externe Telefonklingel / -glocke sauber anschließen

• Hallo,

meine Eltern haben seit Jahren einen IP-Anschluss, die Telefone liefen über den S0-Bus der FB und ISDN Anlage. Da neulich durch einen Blitzeinschlag ins Telefonnetz einiges defekt war, habe ich einiges umbauen müssen. Die ISDN Anlage war defekt, da eh nicht mehr so viele Telefone laufen haben ich die beiden jetzt auf FOn der FB gelegt.

Seitdem gehen leider die beiden extern Telefonklingeln (eigentlich sind es richtige Glocken) nicht mehr. Die legen einfach parallel auf Pin 1/2 der TAE Dose. Das ging scheinbar noch so, als Telefon von der ISDN Anlage gelegt wurde - jetzt nicht mehr. Vermutlich nicht, das sie defekt sind.

Wie kann ich solche Telefonglocken an einem IP Anschluss / Fritzbox 7590 jetzt noch sauber betreiben? '
    Ich spreche von solch einer Glocke: https://www.wue.ch/D/3030/tele…25-75v-25...50hz-1235.htm

Die Glocke hat keine Stromversorgung, das kam halt scheinbar über den Telefondraht (über die Spannung der ISDN Anlage? (AGFEO AS191+).

Nutzen mir solche Dinger hier was:

https://www.conrad.de/de/p/met…schalterelais-930508.html

Eigentlich nicht oder?

Danke für Hinweise.

• Die Glocke, die Du verlinkt hast wird mit der Rufwechselspannung des analogen Ports gespeist. Das Anschalterelais wird für Glocken benötigt, die mit 230V betrieben werden.

Eigentlich sollte die Glocke also parallel an 1-2 funktionieren, aaaaber. Die Fritze bringt nicht mehr die Spannung, die früher mal üblich war, wenn dann noch zwei Glocken parallel betrieben werden packt die Rufwechselspannung das nicht.

Du könntest die mechanischen Glocken durch elektronische Tonrufe ersetzen. Google mal nach WK954.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• oder, der Nostalgie halber, die Glocke per Wechselspannung (nein, nicht 230V Hausstrom!!! ;)) und Schaltrelais ansteuern... Mein altes Drehscheibentelefon klingelt an der Fritz auch nicht mehr so richtig, nur noch ein leises Schnarren.

Nordisch by zuag'roast :D

• Das verlinkte Relais hat lt. Datenblatt folgende Werte:

Rufspannung 32...80V AC

Frequenzbereich 23 ... 54Hz

Scheinwiderstand 10kOhm bei 75V, 25Hz

Wie schon AlexCeres anmerkte bringt die FB nicht die Spannung die früher üblich war, nämlich nur 30 bis 35V und das auch noch im Leerlauf, statt 30 bis 60V. Nun hat das verlinkte Relais als minimale Anzugsspannung 32V. Das wird dann ziemlich knapp, wenn noch ein Telefon parallel zum Relais dranhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!