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  • 49€ würde sich bereits ab zwei Ländertickets für Einzelreisende lohnen, denn die kosten ja je nach Region 25€ bzw. 26€.

    Ja, ich brauche aber keine 24 Ländertickets, vor allem brauche ich sie nicht im ganzen Jahr, sondern höchstens 6-8 Monate. Da ist ein Jahresabo für 588€ (wie du auf 576€ kommst weiß ich gerade nicht) kompletter Blödsinn.

    und auch ein 365€ Jahresticket wäre mir zu teuer.

    Ein 29€-Monatsticket oder 365€-Jahresticket würde mich wohl dazu veranlassen Fahrten innerhalb der Region (z.B. zum Hallenbad oder ins Kino), genau wie in den Zeiten des 9€-Tickets, mit dem Bus oder Zug zu absolvieren, anstatt mit dem eigenen PKW. Wenn ich dafür Einzeltickets kaufen muss, ist der finanzielle Anreiz, der mich dazu bringen würde doppelt so lange unterwegs zu sein wie mit dem eigenen Auto, nicht gegeben.

  • Ja, ich brauche aber keine 24 Ländertickets, vor allem brauche ich sie nicht im ganzen Jahr, sondern höchstens 6-8 Monate. Da ist ein Jahresabo für 588€ (wie du auf 576€ kommst weiß ich gerade nicht) kompletter Blödsinn.

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    Nur weil es nicht in dein Lebenskonzept passt heißt es nicht, das es generell schlecht oder fast falsch ist. Ein System was alle glücklich macht wird es nicht geben, außer wir machen alles gratis. Da stellt sich nur die Frage wo auf Dauer das Geld herumkommen soll. Selbst im Sozialismus hat der ÖPNV den Nutzern Geld gekostet.

    Man sollte aber anerkennen das für Lösung eine Entlastung für viele Bürger sein kann, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

  • Sind 588€ statt 576€, da muss ich mich verrechnet haben.

    Ein 365€ Ticket würde ich mir aber auch nicht kaufen, denn für die Fahrten ins Kino oder zu den Badeseeen ist hier der ÖPNV völlig ungeeignet. Aber für etwas weitere Ausflüge ist die Bahn schon attraktiv.

    Ein Bayernticket kostet allein 26€, zu zweit 17€ und zu dritt 14€. Bei eine Mix von 50% allein, 25% zu weit und 25% zu dritt macht es durchschnittlich 20,75€.

    Und soviele Fahrten kann man dann mit der Bahn kaum machen, zumal für längere Reisen dann eh ein ICE-Ticket her muss. Höchstens in benachbarte Regionen ginge es oft noch mit Nahverkehr. Zum Beispiel nach Gera und Jena kommt man defacto eh nur mit dem Nahverkehr da beim ICE die 35-52 Minuten Umsteigezeit in Nürnberg und der Umweg über Erfurt den Geschwindigkeitsvorteil des ICE völlig auffressen.

  • Nur weil es nicht in dein Lebenskonzept passt heißt es nicht, das es generell schlecht oder fast falsch ist.

    Wie schon gesagt. Für Großstädter die eh schon ein Jahresabo ihrer lokalen Bus- oder Bahngesellschaft haben ist es super. Die fahren genau so weiter Bus und Bahn wie bisher, nur billiger. Umweltnutzen? Kraftstoffeinsparung? Null. Dafür müsste man die Nutzer auf dem Land mitnehmen. Dafür sind aber 49€ entschieden zu teuer. Das Problem scheint mir dass da Verkehrsminister entscheiden, die in den Hauptstädten täglich unzählige Busse und S-Bahnen am Ministerium vorbei fahren sehen, und gar keinen Plan davon haben wie es im Rest des Bundeslandes aussieht. Wie denn auch, wenn sie nur Dienstwagen fahren?

    Man sollte aber anerkennen das für Lösung eine Entlastung für viele Bürger sein kann, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

    Nein, siehe hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wie schon gesagt. Für Großstädter die eh schon ein Jahresabo ihrer lokalen Bus- oder Bahngesellschaft haben ist es super. Die fahren genau so weiter Bus und Bahn wie bisher, nur billiger. Umweltnutzen? Kraftstoffeinsparung? Null. Dafür müsste man die Nutzer auf dem Land mitnehmen. Dafür sind aber 49€ entschieden zu teuer.

    Nein, siehe hier

    Den Nutzern auf dem Land oder Kleinstädtern hilft auch kein 9€ Ticket, sondern nur ein massiver, in der Regel dennoch völlig unwirtschaftlicher Ausbau des Nahverkehrs.


