Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Hier auch wieder - D-Ticket, wer es nicht nutzt, und Steuerprivilegien auf Dienstwagen und Flüge - wer es nicht nutzt. Erstere kleine linke Arschbacke, die anderen das viel größere Übel, wieder die rechte Arschbacke, und die Normalos wieder mitten drin!

Ich nutze tagtäglich vielerlei Privilegien als "Normalo": Zu Fuß auf subventionierten Wegen, mit dem Rad auf subventionierten Straßen, mit dem Auto auf subventionierten Straßen, in den Urlaub mit dem subventionierten Flugzeug. Unterwegs im subventionierten ÖPNV, unterwegs im subventionierten ICE. Zwischendurch in die subventionierte öffentliche Sauna. E-Books aus der subventionierten örtlichen Bibliothek. Im Sommer am subventionierten Badesee. Und sicherlich noch in hunderten weiteren Situationen bin auch ich Nutznießer der vom Staat bereitgestellten Infrastruktur.

Das kleine "Manko": ich zahle zigtausend Euro Steuern pro Jahr :/:S^^

Worauf ich eigentlich hinaus will: JEDER von uns uns nutzt tagtäglich subventionierte Infrastruktur oder Dienstleistungen.

• Worauf ich eigentlich hinaus will: JEDER von uns uns nutzt tagtäglich subventionierte Infrastruktur oder Dienstleistungen.

Klar - das nennt man normale Infrastruktur, gehört zum Leben dazu. Das bedeutet aber nicht, dass man weitere viel zu teure Baustellen zum reinen Vergnügen aufmachen muss. Stattdessen einige Lücken langsam schließen, wie Dienstwagen usw.

• Das bedeutet aber nicht, dass man weitere viel zu teure Baustellen zum reinen Vergnügen aufmachen muss.

Die Politik will die Verkehrswende, sagt sie zumindest. Die wird es aber nicht zum Nulltarif geben. Schau dir mal an was Deutschland in die Bahn investiert, und vergleiche das mit der Schweiz oder Luxemburg, wo es nicht mal ein 9€-Ticket gibt, weil der Nahverkehr dort komplett kostenlos ist.

Pro-Kopf-Investitionen des Staates in die Schieneninfrastruktur

• Die Politik will die Verkehrswende, sagt sie zumindest. Die wird es aber nicht zum Nulltarif geben. Schau dir mal an was Deutschland in die Bahn investiert, und vergleiche das mit der Schweiz oder Luxemburg, wo es nicht mal ein 9€-Ticket gibt, weil der Nahverkehr dort komplett kostenlos ist.

Also, was jammerst du dann darüber? Und der Fuffi ist ja quasi fast Nulltarif. Und parallel dazu noch der Luxus eines Autos als Alleinfahrer. Respekt. Da hat die Jammrerei echt nen Grund.

Luxemburg: Perfekter Vergleich. Leg deren Finanzsumpf trocken, dann ist da auch Schicht.

Zudem steht jedem der Weg dahin frei. Gute, fähige und fleißige Leute werden überall gesucht ;) Sogar in der Schweiz!

• Bahnfahren ist in der Schweiz ja nicht kostenlos oder günstig, wenn dann nur in Luxemburg - und das ist eine Stadt, und wie die ihr Geld verdienen, wissen wir ja.

Das was hier das D-Ticket IM MONAT kostet, kostet in der Schweiz ein TAGESTICKET. 😎

Die Politik will die Verkehrswende, sagt sie zumindest.

"Die Politik" will die Natur und Umwelt schützen, und auch nur ein Teil der Politik, das ist größtenteils im nächsten Jahr Geschichte, nach der Wahl. Bis zur nächsten Umweltkatastrophe! Und dieses Schützen der Natur kommt am Ende der Allgemeinheit zugugte! Natur- und Umweltschutz ist Selbsterhaltungstrieb, das erkennen die meisten aber erst wenn es zu spät ist, da ist "die Politik" eher vorausschauend.

Die wird es aber nicht zum Nulltarif geben.

Impliziert das wieder, dass andere das für Dich bzw. für den Bürger bezahlen? Eine typische Erwartungshaltung nicht mündiger Wähler. "Die Politik" muss es richten, ich muss nichts tun. Wenn, dann sollen die mir das bezahlen!

• Impliziert das wieder, dass andere das für Dich bzw. für den Bürger bezahlen? Eine typische Erwartungshaltung nicht mündiger Wähler. "Die Politik" muss es richten, ich muss nichts tun. Wenn, dann sollen die mir das bezahlen!

Und wenn das nicht den eigenen Erwartungen entspricht bzw. den eigenen Vorteil und die eigene "Moralvorstellung" erfüllt, wird wieder rumgejammert.

Halt die typische Vollkasko-Erwartungshaltung.

• Impliziert das wieder, dass andere das für Dich bzw. für den Bürger bezahlen? Eine typische Erwartungshaltung nicht mündiger Wähler. "Die Politik" muss es richten, ich muss nichts tun. Wenn, dann sollen die mir das bezahlen!

Wenn die Politik ein Ziel ausgibt, wie z.B. die Verkehrswende, und dieses Ziel auch wirklich verfolgen will, dann muss sie dafür selbstverständlich auch entsprechende Mittel zur Verfügung stellen. Wenn ich ein neues Auto will muss ich es auch bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Wenn die Politik ein Ziel ausgibt, wie z.B. die Verkehrswende, und dieses Ziel auch wirklich verfolgen will, dann muss sie dafür selbstverständlich auch entsprechende Mittel zur Verfügung stellen. Wenn ich ein neues Auto will muss ich es auch bezahlen.

Da weiß die Politik nichts von. Verkehrswende heißt dass du auf eignen Kosten ein E-Auto kaufst, das idealerweise wenig nutzt und stattdessen wiederum auf eignene Kosten möglichst viel Zug und Bahn fährst.

Bei der "Endgergiewende" bekommst du für die energetische Gebäudesanierung vom staatlichen Zuschuss im besten Fall die MWSt wieder raus.

"Die Politik" hat selber ja auch gar kein Geld (außer Diäten und Nebeneinkünften zur persönlichen Verwendung), von daher zahlt man als Steuerztahler die Zeche so oder so.

• Verkehrswende heißt dass du auf eignen Kosten ein E-Auto kaufst, das idealerweise wenig nutzt und stattdessen wiederum auf eignene Kosten möglichst viel Zug und Bahn fährst.

Da weiß der Bürger nichts davon, und fährt weiter Verbrenner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!