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  • Ein 49€-Ticket ist genau das, was Lindner beim 9€-Ticket fälschlicherweise behauptet, nämlich ungerecht gegenüber der Landbevölkerung. Ein 9€-Ticket rechnet sich auch auf dem Land, während nach Abzug der Pendlerstrecken, die man auf dem Land nicht mit dem ÖPNV machen kann, gar nicht genügend Fahrten übrig bleiben, die ein 49€-Ticket rentabel machen würden. Somit zahlt die Landbevölkerung mit ihren Steuern die 49€-Tickets der Stadtbewohner mit, während sie selbst, anders als beim 9€-Ticket, genau gar keinen nutzen davon haben.

    Unabhängig davon, dass es richtig wäre wenn der ÖPNV auf dem Land ausgebaut würde, bezahlen doch die Stadtbewohner die Entfernungspauschale der pendelnden Landbevölkerung ;) Des Weiteren waren bisher die Lebenshaltungskosten auf dem Land geringer (Miete, Eigentumserwerb), doch durch die Preise für fossile Energie ist es nun ins Wanken geraten.

  • Das 9€ Ticket hat ja gezeigt, dass man eben keine Verlagerung erreicht, sondern nur zusätzliche Fahrten generiert hat, die sonst nicht angegangen worden wären.


    Falsch...

    Eine wesentliche Erkenntnis sei, "dass wir viele Umsteiger haben", sagte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff. Es habe schätzungsweise eine Milliarde Fahrten pro Monat im Zeitraum Juni bis August durch die Sondermaßnahme gegeben, so der VDV. Zehn Prozent der Fahrten mit dem Neun-Euro-Ticket seien für eine Strecke genutzt worden, die sonst mit dem Auto gefahren worden wäre. Insgesamt liege der Anteil der aus anderen Verkehrsmitteln verlagerten Fahrten bei 17 Prozent. Die Menge an eingespartem Treibhausgas schätzt der VDV auf 1,8 Millionen Tonnen CO2. Das sei in etwa der gleiche Effekt, als hätte es ein Jahr lang ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gegeben.

  • Was spricht denn gegen einen vernünftigen Preis von 29-49€? Nichts, jeder Pendler wäre froh und die Gelegenheitsfahrer können weiter Einzeltickets kaufen.

    Was ist ein vernünftiger Preis? Von 29-49€ ist schon eine große Spanne.

    Geht es nur darum die Pendler, die eh schon ein Monatsticket haben zu entlasten?

    Dann sind 49€ für ganz Deutschland, im Vergleich zu >70€ für eine Monatskarte innerhalb der Stadt ein super Preis.

    Sollen auch Leute ohne Monatsticket öfter das Auto stehen lassen?

    Dann sind 29€ eher angemessen für ganz Deutschland.

    Aber selbst das würde ich mir überlegen, weil wenn ich wie die letzten drei Monate mit der Familie das Auto stehen lassen soll, muss ich knapp 90€ im Monat einplanen. Dafür kann ich 900 km mit dem Auto fahren.

    Ich weiß auch nicht, warum es immer direkt ganz Deutschland sein muss.

    Mir würde ein Ticket mit 50km Reichweite um den Wohnort vollkommen reichen.

    Alles was weiter ist, kann man eh mit ÖPNV vergessen, sogar kürzere Strecken, wenn Umstiege nötig sind.

  • Machen wir uns doch nichts vor, wer jetzt schon nicht mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt, wird es auch mit einem 30€ Ticket nicht tun, denn dann wäre er längst beim 9€ Ticket umgestiegen.

    Die Gründe mögen vielfältig sein, aber sie sind da: Ob asoziales Publikum in den Fahrzeugen oder am Angstraum Haltestelle, ob schlechte bis nicht passende Takt- oder Fahrtzeiten, umständliche Verbindungen mit x Anschlüssen, die nicht vernünftig funktionieren, ob der mangelnde Komfort etc. pp.