    In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu und das ist die Laufzeit. Die finde ich mit 12 Monaten auch recht lang, soll jedoch vermutlich der besseren Kalkulation dienen.

  • Den Nutzern auf dem Land oder Kleinstädtern hilft auch kein 9€ Ticket, sondern nur ein massiver, in der Regel dennoch völlig unwirtschaftlicher Ausbau des Nahverkehrs.

    Sagen wir so: Für den die ganze Alltagsmobilität hat auch das 9€ Ticket trotz seines günstigens Preises nichts genutzt. Aber für so 2-3 weiter entfernte Ausflüge im Monat, konnte man es schon verwenen, selbst wenn man die Anfangsstrecke zu den nächstgelegenen, vernünftigen Bahnhöfen mit dem Auto fahren musste.

    Und für 9€ hat es sich selbst schon für die 2-3 weiter entfernte Ausflüge gelohnt.

  • Wie schon gesagt. Für Großstädter die eh schon ein Jahresabo ihrer lokalen Bus- oder Bahngesellschaft haben ist es super. Die fahren genau so weiter Bus und Bahn wie bisher, nur billiger. Umweltnutzen? Kraftstoffeinsparung? Null. Dafür müsste man die Nutzer auf dem Land mitnehmen. Dafür sind aber 49€ entschieden zu teuer. Das Problem scheint mir dass da Verkehrsminister entscheiden, die in den Hauptstädten täglich unzählige Busse und S-Bahnen am Ministerium vorbei fahren sehen, und gar keinen Plan davon haben wie es im Rest des Bundeslandes aussieht. Wie denn auch, wenn sie nur Dienstwagen fahren?

    Nein, siehe hier.

    Nein. Ich wohne selbst auf dem Land und wie ich bereits schrieb wäre das 49€-Ticket auch für mich von Vorteil. Aber das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte, es wird nie für jeden passen. Stumpf zu behaupten das alle Landbewohner davon nicht profitieren ist schlicht falsch. Genau wie die Theorie das alle Städter davon profitieren würden. Schwarz/weiß ist bei vielen Themen Mist.

  • Ich zahle hier ( Großstadt ) rund 60,- Euro/Monat für genau eine Tarifzone. Ich mag jetzt nicht über die Qualität des örtlichen Unternehmens schwadronieren.

    Je nach dem was ich mit einem 49,- Euro-Ticket anstellen kann halte ich den Preis für sehr charmant.


    Aber wie ich unsere Obrigkeit kenne werden da wieder eine Menge Wenn und Aber eingebaut, Finanzierungen nicht zu Ende gedacht und der Dinge mehr. Vermutlich wird es also wieder genau so heiße Luft wie die anderen " Doppel-Wummse".


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

    Einmal editiert, zuletzt von mr2000 ()

  • Nein. Ich wohne selbst auf dem Land und wie ich bereits schrieb wäre das 49€-Ticket auch für mich von Vorteil. Aber das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte, es wird nie für jeden passen. Stumpf zu behaupten das alle Landbewohner davon nicht profitieren ist schlicht falsch. Genau wie die Theorie das alle Städter davon profitieren würden. Schwarz/weiß ist bei vielen Themen Mist.

    Richtig! Auch ich wohne inzwischen auf dem Land - und ich kann den ÖPNV für etliche der von mir gefahrenen Strecken nutzen.


    Je länger ich über das 49€ Ticket nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss, dass ich es mir ggf. doch holen würde. Nicht, weil ich bei spitzfindiger Rechnung in jedem Monat des Jahres etwas dadurch sparen würde, sondern wegen des Komforts. Bei mir fährt eh nur nur Regionalverkehr - nicht mehr über Tarife, Zonengrenzen und den ganzen Mist nachdenken zu müssen, sondern jederzeit einsteigen zu können, ist für mich ein Vorteil.

  • Je länger ich über das 49€ Ticket nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss, dass ich es mir ggf. doch holen würde. Nicht, weil ich bei spitzfindiger Rechnung in jedem Monat des Jahres etwas dadurch sparen würde, sondern wegen des Komforts.

    Sparen wäre für mich der definitiv einzige Anreiz, mir zum Teil doppelt so lange Fahrzeiten wie mit dem eigenen Auto anzutun.


    Beispiel: Fahrt ins Hallenbad


    ÖPNV: 15 Minuten Fußweg von zu Hause zum Bahnhof, 15 Minuten Zugfahrt, 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof zum Hallenbad = 40 Minuten

    PKW: Vor der Haustüre einsteigen, 20 Minuten fahren, auf dem Parkplatz des Hallenbades aussteigen, ohne nennenswerte Fußwege.


    ÖPNV und Komfort? Ein Widerspruch in sich.

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