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  • Und ja: Ich hab keinen Bock deine Vergnügungsfahrten mitzufinanzieren.

    Und ich habe keine Lust deine Urlaubsreisen mit hochsubventionierten Flugzeugsprit (erheblich mehr weniger Energiesteuer als alle anderen Verkehrsmittel) & Flughäfen zu subventionieren.

  • Könnt Ihr diese Neid-Diskussion nicht privat führen? Meinetwegen auch mit Fäusten wie in alten Zeiten. Oder, wenn öffentlich, dann gleich bei "X" - da schau ich nicht mehr rein.<X

  • Und ich habe keine Lust deine Urlaubsreisen mit hochsubventionierten Flugzeugsprit (erheblich mehr weniger Energiesteuer als alle anderen Verkehrsmittel) & Flughäfen zu subventionieren.

    Tja, ist mir egal und musst du ja wohl oder übel. Ungern und ohne Lust reicht ja auch :D Obs dir passt oder nicht. Und nun?


    Dann wandert das Business halt ins Ausland, Arbeitsplätze fallen weg und geflogen wird trotzdem nicht weniger. Aber man vernichtet halt wieder ordentlich Arbeitsplätze. Und in dem Fall nicht schlecht bezahlte. Aber hey, wir haben ja sowieso nen Fachkräftemangel.


    Und dann bleibt noch weniger Kohle für das Vergnügungsticket und das Gejammer wird noch lauter.


    Dann änder was. Petition. Was auch immer.


    Könnt Ihr diese Neid-Diskussion nicht privat führen? Meinetwegen auch mit Fäusten wie in alten Zeiten. Oder, wenn öffentlich, dann gleich bei "X" - da schau ich nicht mehr rein.<X

    Warum schaute man bei x oder twitter überhaupt rein? Bleibt mir ein Rätsel.


    Meinerseits ist es keine Neiddiskussionen. Leben und leben lassen.


    Es nervt nur, wenn eine Gruppe etwas für sich als alternativlos beansprucht und den anderen wiederum deren Privileg nicht gönnen will.


    Von mir aus soll doch das Vergnügungsticket bleiben, dafür die Pendlerpauschale entsprechend hoch/erhöht werden und gut ist. Dann haben beide Seiten ihren Nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also:

    Urlaub für Reiche massiv subventionieren: Völlig OK und zwingend erforderlich.

    Fahrt zur Arbeit eines Arbeiters mit niedrigen Lohn etwas billiger machen: Das pure Böse

  • Könnt Ihr diese Neid-Diskussion nicht privat führen? Meinetwegen auch mit Fäusten wie in alten Zeiten. Oder, wenn öffentlich, dann gleich bei "X" - da schau ich nicht mehr rein.<X

    Leider ist dieser Klassenkampf von oben, wie er u.a. gegen das D-Ticket oder das Bürgergeld geführt wird, fester Bestandteil des politischen Tagesgeschehens. Ich kann verstehen, das man daran nicht erinnert werden möchte, aber ausblenden oder wegschauen ändert daran nichts.

  • Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass eure Diskussion dabei war, sich ins Persönliche zu verlagern. Hinterher ärgert man sich darüber.

  • Leider ist dieser Klassenkampf von oben, wie er u.a. gegen das D-Ticket oder das Bürgergeld geführt wird, fester Bestandteil des politischen Tagesgeschehens. Ich kann verstehen, das man daran nicht erinnert werden möchte, aber ausblenden oder wegschauen ändert daran nichts.

    Junge, beweg einfach deinen *** Arsch und such dir ne neue Arbeit, dann kannste dir auch das Ticket leisten oder vielleicht auch mal ein neues Auto ************.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Posting persönlichen Teil eingekürzt.

  • Arbeit suchen? Wie denn , bleibt doch keine Zeit, da er ja hier nur unterwegs ist.

    Ich sitz hier in Lev und grinse jedesmal was da manches an Quark kommt.


    Nun ALG1 ist ja noch ne Versicherungsleistung, aber bei seinem Einsatz und Planlosigkeit ist das "Bürgergeld" greifbar

    Noch hat er nicht begriffen, das es jeden Monat schwerer wird und von Arbeitgebern Fragen kommen.


    Kann er ja dann sagen war im TT sehr aktiv

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Also:

    Urlaub für Reiche massiv subventionieren: Völlig OK und zwingend erforderlich.

    Fahrt zur Arbeit eines Arbeiters mit niedrigen Lohn etwas billiger machen: Das pure Böse

    Das ist doch quatsch. Differenziere doch einfach mal.


    Dann halt ein Regioticket und gut ist. Reicht für die Arbeit und gut ist. Dafür auch Pendlerpauschale rauf. Nicht alle haben den Luxus praktikabel den ÖPNV nutzen zu können. Ein riesiger Nachteil, aber auf der anderen Seite eben auch Vorteil. Wer bei der Mobilität aufs Auto angewiesen ist, würde über 100-200 EUR im Monat lachen. Da ist der Sprit doch die kleinste Sache.


