Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Auf Deutschland bezogen? In rund 20 Jahren Cum Ex in Summe etwas mehr als die Hälfte der Steuereinnahmen des Monats November 2024: https://correctiv.org/top-stories/2021/10/21/cumex-files-2/

Genau und abschließend wird man es allerdings nie wissen.

Danke. Ich zitiere mal die von Dir verlinkte Seite:

Unsere Recherche belegt, dass die tatsächliche Dimension des Cum-Ex-Skandals noch deutlich größer ist. Die Summe, die Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern weltweit geraubt wurde, geht weit über die 55,2 Milliarden hinaus: Nach Berechnungen von Steuerfachleuten dürften es mindestens 150 Milliarden Euro sein. Fast so viel Geld wie die EU in einem Jahr ausgibt. „Der Schaden könnte sogar noch höher liegen“, sagt der Wirtschaftsprofessor Christoph Spengel, der weltweit Transaktionsdaten zusammen mit seinem Team ausgewertet hat, um die Summe zu errechnen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Danke. Ich zitiere mal die von Dir verlinkte Seite: 150 Milliarden

Deshalb fragte ich dich ja: Auf Deutschland bezogen? Die 150 Milliarden sind die weltweite Schätzung (betraf ja nicht „nur“ Deutschland).

Dann aber doch wohl bezogen auf die Gesamzeinnahmen von Bund und Ländern zusammen, oder? Die Gesamteinnahmen des Jahres 2024 im Bundeshaushalt waren ja ‚nur‘ 476,8 Mrd €.

Ja, ich habe die Steuereinnahmen aus Bund und Ländern als Relation herangezogen: https://de.statista.com/statis…nd-und-laender-insgesamt/

Das, was du verlinkt hast, sind mit 476,8 Mrd € nicht die Einnahmen, sondern die Ausgaben des Bundes ;)

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, für Deutschland geben die es nicht an. 55,2 Mrd. für Europa. Wie viel davon wohl auf Deutschland entfällt?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ja, ich habe die Steuereinnahmen aus Bund und Ländern als Relation herangezogen: https://de.statista.com/statis…nd-und-laender-insgesamt/

Das, was du verlinkt hast, sind mit 476,8 Mrd € nicht die Einnahmen, sondern die Ausgaben des Bundes ;)

Und gleichzeitig die Einnahmen- müssen ja am Ende des Jahres deckungsgleich sein.;)

Wobei natürlich allein knapp 41,6 Mrd € der ‚Einnahmen’ neu aufgenommene Schulden waren…

• Wenn man sich anschaut wie sich die Börsen"werte" und die Realwirtschaft entwickeln, muss man zwangsläufig resümieren, dass sich der Finanzmarkt längst von der Realwirtschaft entkoppelt hat

In die Kurse sind die angenommenen zukünftigen Entwicklungen eingepreist. Und ja, das ist ein Auf und Ab. Das nennt sich Volatilität.

bis zum nächsten Crash, der die aufgeblähten Kurse wieder nach unten korrigiert. Ein möglicher Frühindikator für den nächsten Crash könnte dabei sein, wie intensiv potentielle Kleinanleger umworben werden. Deren Vermögen wird dann rasiert, während institutionelle Anleger mit kaum durchschaubaren Kram auf fallende Kurse setzten und sich auf Kosten der Kleinanleger dumm und dämlich verdienen.

Wenn man prognosefrei, breit gestreut und langfristig investiert, kann einem die Volatilität recht egal sein. Auch als Kleinanleger. Das geht auch schon mit ein paar Euro pro Monat.

Im Crash werden nicht zwangsläufig die Kleinanleger rasiert. "Nur" diejenigen, die in Angst und Panik verkaufen (das sind dann oft dieselben, die vorher in Gier gekauft haben). Ich, ebenfalls ein Kleinanleger, kaufe dann eher verstärkt nach. Wenn Butter im Supermarkt zum halben Preis angeboten wird, sagt doch auch keiner "das ist mir jetzt zu billig"...

Insofern freue ich mich, wenn die Kurse steigen - aber auch wenn sie fallen. Denn dann bekomme ich viele Stücke Butter zum schmalen Preis. Und im langfristigen Durchschnitt steigen die Kurse sowieso.

Anders ist das bei Geld auf dem Konto. Das verliert im langfristigen Durchschnitt beständig an Wert. Du bist mit deiner Skepsis in Deutschland allerdings in "guter" Gesellschaft. Der durchschnittliche Michel (und auch der Kanzler) sieht das ähnlich wie du - weshalb wir hinsichtlich unserer Vermögen in Deutschland im EU-Vergleich (aber nicht nur da) so schlecht dastehen.

• Ja, für Deutschland geben die es nicht an. 55,2 Mrd. für Europa. Wie viel davon wohl auf Deutschland entfällt?

Doch, auch für Deutschland wird es angegeben: 36 Milliarden

Und gleichzeitig die Einnahmen- müssen ja am Ende des Jahres deckungsgleich sein.;)

Wobei natürlich allein knapp 41,6 Mrd € der ‚Einnahmen’ neu aufgenommene Schulden waren…

Die Steuereinnahmen und die Ausgaben sind in der Regel nicht deckungsgleich und müssen das auch gar nicht sein. Es gibt dann entweder ein

Haushaltsdefizit - oder einen Haushaltsüberschuss. Das hast du mit den neu aufgenommenen Schulden im Prinzip auch schon angedeutet ;)

Einen ausgeglichenen Haushalt wird man nur höchst selten erleben.

• Bei Sozialleistungen wird schon bei Millionnebeträgen rumgeheult, aber bei satt 2 stelligen Milliardenbeträgen um die der Staat betrogen wurde werden Politiker pötzlich großzügig oder vergesslich <X

• Die AfD: Eine Partei die fast geschlossen gegen das E-Auto, ausländer- und queerfeindlich ist. Diese Partei jubelt einem E-Autobauer zu, der sie offensiv unterstützt, hat eine lesbische Frau als Parteichefin, die mit einer farbigen zusammenlebt, aber nicht in Deutschland, wofür das D in AfD steht, sondern in der Schweiz. So langsam aber sicher frage ich mich, ob die AfD nicht in Wahrheit ein komplett aus dem Ruder gelaufenes Satireprojekt von Postillon oder Titanic ist. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!