Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Na auf die Stammtischparolen habe ich gewartet.

    Der braune Osten. Nur hirnlose Eingemeindete die die schöne Demokratie zur Sau machen. Geht es vielleicht noch etwas unter der Tischkante ?

    Nenn es wie du willst. Tatsache ist, dass die ganzen braunen Sippschaften, egal ob AfD, Reichsbürger oder Pedida im Osten Urstände feiern, und wer braun wählt, der ist nun mal eben braun. Da beißt keine Maus den Faden ab.

  • Nenn es wie du willst. Tatsache ist, dass die ganzen braunen Sippschaften, egal ob AfD, Reichsbürger oder Pedida im Osten Urstände feiern, und wer braun wählt, der ist nun mal eben braun. Da beißt keine Maus den Faden ab.

    Wie sagen es die offiziellen ?

    Wie Stammtisch Frank73 ( der ja wieder Auto fahren darf nachdem er die Regeln übertreten hat ..gilt die Negierung der Regel und die damit verbundenen Rechtfertigungen denn auch schon als rechts weil nicht gesetzeskonform? ).


    "Wird der Bürger unbequem ist er sofort rechtsextrem"


    In unserer "Demokratie" ist ja jeder ein Nazi der Heizungsgesetze, Einwanderung, Tempolimits , Steuererhöhung und der gleichen etwas fragwürdig findet. Solange die bildungsferne "Elite" fröhlich so weiter regiert wird sich sicher auch die Stimmung der Bürger nur geringfügig ändern. Aber jeder soll in der Blase leben die ihm am besten gefällt.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Danke für Deine Interessante Einschätzung. Da Du ja offensichtlich im Osten lebst, hätte ich im Verlauf des Lesens noch eine Begründung erhofft, warum die AFD dort so stark ist und was die Wähler von dieser Partei erwarten.

    Magst Du dazu noch etwas schreiben?

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Das WirHabenDenDurchblickUndJederDerAndererMeinungIstIstEinSchlafschaf-Argument ist jetzt wie genau besser? Ist die eine Pauschalisierung besser als die andere?

  • Danke für Deine Interessante Einschätzung. Da Du ja offensichtlich im Osten lebst, hätte ich im Verlauf des Lesens noch eine Begründung erhofft, warum die AFD dort so stark ist und was die Wähler von dieser Partei erwarten.

    Magst Du dazu noch etwas schreiben?

    Die liefern doch die "etablierten" Parteien selbst . Sich gegenseitig zerfleischen und Schuld bei den anderen suchen statt mal nach zu sehen was die Wähler in die Arme der AfD treibt. Aber das wäre a) zu einfach und b) müsste man eigenes Versagen eingestehen.


    Was die Wähler im Einzelnem motiviert kann ich Dir nicht sagen., Aber Medien sind ja voll mit "Meinungsforschern". Vermutlich ist es eine allgemeine Unzufriedenheit mit den Zuständen im Land und wie bereits erwähnt das "vorbei regieren" .


    Und das ich im Osten lebe qualifiziert mich nicht per se zu einem Wähler der Afd. Aber es ist nunmal einfach alles über einen Kamm zu scheren und alle in Sippenhaft zu nehmen. Genau das Bild was von den Medien vermittelt wird.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Und das ich im Osten lebe qualifiziert mich nicht per se zu einem Wähler der Afd. Aber es ist nunmal einfach alles über einen Kamm zu scheren und alle in Sippenhaft zu nehmen. Genau das Bild was von den Medien vermittelt wird.


    mr

    Das wollte ich auch gar nicht ausdrücken. Ich versuche tatsächlich das erstarken der AFD zu verstehen und hatte deswegen auf ein Stimmungsbild von einem Normalo gehofft, unabhängig von dem, was in den Medien kolportiert wird.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Du wirfst ja im Grunde auch nur mit Stammtischparolen bzw. Klischees um dich.


    Wir haben nicht geschrieben, dass es eine braune Einstellung im Osten ist, könnte auch Protest sein. Jedenfalls hat man dort weniger Hemmungen ins Extreme zu fallen/wählen.


    Und alle über einen Kamm scheren kann man eh nicht.


    Die Parteien "zerfleischen" sich nicht gegenseitig, sondern kämpfen demokratisch Argumente aus, das gehört nun einmal zur Parteiendemokratie dazu, und ist sicherlich nicht der Grund, warum man Rechtsextreme ohne Lösungen wählen muss. Streit ist per se nichts Schlechtes.