    Urlaub für Reiche: Gelinde gesagt, das ist das eine bull...-Parole? Für manche ist ne Woche Malle oder Bulgarien per Fliegerchen eben bezahlbar. Und da schau mal rein, bei wizz/ryan werden primär nicht gerade die "Reichen" fliegen. Was für ein Märchen.


    Regionales ÖPNV-Ticket: ja. Ticket für Vergnügungsfahrten a la Deutschland-Ticket: Nö, warum auch. Krankenkassenbeiträge steigen, alles andere auch, warum dann Geschenke?


    Der ganze Firlefanz wäre ohne arbeitende Schicht, und damit ist NICHT NUR der Niedriglohn gemeint, so nicht möglich. Zudem sind die Möglichkeiten für Niedriglöhner aktuell (noch!) gut wie schon lange nicht mehr. Schneller Aufstieg möglich. Sei es als Verkäufer, Zimmerservice, Gastroservice. Da wird mittlerweile teils brutal gut bezahlt und bei annehmbaren Arbeitszeiten. Der, der will, der hat aktuell auch die Möglichkeit.


    Und natürlich hege ich oft auch ein wenig Neid: Nur ohne Unternehmer und Reiche gäbs für den Normalo auch nix. Klar geht die Schere immer weiter auseinander, was bedenklich ist, aber das pure Sozialgeschreibe, böses Fliegen usw. Der soll mal selber bei sich anfangen.


    Die beste Maßnahme wäre der Verzicht. Das wird aber netterweise immer ein wenig beseitegeschoben.


    Auch ein Zug fährt nicht von Luft und Liebe. Würden nur die Hälfte fahren (müssen), wäre weniger Diesel rausgeblasen. Oder Strom. Und der ist (gerade) auch nicht wirklich so sauber ;)


    Also statt der Neiddebatte einfach mal bei sich selber anfangen.


    Nur weil man selber keinen Bock auf Fliegen hat, oder das ideologisch ablehnt muss man es den anderen doch nicht verbieten (wollen). Jeder kann gerne selber bei sich anfangen statt andere missionieren zu wollen.


    Daher zum Abschluss ein recht interessanter Blick auf Krisen und Co. von Sebastian Kurz bei reinquassel-maischberger. Halt das typische inhaltslose Gesabbel am Anfang überspringen und nicht vom Reingequake und den seltsamen sachfremenden Einwürfen abschrecken lassen. Einfach ausblenden. Und zu Kurz: Ja, er ist streitbar. Ja er polarisiert. Aber einfach mal reinhören.


    Die Frage, der er recht passend stellt: Sind wir dann in Konsequenz wirklich bereit zum Verzicht? Oder geht dann das eigene Wohl bzw. der Luxus vor?


    ARD Mediathek


    Wenn man hier von Vergnügungsfahrten und Saunagängen und Streusalzproblemchen liest, kann man sich die Frage ja direkt beantworten. Soll jedem gegönnt sein, aber dann eben keine Neiddebatte um die anderen führen. Ganz einfach. Ich kann immer was anprangern, was mir selber nicht wichtig ist.

  • Das ist der eigentliche Grund, warum in Deutschland so viele dagegen sind. "Waaaaas? Ich soll der Unterschicht die Bahntickets mitfinanzieren? Skandal!". Was das Dienstwagenprivileg oder die hoch subventionierte Luftfahrt kostet, darüber wird erst gar nicht erst geredet.

    Fränki - da verwechselst Du schon wieder geben und nehmen - die Person mit dem Dienstwagenprivileg zahlt ja trotzdem Abgaben an den Staat, also uns, und der Arbeitgeber auch, bei dem D-Ticket greifst Du aber ausschließlich in unsere Taschen, und leistest gar nichts dafür! Und wie erwähnt, 90% der D-Ticket-Nutzer würden sich sowieso ein Ticket kaufen, Pendler usw., und müssten dafür dann 150,-€ bis 200,-€ pro Monat zahlen, und die subventionieren wir mit.


    Da ist es dann unglaubwürdig sich über das Dienstwagenprivileg aufzuregen, wenn man sich selbst Geld in die Tasche steckt.


    "Untere Einkommen" wurde hier genannt - das D-Ticket ist doch nicht Einkommensabhängig, oder? Das wird doch mit der Gießkanne verteilt.


    Beim Dienstwagenprivileg ist das Übel, dass jede Steuerung über Umweltsteuern usw. ins Leere laufen, "es kost ja nichts", und die Steuern sind absetzbar, werden verrechnet, und schmälern den Gewinn, und damit die Steuerlast, das ist mit das krankeste System das es gibt, schlimmer ist nur noch das fast steuerfreie Flug"Benzin".


    Hier auch wieder - D-Ticket, wer es nicht nutzt, und Steuerprivilegien auf Dienstwagen und Flüge - wer es nicht nutzt. Erstere kleine linke Arschbacke, die anderen das viel größere Übel, wieder die rechte Arschbacke, und die Normalos wieder mitten drin!

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