Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Genau genommen ist dein Posting sogar falsch, denn „den läppischen Tausender“ gibt die Tabelle in keiner Weise her.

Das ist Spitzfindigkeit. Der Unterschied zwischen 958€ und 1000€ ist in den Einkommensbereichen im Bereich von Nuancen.

Prozentual gesehen (Entlastungsbetrag/Höhe des Einkommens) ist Lindners Aussage nicht ganz falsch.

Von Prozentual kann sich der Geringverdiener nichts kaufen, sondern nur von dem was er absolut mehr in der Tasche hat, und das sind nach dem Lindnermodell Brotkrumen, während die Torte an die FDP-Klientel geht.

Habt ihr mal einen Link zu der Tabelle?

Einfach in meinem Posting auf die Tabelle klicken. Du landest dann auf dem Originaltweet des Bundesministerium der Finanzen.

• Die Auswirkungen von Lindners geplantem Steuerentlastungspaket, von offizieller Stelle, in Zahlen. Grob zusammen gefasst. Die Bezieher kleiner Einkommen dürfen sich über einen ganzen Zehner im Monat mehr freuen. Na, das ist doch mal was! Wer hingegen ein zu versteuerndes Einkommen von über 100000€ hat, muss sich mit rund einem läppischen Tausender im Jahr begnügen, und wird wohl bald abstiegsgefährdet sein.

PS: Dieses Posting könnte Sarkasmus enthalten.

Und dann rechnen wir das nochmal schön in Prozent um und sehen, dass die Entlastung für die kleineren Einkommen gar nicht mal so schlecht ausfällt, oder?

Nochmal, nur Umverteilung funktioniert nicht auf Dauer, eine gewisse Spreizung muss es geben, sonst lohnt sich die Investition in Ausbildung und Arbeitseinsatz nicht.

• Das ist Spitzfindigkeit. Der Unterschied zwischen 958€ und 1000€ ist in den Einkommensbereichen im Bereich von Nuancen.

Dann haben wir über unterschiedliche Spalten der Tabelle gesprochen. Da du beim zum versteuernden Einkommen von 20.000 einen „10er pro Monat“ nanntest, bin ich (naheliegend, wie ich finde) von der Einzelveranlagung ausgegangen, weil 115 € pro Jahr laut Tabelle bei 20k Einkommen bzw. 479 € bei 100k Einkommen.

• Und dann rechnen wir das nochmal schön in Prozent um und sehen, dass die Entlastung für die kleineren Einkommen gar nicht mal so schlecht ausfällt, oder?

Noch mal, Prozentual ist Mumpitz. Ganz überspitzt. Jemand der 1€ hat, und 1€ dazu bekommt, hat hinterher 100% mehr, aber noch immer fast nichts in der Tasche. Jemand der 1000€ hat, und 100€ dazu bekommt hat nur 10% mehr, aber dennoch im Vergleich zu dem mit dem einen Euro das 100fache dazu bekommen.

• Kleines Detail am Rande. Am interessantesten an Lindners Steuerplänen ist was darin nicht enthalten ist, nämlich eine Übergewinnsteuer für Konzerne, die sich in den letzten Monaten zu lasten aller dumm und dämlich "verdient" haben, wie z.B. die Ölmultis. Die schützt die FDP, aber für das 9€-Ticket ist dann "kein Geld da". Ich glaube, mehr muss man über diese "Partei" nicht wissen.

Lindners Alleingang in Europa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!