Stari most ist aber das richtige Bild, es ist keine Generation her, da haben sich dort zwei Volksteile in grausamster Art und Weise gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Etwas wo man bis zu dem Datum gedacht hatte in unserem ach so ziviliserten Erdteil kann das nach der Urkatastophe des 20. Jahrhunderts nicht mehr passieren - ja doch.
Damals ebenfalls untätig die größte Terrororganisation der Welt, die UN. Ein arroganter, unfähiger Haufen dem durch seine Fehlhandlungen schon längst die Legitimation als Weltbewacher entzogen gehört. Die Begründung des Konflikts in Nahost mit der aktuellen Eskalation ist auch in einer kapitalen Fehlentscheidung vor über 70 Jahren zu finden - ich war immer schon nie ganz glücklich mit dem Umstand der Entstehung des heutigen Staates Israel und in der Folge dessen millitärischer Aufrüstung, ganz klar durch die Schutzmacht USA. Demgegenüber steht ein relativ versprengter Haufen, die Palästinenser, entgegen - da unten treffen nicht nur zwei Religionen sondern auch menschliche Entwicklungsstufen aufeinander. Nach der Dummheit einfach so einen Staat zu gründen folgte die erwartbare Reaktion (auch das war eine Dummheit direkt in den Krieg zu ziehen) und das hat sich in der Folge mit einzelnen Eskalationen zu einer lokalen Ausgabe eines kalten Krieges entwickelt, mit Schuld auf beiden Seiten - ich kann nicht einfach irgendwo Raketen hinschiessen, ich kann aber auch nicht einfach Siedlungen auf fremden Boden stellen. Hier gilt der alte Satz "Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen" - die Palästinenser hatten also immer den Fuss in der Tür zu sagen, sie führen einen Kampf gegen einen Besatzer. Die Aktion vom Samstag hingegen überschreitet aber jegliche Legitimation, die man ihnen noch zusprechen könnte - hier haben sie Israel einen Persilschein ausgestellt sie niederzumähen, bisher hat Israel nämlich immer noch rechtzeitig die Bremse eingelegt, jetzt könnte es sein, dass sie nicht mehr stehenbleiben - die Frage wird sein, hält der Iran die Füsse still oder knallt es richtig. Wie auch schon an anderen Orten und Zeiten auf der Erde muss es von Zeit zu Zeit diesen großen Knall geben, danach sind die Leute so erschrocken, dass sie es schaffen aufeinander zuzugehen und nachhaltige Verhältnisse schaffen, da darf es meiner Meinung nach kein Redeverbot geben, am Ende steht vielleicht sogar die Auflösung des derzeitigen Staates Israel und der Palästinensergebiete zugunsten einer Neuregulierung dieses Gebiets das Juden und Arabern gleichermassen gehört, wie es jahrhundertelang war. Der Status Quo ist nicht zielführend, natürlich geht das alles nur ohne Hamas, Hisbollah und die gestörten Bartträger im Iran und wie diese Menschenschinder sonstwo sitzen und alle schön mitmachen.
Da fällt mir ein, wo ist eigentlich der Chanukkia hingekommen, der bei Oma im Speisezimmer stand - in einem Haus, das 1936 von der Partei günstig verkauft wurde - die Welt war nie einfach...