Aber ich glaube es wäre naiv zu glauben das man auf dem Land einen attraktiven ÖPNV anbieten kann.
Ein, zwei Buspaare mehr, und ein Rufbussystem wo man schon am Vortag reservieren muss und essen Fahrzeiten kaum vorhersehbar sind, lockt niemand zum ÖPNV.
Und ein ÖPNV in Ballungsraumqualität ist auf dem Land kaum bezahlbar.
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aber bei 49€ fällt mir definitiv kein Szenario mehr ein, in dem sich dieses Ticket für mich rechnen würde.
Und du bist allein.
Bei mehreren Personen rechnet es sich noch weniger.
Wir drei haben in den letzten drei Monate sehr oft das Auto am P&R abgestellt und die Bahn genommen.
Für 150€ kann ich 50x im Monat mit dem Auto in die Stadt.
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Spanien hast du bestimmt nur übersehen
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Und du die 193 in denen es das nicht gibt.
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Es soll ja in erster Linie die Pendler unterstützen und nicht jeden nur bei der "Lustreise" ab und an am Wochenende.
Und das ist in den Sommermonaten irgendwie verwunderlich? Würde man das 9€-Ticket zu einem permanenten Angebot machen hätte es sich damit schnell erledigt, vor allem im Herbst und Winter.
Aber ich glaube es wäre naiv zu glauben das man auf dem Land einen attraktiven ÖPNV anbieten kann.
Ein, zwei Buspaare mehr, und ein Rufbussystem wo man schon am Vortag reservieren muss und essen Fahrzeiten kaum vorhersehbar sind, lockt niemand zum ÖPNV.
Und ein ÖPNV in Ballungsraumqualität ist auf dem Land kaum bezahlbar.Und wieder ignorierst du den kostenlosen Nahverkehr in Spanien, trotz expliziter Nachfrage meinerseits
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Und wieder ignorierst du den kostenlosen Nahverkehr in Spanien, trotz expliziter Nachfrage meinerseits
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde. Lt. t-Online ist das nur für 4 Monate kostenlos und bezieht sich nur auf eine Bahngesellschaft. Das ist schon etwas anderes als einen kompletten ÖPNV dauerhaft gratis zu haben.
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Auch wenn ich nicht angesprochen wurde. Lt. t-Online ist das nur für 4 Monate kostenlos und bezieht sich nur auf eine Bahngesellschaft. Das ist schon etwas anderes als einen kompletten ÖPNV dauerhaft gratis zu haben.
Exakt. Befristet bis 31.12.
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Vorallem ist so ein Billigpreis auch ungerecht gegenüber Landbewohnern die keine Chance haben ÖPNV vernünftig zu nutzen.
So viel dass sich die 9€ rechnen, fast immer. So viel dass sich die 49€, wie von SPD und Grünen angedacht, tatsächlich rechnen würden, eher nicht.
Natürlich ist 9€ zu billig.
Aus eigene Erfahrung mit dem 9€-Ticket. Wenn man die Leute dazu bringen will, für eine Bus oder Bahnfahrt das doppelte bis dreifache an Zeit einzuplanen (Weg zur Haltestelle, Fahrt, evemtuelles warten beim umsteigen, Weg von der Haltestelle zum Ziel) wie mit dem eigenen PKW, dann geht das nur über solche Preise. Wenn man zu den im ländlicheren Raum eh nicht vermeidbaren Kosten für das Auto noch zusätzlich 49€ statt 9€ hinlegen muss, dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Dann ist der einzige Vorteil von Bus und Bahn, den das 9€-Ticket brachte weg, während die oben geschilderten Nachteile bleiben. Die Leute, die man dann mühsam dazu gebracht hat, wenigstens vereinzelte Fahrten mit Bus und Bahn abzuwickeln, gehen dann wieder komplett auf das eigene Auto zurück. Lange rede, kurzer Sinn. 9€ sind nicht zu billig. Im Gegenteil. Es kann gar nicht billig genug sein.
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Nicht billig genug...
Jeder ÖPNV-Nutzer sollte 49,- Schmerzensgeld bekommen und die Landeier 249,- Klimaretterbonus, wenn sie zu Fuß laufen.
Scheint doch was dran zu sein an der "DDR 2.0"...
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Nicht billig genug...
Das scheint wohl auch das Motto für deine Antwort gewesen zu sein, denn das war billigste Polemik.
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Wenn man die Leute dazu bringen will, für eine Bus oder Bahnfahrt das doppelte bis dreifache an Zeit einzuplanen (Weg zur Haltestelle, Fahrt, evemtuelles warten beim umsteigen, Weg von der Haltestelle zum Ziel) wie mit dem eigenen PKW, dann geht das nur über solche Preise. Wenn man zu den im ländlicheren Raum eh nicht vermeidbaren Kosten für das Auto noch zusätzlich 49€ statt 9€ hinlegen muss, dann geht die Rechnung nicht mehr auf.
Dort wo man mit dem ÖPNV dreimal solange brauchen würde wie mit dem Auto fährt niemand der die Möglichkeit hat mit dem Auto ozu fahren mit dem ÖPNV, selbst wenn es ganz kostenlos wäre.
Sondern dann fährt man zumindest die Strecken bis zu den nächsten brauchbaren Bahnhöfen mit dem Auto oder Jugendliche vielleicht mit Roller. Aber für die Reststrecke kann der ÖPNV dennoch attraktiv sein.
Wobei ich da aber nicht nur an den ÖPNV denke, sondern an den auch an den Bahn-Fernverkehr.
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