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  • Diese Trennung ist unsinnig. Nahverkehr (das NV) ist Nahverkehr, unabhängig vom Verkehrsträger.

    Und trotzdem gibt es sie.

    Gerade in ländlichen Gegenden kann man Zug und Bus oft nicht mit demselben Ticket nutzen.

  • Und trotzdem gibt es sie.

    Gerade in ländlichen Gegenden kann man Zug und Bus oft nicht mit demselben Ticket nutzen.

    Gibt es in Deutschland im Jahr 2022 tatsächlich noch Ecken ohne einen Verkehrsverbund, über den so etwas eindeutig geregelt ist? Es fällt mir schwer das zu glauben.

  • Und trotzdem gibt es sie.

    Gerade in ländlichen Gegenden kann man Zug und Bus oft nicht mit demselben Ticket nutzen.

    Damit hast du Recht.


    "Dabei wird in einigen Ländern zwischen Verbänden mit und ohne SPNV-Integration unterschieden, das heißt, ob der jeweilige Verbundtarif auch in S-Bahn und Regionalzügen gilt, oder nur bei verschiedenen städtischen oder Landkreis-Verkehrsunternehmen im Bus- bzw. Straßenbahnverkehr."

  • aber bei 49€ fällt mir definitiv kein Szenario mehr ein, in dem sich dieses Ticket für mich rechnen würde. Wenn ich an einzelnen Tagen längere Fahrten habe kaufe ich mir lieber, wie vor dem 9€-Ticket auch, eine VRN-Tageskarte für diese Strecke (kostete zuletzt 19€, ist aber schon ein paar Tage her), ein Rheinland-Pfalz-Ticket (25€), oder ein Queer durchs Land Ticket (44€).

    Aber 49€ ist doch immer noch ein sehr billiger Preis, bereits ab zwei Ländertickets wäre man damit immer noch in der Gewinnzone.



    Da "0€-Ticket" in Spanien ab September scheint allem Anschein nach das Gegenteil zu belegen, und in Luxemburg ist der ÖPNV bereits seit Ende Februar 2020 kostenlos. Warum können die das, und wir nicht?

    Luxemburg kann man aber schlecht mit einem Flächenland wie Deutschland vergleichen.

    Denn dort wohnen ja die meisten Einwohner in der Agglomeration Luxemburg Stadt oder in einer gut ans Schienennetz angebundenen Stadt wie Bettembourg, Diekirch oder Ettelbrück und können somit den ÖPNV auch problemlos im Alltag nutzen. Und selbst wer abseits wohnt kommt meist mindestens 2-3x im Monat nach Luxemburg Stadt und kann wenigstens dann vom kostenlosen ÖPNV profitieren.

    Aber in Deutschland wohnen eben auch viele Leute weit ab von den Ballungsräumen, das so gut wie nie vom kostenlosen ÖPNV profitieren würden, und da kann man es ihnen nicht zumuten das sie den Grossstädtern kostenlosen ÖPNV bezahlen.


    Ganz ehrlich: Natürlich ist ein 9€-Ticket zu billig. Irgendwie müssen sie Nahverkehrsunternehmen, da rede ich nicht nur von der Bahn, ihr Kosten decken. Der ÖPNV kostet dem Staat immer Geld, die Frage ist halt nur wie viel. Vielleicht sollte man auch bedenken, das dann u. U. nicht mehr genügend Budget für den dringenden Ausbau der Infrastruktur vorhanden ist.

    Vorallem ist so ein Billigpreis auch ungerecht gegenüber Landbewohnern die keine Chance haben ÖPNV vernünftig zu nutzen.

  • Luxemburg kann man aber schlecht mit einem Flächenland wie Deutschland vergleichen.

    Spanien hast du bestimmt nur übersehen 8o

    Vorallem ist so ein Billigpreis auch ungerecht gegenüber Landbewohnern die keine Chance haben ÖPNV vernünftig zu nutzen.

    Nicht das 9€-Ticket ist ungerecht, sondern der lausige ÖPNV auf dem Land. Die Politik nutzt hier ihr Versagen, auf dem Land für gleichwertige Lebensverhältnisse zu sorgen, um Stadt- und Landbevölkerung gegen einander auszuspielen. Ich finde das, mit Verlaub, schäbig.

  • Natürlich ist 9€ zu billig.


    Es soll ja in erster Linie die Pendler unterstützen und nicht jeden nur bei der "Lustreise" ab und an am Wochenende. Diese könnte man mit Einzeltickets im Regelfall günstiger abdecken.


    Das 9€ Ticket hat ja gezeigt, dass man eben keine Verlagerung erreicht, sondern nur zusätzliche Fahrten generiert hat, die sonst nicht angegangen worden wären. Somit macht die Erhöhung zusätzlich Sinn, um die zu entlasten, die es brauchen können (Pendler) und die fern zu halten, die nur der billigen Fahrt wegen mitfahren und das Personal belasten.

    Ferner sind, korrigiert mich, wenn ich irre, selbst in den Hartz-Sätzen knappe 50€ für Mobilität vorgesehen. Das deckt sich also ziemlich,

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