Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Thüringen zeigt halt, dass eure Vorurteile nicht immer berechtigt sind. A la Dreier Koalition ist zum scheitern verurteilt. A la Linker MP wird das Land in den Abgrund stürzen....

    Ich weiß zwar nicht, wessen „eure Vorurteile“ gemeint sind - aber „in den Abgrund stürzen“ kann man Thüringen zumindest im bundesweiten BIP/Kopf Vergleich nicht. Nichtmal BSW oder die AFD ;)


    https://de.statista.com/statis…ich-bruttoinlandsprodukt/

  • Wer oder was wird da diskriminiert?

    Der Versuch Herabsetzung/Wertung des genannten Bundesland. Weil genau so wars doch gemeint, oder etwa nicht? ;) Wenig zielführend und sehr überheblich. Und das sag ich, der mit "Ossis" an sich nix zu tun hat.

  • Mir ging es nicht um die Sache, die ist, wie du ja schriebst Fakt. Klar.


    Mir ging es rein um die (in meinen Augen doch sehr überhebliche) persönliche Wertung dessen. Ich mag falsch liegen, aber zumindest empfand ich es persönlich so.


    Und Lagerdenken bringt uns nicht weiter!

    2 Mal editiert, zuletzt von lumpilump ()

  • Das was er für verlinkt ist ja nun mal Fakt, dagegen kann ich als Thüringer wenig sagen. Warum das so ist, interessiert leider nur niemanden.

    Da wird es ja nicht „den einen“ Grund geben, oder? Nach meiner Kenntnis hatte Thüringen mit die schlechtesten Rahmenbedingungen nach der Wiedervereinigung. Es gab dort keine Metropolregionen und wenig große Unternehmen. Das zu ändern ist seither nicht wirklich gelungen… aber auch das werden nicht die einzigen Gründe sein.

  • Hab ich ja gar nicht behauptet. 😉

    Natürlich ist das eine Kombination von Problemen. Das die Produktivität im Osten bis heute deutlich hinter dem Westen ist, liegt eben auch an wenigen großen und eigenständigen Unternehmen. Häufig ist man "nur" die verlängerte Werkbank von westdeutschen Unternehmen (bspw. Autoindustrie). Das führt dann immer dazu, das ein Teil der Wertschöpfung nicht im Osten stattfindet.


    BTW: Die Tage habe ich irgendwo gelesen, das der Osten nur 2% Anteil am gesamtdeutschen Erbschaftssteueraufkommen hat.

  • Wenn sich die jetzigen Hochrechnungen bestätigen sollten geht Thüringen in Richtung Unregierbarkeit. CDU, SPD und BSW haben zusammen keine Mehrheit. Die einzig denkbare Mehrheit jenseits der AfD wäre eine Koalition aus CDU, Linke und BSW. CDU und Linke in einer Koalition? Darüber muss man nicht mal nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!