    Hier haben wir übrigens genau die gegenteilige Aussage zur Anzahl der Umsteiger von Auto auf ÖPNV, Frank: Tagesschau

  • Ein 49€-Ticket ist genau das, was Lindner beim 9€-Ticket fälschlicherweise behauptet, nämlich ungerecht gegenüber der Landbevölkerung. Ein 9€-Ticket rechnet sich auch auf dem Land, während nach Abzug der Pendlerstrecken, die man auf dem Land nicht mit dem ÖPNV machen kann, gar nicht genügend Fahrten übrig bleiben, die ein 49€-Ticket rentabel machen würden. Somit zahlt die Landbevölkerung mit ihren Steuern die 49€-Tickets der Stadtbewohner mit, während sie selbst, anders als beim 9€-Ticket, genau gar keinen nutzen davon haben.

    Wenn man auf dem Land den ÖPNV nutzt dann sind es aber meist längere Strecken, weil man die Anfangsstrecke bis zum ersten brauchbaren Bahnhof eh mit dem Auto fahen muss. Und dafür würde man eh meist zum Länderticket greifen.

    Gegenüber zwei Ländertickets würde sich ein 49€ Ticket schon lohnen.

  • Machen wir uns doch nichts vor, wer jetzt schon nicht mit dem ÖPNV zur Arbeit fährt, wird es auch mit einem 30€ Ticket nicht tun, denn dann wäre er längst beim 9€ Ticket umgestiegen.

    So ist es, mit dem 9€ Ticket hat man (und ich auch) maximal öfter Bus und Bahn genommen, was der Umwelt sicher nicht geschadet hat.

    Das Problem der im Artikel angesprochenen Reisen, die man ohne nicht gemacht hätte, wäre mit einer Beschränkung der Reichweite zu minimieren.

    Hätte sich mit der Zeit aber auch von selbst geregelt.

    Das 9€ Ticket hat nie dagewesene Möglichkeiten eröffnet, aber mit Regionalbahnen von Köln nach Berlin macht man genau einmal ^^

  • Das 9€ Ticket hat nie dagewesene Möglichkeiten eröffnet, aber mit Regionalbahnen von Köln nach Berlin macht man genau einmal ^^


    Das wäre mir zu Hardcore. Etwas mehr als 150km durch drei Bundesländer, mit der S1 des VRN, über bummelige rund 30 Zwischenstopps und rund 2 1/2 Stunden Fahrzeit, war bisher das Maximum, was ich mir im Regionalverkehr angetan habe. Das war übrigens schon vor der Zeit des 9€-Tickets.

  • Die längste Strecke, die ich mit dem 9€ Ticket gefahren bin, waren 10 Stationen mit der S-Bahn.

    Da haben wir eine befreundete Familie besucht, hat super geklappt.

    Da kein Umstieg notwendig, hat es kaum länger gedauert wie mit dem Auto zu fahren.

    Würden wir gerne öfter machen, lohnt sich ab übermorgen aber nicht mehr.

    Da würde uns zu normalen Ticketpreisen die Fahrt zu dritt hin und zurück 36,60€ kosten.

    Dafür kann ich mit dem Auto fünf mal hin und her.

  • Wo es einen Fernverkehr gibt, ist der natürlich meistens attraktiver. Aber oft gibt es ja eh nur Nahrverkehrszüge, wenn ich z.B. an eine Strecke wie Regensburg - Gera denke. Der Umweg über Nürnberg und Erfurt würde nämlich noch länger dauern.

    Die direkte Nahverkehrsverbindung dauert 3:39 - 3:40 während der Fernverkehrsumweg über Nürnberg und Erfurt 4:18 - 4:25 dauert.

  • Da würde uns zu normalen Ticketpreisen die Fahrt zu dritt hin und zurück 36,60€ kosten.

    Dafür kann ich mit dem Auto fünf mal hin und her.

    Damals gab es das mit einer VRN-Tageskarte für diese Strecke, mit der ich hin und zurück gefahren bin, für durchaus günstige 19€. Dieses Ticket scheint auf dieser Strecke nicht mehr angeboten zu werden, denn in der Fahrplanauskunft steht jetzt "keine Preisangabe" anstatt eines Preises mit Link in den VRN-Ticketshop. Die Alternative wäre ein "Quer durchs Land Ticket" der DB für 42€, also mehr als das doppelte =O Dann kann ich auch das Auto nehmen.

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