Länder wollen bundesweites 49-Euro-Ticket vorschlagen
49€ statt 9-Ticket, erhätlich im Jahresabo. Macht unterm Strich dann 588€ im Jahr. Kann ja wohl nicht wahr sein
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Länder wollen bundesweites 49-Euro-Ticket vorschlagen
49€ statt 9-Ticket, erhätlich im Jahresabo. Macht unterm Strich dann 588€ im Jahr. Kann ja wohl nicht wahr sein
Länder wollen bundesweites 49-Euro-Ticket vorschlagen
49€ statt 9-Ticket, erhätlich im Jahresabo. Macht unterm Strich dann 588€ im Jahr. Kann ja wohl nicht wahr sein
Warum nicht? Das klingt nach einem vernünftigen und angemessenen Preis für ein solches Produkt (das ich das mal über die Ampel sage…)
Warum nicht? Das klingt nach einem vernünftigen und angemessenen Preis für ein solches Produkt (das ich das mal über die Ampel sage…)
Weil damit genau das passiert was Lindner beim 9€-Ticket behauptet hat, nämlich dass die Landbevölkerung den ÖPNV der Städter bezahlt, und selbst nichts davon hat. Ein 9€-Ticket hat sich auch auf dem Land gerechnet. Für ein 49€-Ticket bleiben nach Abzug der Pendlerfahrten zur Arbeit (die auf dem Land mit dem PKW erfolgen) gar nicht genügend Fahrten übrig, als dass sich ein 49€-Ticket (selbst ohne Jahresabo, was dem Konzept dann endgültig den Rest gibt) auch nur ansatzweise rechnen würde. Bis 29€ im Monat oder als 365€-Ticket für's ganz Jahr hätte ich noch darüber nachgedacht. So ist es einfach nur Käse.
Länder wollen bundesweites 49-Euro-Ticket vorschlagen
49€ statt 9-Ticket, erhätlich im Jahresabo. Macht unterm Strich dann 588€ im Jahr. Kann ja wohl nicht wahr sein
Zu teuer oder zu billig?
Für 49€ bekäme man hier nicht mal ein MonatsTicket für innerhalb der Stadt. (Sozialticket mal aussen vor gelassen. Aber das bekommt ja nicht jeder. (Ich auch nicht.)) Das normale Monatsticket kostet 76,90€ oder im Abo 67,91€ und wenn es auch in der Nachbarstadt gültig sein soll 115,50€, oder im Abo 101,99€. Monatlich, nicht jährlich.
Ein Jahresticket nur für NRW kostet i.ü. schon 2.920€! Das ist knapp das 5-fache von 588€.
Zu teuer oder zu billig?
Auf dem Land viel zu teuer, siehe oben.
Auf dem Land viel zu teuer, siehe oben.
Ja, für nicht-pendelnde Gelenheitsfahrer, oder die trotzdem weiter mit dem Pkw pendeln, bzw. mangels passendem Angebots müssen, ist das 588€ Jahresticket nicht attraktiv. Auch in der Stadt. Obwohl es auf dem Land inbes. für Pendler wesentlich öfters nicht passen dürfte.
Was theoretisch fehlt, wäre ein einzeln kaufbares 9€ Ticket. Muss ja nicht den ganzen Monat gelten. Mit 24h/48h oder einer Woche (oder Wochenende) wäre ich auch schon zufrieden. Na ja, zufrieden erst dann, wenn die Zuverlässigkeit wieder auf altes Niveau zurückkommt.
Ich sehe bei der ganzen Diskussion nur nicht, wie das Angebot verbessert werden soll. Dafür bräuchte man mehr Geld, nicht gleich viel oder gar weniger.
Hier ist es zur Zeit so, dass wenn ich wirklich pünktlich ankommen will, Bus und Bahn nahezu No-Go sind. Es fallen einfach zu viele Fahrten aus. Teils ist das auch in Fahrplanauskünften berücksichtigt, aber eben nur teils oder erst in letzter Minute. Die Fahrzeuge sind aber relativ leer, wie eh und je. Hier am Stadtrand hat aber eh fast jeder Auto.
Aktuell könnte ein deutschlandweites Ticket für mich 9€ jährlich kosten. Ich würd es wahrscheinlich sogar kaufen, aber dann doch nur an 4-5 Tagen im Jahr nutzen.
