Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Ich habe schon vor Wochen per Briefwahl gewählt.


    Den Wahl O Mat hatte ich bemüht, aber kannst vergessen, der nimmt dann bestimmte Tendenzen für bare Münze.


    Kreuzt man an, man will lieber mehr Bio-Höfe, bist gleich ein Kandidat für die Grünen, und wenn man etwas Soziales ankreuzt, dann ist man gleich ein Linker.


    Grundsätzlich habe ich mir beim Wahl O Mat dann die Infos zu den Parteien und deren Ziele gezogen, weil es dort kompakt aufbereitet ist.


    Frank73 - bei der Europawahl zählt jede Stimme, da es keine 5%-Hürde gibt.


    Geht man nicht wählen, ist das eine Stimme für Extreme, meist Rechts.


    Ich habe eine Demokratische Law and Order Partei gewählt für Europa, würde ich normalerweise nicht machen, aber für Europa wünsche ich mir das.


    "Die Partei" vom Sonneborn finde ich auch gut, aber die Linke hier zu empfehlen, ist grenzwertig, Austritt aus der Nato usw. geht dann doch zu weit. Außerdem zoffen sich die eh nur.

  • Eine pro Stimmzettel für die Liste der Partei die man zu wählen gedenkt, und bei der Bürgermeister/Landratswahl auch eine pro Zettel für die Person des geringsten Misstrauens, die man im Amt haben möchte.

    Bei der Kommunalwahl bei uns habe ich so viele Stimmen, wie Sitze zu vergeben sind. Natürlich kann ich auch eine vorgegebene Liste mit einer Stimme wählen, aber auch meine Drölf Stimmen querbeet verteilen.

    28:6:42:12

  • Ich habe heute in Summe satte 42 Stimmen abgegeben. Weil bei uns zeitgleich noch die Wahl zu Kreistag und Gemeinderat stattfindet.

    Heute darf ich zwar nur 1 Stimme abgeben, aber die 42 Stimmen kann ich locker überbieten.


    Sind hier bei der Kommunalwahl immer mindestens 77 Stimmen. 1 Stimmen für den Ersten Bürgermeister, 16 Stimmen für den Stadtrat und 60 für den Kreistag. Landrat wird aus ziemlichen traurigem Anlass hier seit geraumer Zeit immer zu einem seperaten Termin gewählt. Und es können auch Bürgerentscheide ode Volksentscheide dazu kommen.

    Und es ist bei weitem nicht das Maxium. Das theoretische Maximum wären 152 Stimmen ( 1 + 80 + 1 + 70) aber praktisch wird das nicht vorkommen, da die grössten Städte ja kreisfrei sind. Und die grössten kreisangehörigen Städte nicht unbedingt in den allergrössten Landkreisen liegen. Neumarkt i.d.O. müsste 102 Stimmen ( 1 + 40 + 1 + 60) Stimmen haben. Weis nicht ob es wo noch mehr Stimmen gibt.

  • Den Wahl O Mat hatte ich bemüht, aber kannst vergessen, der nimmt dann bestimmte Tendenzen für bare Münze.

    Diesen Anspruch haben selbst die Macher des Wahl-O-Mat gar nicht, was einem der Blick in die FAQ auch verrät:

    Zitat

    Der Wahl-O-Mat kann Ihnen nur erste Informationen zur Wahl und den Parteien geben. Bewerten Sie Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis daher nicht als Wahlempfehlung für eine Partei, sondern nehmen es als Startpunkt, um sich noch besser über die zur Wahl stehenden Parteien zu informieren.

  • Den Wahl O Mat hatte ich bemüht, aber kannst vergessen, der nimmt dann bestimmte Tendenzen für bare Münze.


    Kreuzt man an, man will lieber mehr Bio-Höfe, bist gleich ein Kandidat für die Grünen, und wenn man etwas Soziales ankreuzt, dann ist man gleich ein Linker.

    Das ist so einfach Unsinn. Der Wahl o mat zählt einfach wieviel Antworten von Dir mit den Antworten der jeweiligen Partei übereinstimmen. Hast Du eine Übereinstimmenden Antwort mit den Grünen wirst Du nicht automatisch als Grüner eingestuft. Das passiert erst wenn die Mehrheit der Antworten mit den Grünen übereinstimmt. Bzw natürlich auch bei jeder anderen Partei.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Bekommen da die Wahlhelfer noch Aufwandsentschädigung oder schon Schmerzensgeld? Alter Schwede, das möchte ich nicht auszählen müssen.

    Weder noch, nennt sich "Erfrischungsgeld". Bei 77 Stimmen pro Wähler brauchen sie das mehr denn je.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!