    Es ist nicht verboten die AFD zu wählen, selbst wenn die dann an der Regierung ist, wird sich dann auch wieder beschwert. Im Osten leben nicht weniger Demokraten als im Westen. Es gibt nur viel mehr Menschen, die sich unverstanden fühlen. Mein Eindruck ist allerdings, dass der Staat am Ende für alles was im Leben nicht läuft, verantwortlich gemacht wird. Und dem ist nicht so.


    Zu nörgeln gibt es immer etwas. Egal ob Ost oder West.


    Beispiel: Hier bei uns entsteht ein Gasterminal nach dem anderen an den Küsten pluss jede Menge Windparks, kein Hahn kräht danach, weil es akzeptiert wird, dass in dieser Notlage der Laden Bundesrepublik Deutschland am Laufen gehalten werden muss. In Mecklenburg Vorpommern wird ein Politikum daraus gemacht, und der "böse Westen" will dem "Osten" angeblich wieder etwas aufzwingen.


    Wirtschaftlicher Wohlstand fällt nicht vom Himmel. Das sollte man auch im Osten gemerkt haben, und im Westen natürlich auch, da träumen auch zu viele. Man muss schon etwas dafür tun und in Kauf nehmen. Auf beiden Seiten.


    Dein Satz und Vergleich "aktuelle Kamera" und Tagesschau "eintrichtern" sagt ja alles. Zum Glück gibt es bei uns in genügend Informationsquellen um Nachrichten abzugleichen. Man muss sich nur die Mühe machen und dann seine Meinung bilden, das gilt für jeden Staatsbürger. Völlig egal ob Ost oder West. Viele springen sofort und gerne zu dem Knochen, denen ihnen in Form von Parolen hingehalten werden, je einfacher die Parole, desto besser. Wau Wau . . . 😂

  • Im Osten ist die AFD am stärksten, weil die Leute sich da benachteiligt fühlen, ein Gefühlsvirus und teilweise auf Tatsachen beruhend, seit der „Wende“ 1989.

    Gefühle liegen manchmal nah an der Wahrheit: https://www.welt.de/debatte/ko…g-der-AfD-verhindern.html


    In Sachsen arbeiten 36% zum Mindestlohn. In Bayern 16%.


    Meine große Tochter hatte als VWLer in Sachsen Jobangebote mit um die 30k p.a. In München ist sie mit 70k eingestiegen und lag nach einem Jahr jenseits der 100k. Da ist es dann Wurscht, ob du 8€ kalt in DD oder 18€ kalt in Schwabing zahlst. Es sind nicht nur Fühlis. Wäre ich nicht selbstständig, wäre ich Mitte der 90er auch in den Westen gegangen.


    Ich denke nicht, dass ausschließlich Abgehängte AfD wählen. Zumindest ist es in meinem Umfeld nicht so. Im Gegenteil, da wählen eher die AfD, die selbständig sind oder kleine und mittlere Firmen leiten. Tenor ist, dass man keinen Bock hat, dem politischen Wahn das zu opfern, was über 30 Jahre aufgebaut wurde.


    Ich selbst hab bis auf einmal auf Bundes- und Landesebene immer FDP gewählt. Das eine mal die Grünen, die dann prompt den Krieg in Afghanistan unterstützten. Seit den Entwicklungen nach 2021 bin ich politisch heimatlos und werde wohl nicht mehr wählen gehen.


    Jedenfalls wird es komplex, die AfD klein zu bekommen. Ein Parteienblock und Bashing, wie es derzeit gehandhabt wird, wird wohl eher in die Hosen gehen, zumindest mit Nationalen Fronten erfahrenen Ossis. Die derzeitigen Anführer sehe ich dieser komplexen Aufgabe kaum gewachsen. Ich für meinen Teil halte es mit recht unpolitischer Gelassenheit, weil am Ende 1+1 immer 2 sind und jede Rechnung irgendwann bezahlt werden muss. Da können die ideologischen Illusionen noch so groß und nahe am Wahn sein. Darüber sind 1989 sogar die Kommunisten gestolpert, ergo gibt es immer Hoffnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von 01454er ()

  • … Tenor ist, dass man keinen Bock hat, dem politischen Wahn das zu opfern, was über xx Jahre aufgebaut wurde. …

    Das ist ein Punkt der IMHO sehr oft zu hören ist.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!