Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Ich weiss gar nicht was Du hast, Alietsche hat doch neulich behauptet, Adolf Hitler und die NSDAP waren eine extrem linke Partei, weil sozialistisch . . .

Das größte Verbrechen des letzten Jahrhundert mal einfach dem politischen Gegner in die Schuhe schieben. Janee, is klar :rolleyes:

• Wie vorhergesagt stärkt Merz mit seiner AfD-Rhetorik das Original. Vier Prozent mehr für die AfD in der letzten Umfrage sprechen eine deutliche Sprache.

Das ist deine Interpretation. Mann kann das auch völlig anders interpretieren, siehe auch folgendes Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:

Zitat

In der Sonntagsfrage sinken die Sozialdemokraten von Kanzler Olaf Scholz um vier Prozentpunkte auf 15 Prozent

Union, die um einen Punkt auf 29 Prozent zulegt

Auch der zweite Regierungspartner, die Grünen, verliert zwei Prozentpunkte

Das lässt die Interpretation zu, dass die Bevölkerung mit den (Nicht-)Plänen insbesondere der Grünen und der SPD nicht zufrieden ist. Ergo: SPD und Grüne stärken die AFD.

• Das lässt die Interpretation zu, dass die Bevölkerung mit den (Nicht-)Plänen insbesondere der Grünen und der SPD nicht zufrieden ist.

Das ist kein Widerspruch zu meiner These, da es Merz offenbar nicht gelungen ist diese Wähler von sich zu überzeugen. Warum auch? Wer AfD-Politik will, der wählt gleich AfD, nicht nicht diese Kopie, als die sich die Unionsparteien unter Merz und Söder geben.

• Das ist kein Widerspruch zu meiner These, da es Merz offenbar nicht gelungen ist diese Wähler von sich zu überzeugen. Warum auch? Wer AfD-Politik will, der wählt eben gleich AfD, nicht nicht die Kopie, als die sich die Unionsparteien unter Merz und Söder gerade geben.

Freilich ist das Widerspruch. Die Union ist gestiegen, SPD und Grüne sind gefallen. Wer treibt also Wähler in Richtung AFD? Deine Antwort: Union.

• Freilich ist das Widerspruch. Die Union ist gestiegen

Um sage und schreibe 1%. Das ist bei einer Umfrage nicht mehr als statistisches Grundrauschen. Die AfD ist hingegen um 4% angestiegen, seit Merz bei ihnen abschreibt und sie somit salonfähig gemacht hat. Das ist ein ganz gefährliches Spiel mit dem Feuer.

• Um sage und schreibe 1%. Das ist bei einer Umfrage nicht mehr als statistisches Grundrauschen. Die AfD ist hingegen um 4% angestiegen, seit Merz bei ihnen abschreibt und sie somit salonfähig gemacht hat. Das ist ein ganz gefährliches Spiel mit dem Feuer.

Ändert nichts dran, dass du fragwürdige (mindestens!) Schlüsse daraus ziehst. Ich versuche es ein letztes Mal zu diesem Thema:

ParteiVeränderung
    SPD-4
    Grüne
    -2
    CDU/CSU+1
    AFD+4
    BSW+/- 0
    Linke+1
    FDP-1

Den von dir behaupteten Effekt sehe ich da nicht. Eher den Effekt des "wir machen nix" seitens SPD und den Grünen. Die Wähler wollen jedoch in großen Teilen, dass sich etwas ändert. Nicht nur in Sachen Migration, aber auch.

2 Mal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Den von dir behaupteten Effekt sehe ich da nicht. Eher den Effekt des "wir machen nix" seitens SPD und den Grünen.

SPD und Grüne wurden abgestraft. Daran besteht kein Zweifel. Aber noch mal. Die Unionsparteien haben vom Rechtsruck von Merz und Söder nicht zählbar profitiert, und stagniert ungefähr, während die AfD richtig abräumt. Ich höre schon die AfD-Spitzen sagen "Wir sind doch gar nicht radikal. Wir wollen doch nur das, was die Unionsparteien auch wollen." Danke Merz und Söder, für nichts! Das war echt ein mega fail!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!