes A Klasse als AMG ist ganz nett aber ansonsten? Naja und B-Klasse? Ist genau so eine Rentnerkutsche wie die alte A-Klasse.
Noch eine Stufe schlimmer ist nur noch der i3. Wenn ich die Karre sehe, habe ich immer das Bedürfnis die Kiste zu verschönern.
Kleinstwagen werden ersetzt durch https://hopper-mobility.com/
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!