Ich habe in den letzten Jahren, seitdem es die Registrierungspflicht mit dem Personalausweis für Prepaid Simkarten gibt, nur eine jamobil Simkarte online registrieren lassen.
Gibt es eigentlich Unterschiede in der Art, Ablauf und beim Datenschutz bei den Prepaidsimkarten Registrierungen? Machen das manche Netzbetreiber/Provider über ihren eigenen Kundenservice und andere über PostIdent?
Ich frage nach, weil ich bei Postident zwei Unterschiede lese, die aus meiner Sicht nicht unerheblich sind.
Einmal PostIdent in der Filiale. Wenn ich das richtig lese, wird in der Filiale einfach nur der Personalausweis des Kunden überprüft und der Mitarbeiter in der Filiale bestätigt, dass diese Daten richtig sind.
Bei PostIdent online lese ich aber: "Während der Identitätsprüfung werden in der Regel zwei Fotos von Ihrem Ausweisdokument, sowie die Sicherheitsmerkmale und Hologramme überprüft. Bitte sorgen Sie vorab für eine ruhige und gut beleuchtete Umgebung" und "Abschließend wird ein Foto von Ihnen erstellt und die erfassten Daten der Identifikation werden Ihnen zur Kontrolle angezeigt. Nach der Bestätigung Ihrer Daten ist die Identifizierung für Sie abgeschlossen und Sie werden wieder zu Ihrem Vertragspartner weitergeleitet."
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei Postident in der Filiale einfach nur die Angaben/Daten des Kunden mit dem Personalausweis verglichen und dem Netzbetreiber/Provider bestätigt. Bei Postident online werden aber vom Personalausweis des Kunden und von dem Kunden selbst online Fotos gemacht.
Das ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied in Sachen Datenschutz.
Haben manche Netzbetreiber/Provider ein eigenes online Registrierungssystem ohne Postident?