Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Ich finde der Artikel hat schon dahingehend Recht, das die Ampel ansich garkeine so schlechte Politik macht.

Aber für viele Bürger ist die Situation durch die Folgen des ewiglangen Corona-Lockdowns sowie die Folgen des Ukraine-Konflikts mit generell sehr hoher Inflation so besonders hohnen und eben extrem stark schwankenden Energiepreisen, sowie der problematischen Währungpolitik der letzten Jahre so mies wie nie. Und das die Union auf Einhaltung der Schuldenbremse geklagt hat und es damit noch schlimmer wurde. Aber diesen Frust bekommt jetzt die Ampel-Regierung ab.

Die Ironie der Geschichte ist das die Ampelparteien jetzt den ganzen Frust abbekommen und die Union profitiert, obwohl es die Union die Hauptverursacher aller Probleme und Kriesen seit 2005 ist.

1) Wer hat bei der Einführung von Hartz IV das ursprüngliche Konzept blockiert und im Vermittlungsausschuss die ganzen Verschärfungen durchgesetzt?

2) War hat die ganz passablen Beziehungen zwischen EU und Russland in den Müll getreten und sich einseitig trotz NSA-Affäre den Amis Hals geworfen?

3) Wer hat sich in der Griechenlandkriese gegen gemeinschaftliche Anleihen aller Euroländer gewehrt und dadurch den Euro destabilisiert?
    4) Wer hat die ganzen Migranten die auf der Bakanroute festgesessen sind nach Deutschland eingeladen?
    5) Wer hat in der Corona-Zeit so harte Lockdowns inklusive Ausgangssperren beschlossen?

6) Wer hat auf die Schuldenbremse gedränkt und nun auf dessen Einhaltung geklagt?

• Nach BSW und Werteunion ist nun noch eine weitere Partei in Gründung seit Jahresbeginn. Diese heißt DAVA, was für "Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch" steht. Rein praktisch soll sie im Dunstkreis der AKP und Erdogan stehen, weshalb manche sie schon Erdogan-AfD nennen. Wenn man den Wikipedia Artikel zu den Zielen liest, passt das aber nicht so ganz. Jedoch besteht die Gefahr, das man auf der Türkei Einfluss nehmen könnte. Vorsitzender ist ein Teyfik Özcan, von dem ich bisher noch nichts gehört habe.

Man will bereits 2024 zur Europawahl und dann 2025 zur Bundestagswahl antreten. Ich denke die Landtagswahl in Thüringen lässt man erstmal weg. 😅

Grundsätzlich zielt man wohl auf die Stimmen der Deutschen mit türkischen Wurzeln und sieht ein Potential von 5 Mio. Unterstützen. In manchen Brennpunkten wird man sicherlich Wählerstimmen bekommen können, bundesweit habe ich da meine Zweifel.

https://de.m.wikipedia.org/wik…BCr_Vielfalt_und_Aufbruch

https://www.ndr.de/nachrichten…AVA-auf-sich,dava104.html

• Das ist ihr Gutes Recht.

Und auch wenn mir Erdoğan und seine AKP zu religiös und konservativ ist, muss ich sagen das er schon ziemlich clever ist, und zumindest aussenpolitisch schon sehr gute Politik für die Türkei macht.

Selbst ich könnte mir im Zweifelsfall noch eher vorstellen einen AKP-Ableger zu wählen als die CSU oder die Grünen.

Selbst ich könnte mir im Zweifelsfall noch eher vorstellen einen AKP-Ableger zu wählen als die CSU oder die Grünen.

Das war uns schon klar, dass die Partei für dich in Frage käme 😉

Nein im Ernst natürlich kann jeder frei eine Partei gründen, aber hier liegt es eben nahe, dass ein fremder Staat mitmischt und das ist eben nicht "ihr Gutes Recht"

Und auch wenn mir Erdoğan und seine AKP zu religiös und konservativ ist, muss ich sagen das er schon ziemlich clever ist, und zumindest aussenpolitisch schon sehr gute Politik für die Türkei macht...

Außenpolitisch ist er ein Scheinriese, wirtschaftspolitisch ein Versager. Seit er Staatspräsident der Türkei ist geht es dort wirtschaftlich bergab.

Als Ministerpräsident vorher hat er weniger Schaden angerichtet, er hatte den Laden aber auch in ordentlichem Zustand von seinen Vorgängern übernommen.

Habe ich etwas anderes behauptet oder wozu dient dieser Satz?

Warum überrascht mich das jetzt nicht? Du scheinst bereits jetzt überzeugt. Was wären denn die Punkte im scheinbar noch nicht vorhandenen Parteiprogramm, die dich dein Kreuzchen dort setzen lassen würden?

• Die Finanzpolitik mit dem Dogma das hohe Zinsen eine Tabu sein sollen, hat natürlich der Währungsstabilität geschadet und Soziale Probleme verursacht. Aber sonst finde ich die türkische Wirtschaftspolitik garnicht so schlecht.

Und man muss Erdoğan schon auch zugute halten dei Regierung der Türkei ein wirklich schwieriger Job ist, wegen der extremen Unterschiede zwischen Istanbul und Ostanatolien.

Aber das war schon immer so und wurde nicht von ihm verursacht.

Wenn man hingegen in den Westen schaut, egal ob man jetzt deutsche Flächenbundeslände der wie Bayern oder Niedersachsen betrachtet, oder die USA, ist es eher so das in den 90ern und frühen 00ern die Unteschiede garnicht so gross waren, sondern erst in den letzten 15-20 Jahren aufgerissen wurden.

Ich finde das die Unterschiede zwischen München und Waldkirchen oder Hannover und Haselünne inzwischen schon ähnlich gross sind wie zwischen Istanbul und Ostanatolien. Oder in den USA zwischen L.A. und dem Mittleren Westen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!