Länder wollen bundesweites 49-Euro-Ticket vorschlagen
49€ statt 9-Ticket, erhätlich im Jahresabo. Macht unterm Strich dann 588€ im Jahr. Kann ja wohl nicht wahr sein
Das sind in der Tat sehr schlechte Nachrichten, den damit ist es eigentlich garkein 49€-Ticket mehr sondern ein 576€ Ticket.
Damit kommt es im Grunde nur den Grosstadt- und Ballungsraumbewohnern zugute die schon jetzt ein Jahresticket nutzen, aber zu einem noch höheren Preis. und natürlich kleineren Gültigkeitszeitraum. Aber neue Nutzer kann man damit nicht gewinnen.
Für 576€ bekommt man ja auch immerhin mindestens 22 Einzelpersonen-Ländertickets, wenn man gelentlich nur in kleineren Verbünden und gelgentlich mit mehreren Leute unterwegs ist, mindestens 30 Tickets.
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Sinnvoller gefunden hätte ich ein 9€ Tagesticket und 59€ Monatsticket, ohne Abozwang. Damit hätte man wahrscheinlich wirkliche neuen Nutzer durch alle Bevölkerungsgruppen bis hin zu Touristen aus dem Ausland gewinnen können.
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Ich sehe bei der ganzen Diskussion nur nicht, wie das Angebot verbessert werden soll. Dafür bräuchte man mehr Geld, nicht gleich viel oder gar weniger.
Hier ist es zur Zeit so, dass wenn ich wirklich pünktlich ankommen will, Bus und Bahn nahezu No-Go sind. ...
Genau das ist der Punkt. Ein attraktives Gesamtpaket würde auch höhere Preise rechtfertigen. Unsere ÖPNV-Gesellschaft hat im Sommer neue Bus-Linien eingerichtet und punktuell die Takte erhöht. Ob das nur lokal in Eigenregie umgesetzt wurde oder mit Geld aus Berlin ist mir allerdings nicht bekannt. Kann auch Zufall sein.
Abgesehen davon halte ich (Landbewohner) 49€/Monat für durchaus angemessen. Mich kostet ein Ticket One-Way auf Arbeit knapp über 10€. Das Jobticket habe ich schon vor einiger Zeit gekündigt, da es sich nur rechnet wenn man wenigstens an 4 von 5 Tagen ins Büro fährt. Außerdem ist man dort auf die Linie festgelegt und es gilt natürlich nur regional.
Für Regionen mit ganz schlechten ÖPNV-Angebot, kann aber auch ein 9€-Ticket unattraktiv sein.
Ich fahre zwar nur sehr selten bei uns Bus, aber das hier im Regionalverkehr die Busse unpünktlich wären, habe ich noch nicht gehört. Mag aber von Region zu Region unterschiedlich sein.
Warum nicht? Das klingt nach einem vernünftigen und angemessenen Preis für ein solches Produkt (das ich das mal über die Ampel sage…)
Allerdings kommt der Vorschlag gar nicht von der Ampel, sondern von den Ländern
Die 49 € pro Monat wären für mich zwar kein Schnäppchen, aber in Ordnung. Die Fahrt hin und zurück in di nächste große Stadt kostet hier 15 €. Ab Beginn der vierten Fahrt dorthin in einem Monat würde es sich lohnen. Und die 40 € Differenz von 9 € auf 49 € zahle ich ja sowieso - entweder mit dem Ticketpreis, oder über die Steuern.
Wenn es jedoch nur als 12-Monatsabo zu haben wäre, käme es für mich nicht in Frage.
Das sind in der Tat sehr schlechte Nachrichten, den damit ist es eigentlich gar kein 49€-Ticket mehr sondern ein 576€ Ticket.
Und wenn man es auf zehn Jahre hochrechnet, wäre es sogar ein 5.880 € Ticket
49€ würde sich bereits ab zwei Ländertickets für Einzelreisende lohnen, denn die kosten ja je nach Region 25€ bzw. 26€.
Zumindest so zweimal im Jahr, einmal in einem Sommermonat während des Sommerurlaubs und im Dezember wenn viele Leute auch mehr frei haben, würde es sich dann auch als Gelegenheitsnutzer lohnen.
Aber eben nur wenn man es einzeln für diese zwei Monate kaufen könnte.
Als Jahresabo für 576€ ist es definitiv zu teuer, und auch ein 365€ Jahresticket wäre mir zu teuer. Denn in den anderen Monaten würde ich nicht soviel fahren können. Da kommt man als Gelegenheits-ÖPNV-Nutzer mit den Ländertickets definitiv billiger weg.
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