Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Davon haben die Grünen doch immer geträumt. Leider werden die hierdurch eingesparten Emmissionen nun in der Ukraine emmitiert.

    Man muss die Grünen nicht mögen. Ich mag sie offen gesagt auch nicht. Man muss sie aber auch nicht zur Projektionsfäche für alles machen was gerade schief läuft, was seine Wurzeln größtenteils in der Politik der letzten vier bis fünf Legislaturperioden hatte.

  • ...Davon haben die Grünen doch immer geträumt...

    Hätte man sich nicht Jahrzehntelang auf billigen russischen Gas ausgeruht statt in eigene Energiegewinnung und -Einsparung zu investieren wären die Probleme jetzt erheblich geringer, das kann man also nicht den Grünen vorwerfen.

    Im Vergleich haben die bezogen auf ihr Parteiprogram schon deutlich mehr Kröten schlucken müssen als SPD oder FDP, aber Geflenne kommt immer nur von Lindner.

    Zitat

    Leider werden die hierdurch eingesparten Emmissionen nun in der Ukraine emmitiert.

    Nicht in der Ukraine sondern in Russland, die fackeln dort das Gas was nicht mehr in die EU geliefert wird ab.

    In der Ukraine gibts zwar vermutllich etwas mehr CO2 Emissionen durch Militärfahrzeuge und Flugzeuge, aber im Vergleich dazu vernachlässigbar und wird durch den stark eingebrochenen Güter- und individualverkehr ggf. sogar kompensiert.

  • Noch mal. Die AKW-Betreiber wussten schon Jahre vorher, welches Kraftwerk noch wie viel Strom erzeugen darf. Dementsprechend wurden Brennelemente eingekauft. Für mehr Kraftwerkslaufzeit braucht man erst mal neuen Brennelemente. Diese haben eine Lieferzeit von 15-18 Monaten, manche sagen sogar 24 Monate. Die Diskussion um die AKWs ist rein ideologisch geführt. Praktisch sind sie in die jetzigen Lage, auf Grund der zuvor genannten Gründe, ohne jegliche Relevanz.


    Man hätte ja schon Ende Juni als es mit der Drosselung losging die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke bis sagen wir mal Juni 2025 verlängern können, dann hätte es wahrscheinlich ganz gut geklappt mit noch ein oder zwei Brennstabwechseln einen durchgehenden Betrieb zu gewährleiten.

    Und man hätte auch über eine Reaktivierung der zuletzt stillgelegten Kernkraftwerke nachdenken können.

    Das hätte die Situation auf dem Strommarkt und indirekt dadurch auch auf den Gasmarkt entschärft. Soweit ich mitbekommen habe werden derzeit so ca. 10% des nach Deutschland gelieferten Gases vertstromt. Wenn man da durch mehr Kernkraft auf 3% runterkommen würde, dann würde das auch schon viel helfen.

    *****

    BTW: Der Toilettenpapier- und Küchenrollenhersteller Hakle musste wegen der hohen Gaspreise Insolvenz anmelden, allerdings geht man schon davon aus das das Unternehmen saniert werden kann und will die Insolvenz in Eigenregie durchführen: https://www.lebensmittelzeitun…darf-an-166997?crefresh=1

  • Man hätte ja schon Ende Juni als es mit der Drosselung losging die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke bis sagen wir mal Juni 2025 verlängern können,

    Nein, hätte man nicht können, denn von Ende Juni bis jetzt sind etwas über zwei Monate, und keine 15-24 Monate, die Brennelemente vorher bestellt werden müssen.

    Und man hätte auch über eine Reaktivierung der zuletzt stillgelegten Kernkraftwerke nachdenken können.

    Auch dafür braucht man neue Brennelemente, die wir selbst bei Bestellung Ende Juni frühestens im Herbst nächsten Jahres bekämen.

  • Ich war auch immer für den Ausstieg aus der Atomkraft. Allerdings hat sich die Sachlage inzwischen ja so geändert, dass wir die Atomkraft noch ein paar Jahre als Brückentechnologie benötigen.


    Mir wurde per WhatsApp ein YouTube Video von TV Berlin mit der Sendung "Politicum" zugeschickt. Dabei wurde Frank Hennig interviewt. Ist das seriös?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!