Mobilfunktechnik: Bundesregierung droht Huawei mit Rauswurf / Ausschluss bis 2026/2029

  • Das ist sehr politisch und geht überhaupt nicht auf die technischen Hintergründe ein.


    Die gezeigten Antennen sind passiv, die Spannung braucht es z.B. für den Tilt . Es gibt auch aktive Antennen, die von einer Software kontrolliert werden können, Telekom sagt, diese Software haben sie selbst entwickelt, Huawei habe keinen Zugriff.


    Sollte Huawei doch noch Zugriff haben, könnten sie eine Antenne aus "politischen" abschalten (müssen, wenn Xi Jin Ping das wollte)


    Die Technik von Huawei ist generell günstig und technisch sehr gut, die vergleichbare Technik von Ericsson und Nokia z.B. hat einige Kinderkrankheiten, wie man aus der Szene hört.


    Wo Huawei bei allen Netzbetreibern rausgenommen wurde, ist das Kernnetz, weil da könnte ein externer "Angreifer" am meisten "Schaden" anrichten, z.B. durch "mitschreiben" von Inhalten, was ja sicherlich "interessant" sein könnte oder durch Störungen im Verbindungsaufbau etc..


    In den 5G-Kernen ist bei allen vier Anbietern Mavenir (aus den USA) verbaut.


    Die Argumentation von Herrn Dommermuth (Chef 1&1) stimmt nur fürs "eigene" Netz. Sobald seine Kunden über o2 oder VF telefonieren, ist Technik von Huawei mit im Spiel :D


    Die Open RAN Technik wird die Möglichkeit schaffen, mehr zwischen Systemlieferanten auszuwählen. Es müssen aber alle Lieferanten geprüft werden, egal wo sie her kommen. Nur dann macht das Sinn.


    Zur Erinnerung: Frau Merkel wurde von den Amis abgehört :-)

  • Stimmt nicht! o2 hat sein kernnetz 2020/21 auf Ericsson umgebaut!

    Stimmt


    https://www.telefonica.de/news…rnnetz-partnerschaft.html


    aber stimmt nicht ganz :-)


    https://www.golem.de/news/mave…-ran-ein-2203-163802.html

  • Ich kann die ganzen Diskussionen von Politischer Seite nicht nachvollziehen.


    Ich frage mich, was heute plötzlich an Sendetechnik so unsicher sein soll.

    Ich hab selber 20 Jahre in der Mobilfunktechnik gearbeitet und da wurde schon vor über 10 Jahren Systeme von Huawei genutzt und zwar an weit aus kritischeres Stellen als der Netztechnik - da würde ich mir viel mehr Gedanken drüber machen.

  • Ich kann die ganzen Diskussionen von Politischer Seite nicht nachvollziehen.


    Ich frage mich, was heute plötzlich an Sendetechnik so unsicher sein soll.

    Ich hab selber 20 Jahre in der Mobilfunktechnik gearbeitet und da wurde schon vor über 10 Jahren Systeme von Huawei genutzt und zwar an weit aus kritischeres Stellen als der Netztechnik - da würde ich mir viel mehr Gedanken drüber machen.


    Ich kann das verstehen, ich finde es absurd. Es wird gefordert, dass Huawei aus der Telekommunikation verschwindet, aber ehrlich gesagt, ist das doch völliger Quatsch. Huawei ist nicht gefährlicher als Commscope oder andere Firmen. Eigentlich kann jeder Akteur außerhalb der EU ein potenzielles Problem darstellen. Trotzdem frage ich mich, was passieren könnte, wenn Huawei oder eine andere Partei Solaranlagen und Wechselrichter manipuliert und unser Stromnetz gefährdet. Ohne Strom hätten wir schließlich auch keinen Mobilfunk... Mir fehlt hier gänzlich die Betrachtung der kritischen Infrastruktur als ganzes.


    Für den interessierten Leser: z.B. https://background.tagesspiege…cherheit-von-solaranlagen

  • Trotzdem frage ich mich, was passieren könnte, wenn Huawei oder eine andere Partei Solaranlagen und Wechselrichter manipuliert und unser Stromnetz gefährdet. Ohne Strom hätten wir schließlich auch keinen Mobilfunk... Mir fehlt hier gänzlich die Betrachtung der kritischen Infrastruktur als ganzes.

    Das Problem ist eher strukturell.

    Warum ist kritische Infrastruktur überhaupt vom Internet aus erreichbar ?

    Warum muss mein Wechselrichter zuhause in die Cloud telefonieren - braucht der nicht, wofür. Schon das erste große Sicherheitsrisiko abgeschaltet.


    Wenn ich alleine schon lese, das wieder mal irgendwelche Krankenhäuser oder Firmen sich einen Trojaner eingefangen haben und deren komplette IT offline gehen muss - dann fällt mir nur noch eines ein "Selbst schuld - Hausaufgaben nicht gemacht".

    Das selbe gilt für alle Versorgungsnetze, wie Wasser, Strom, Gas usw.

  • Ist leider ein furchtbarer Trend, daß immer mehr Hardware ohne Herstellerserver nur noch Elektroschrott ist 😠.

    Versuche sowas zu vermeiden wo es nur geht.

  • Das geht Hand in Hand mit dem Trend Software nur noch im Abo anzubieten, ohne Online Verbindung läuft die Software dann nicht.

    Im abgekapselten Intranet zu arbeiten ist mittlerweile nahezu unmöglich.

  • Das geht Hand in Hand mit dem Trend Software nur noch im Abo anzubieten, ohne Online Verbindung läuft die Software dann nicht.

    Im abgekapselten Intranet zu arbeiten ist mittlerweile nahezu unmöglich.

    Nicht nur das.

    Gestern noch ein Video gesehen wo es um Rasenmäherroboter geht.


    Da hat ein Hersteller ein neues Robi-Modell rausgebracht, der wird von den ganzen Youtubern als der beste Rasenmäher-Roboter ever gefeiert ( ausser in dem Video, der hat den gewaltig zerrissen und der ist wirklicher Fachmann )

    Nur mit dem kleinen Beigeschmack, das genau dieser Hersteller den Support für das Vorgängermodell eingestellt hat - 1 Jahre nach Markteinführung. Die Leute, die sich so den Vorgänger für 3000€ gekauft haben, schauen nun dumm in die Röhre.

  • Ich kann die ganzen Diskussionen von Politischer Seite nicht nachvollziehen.


    Ich frage mich, was heute plötzlich an Sendetechnik so unsicher sein soll.

    Ich hab selber 20 Jahre in der Mobilfunktechnik gearbeitet und da wurde schon vor über 10 Jahren Systeme von Huawei genutzt und zwar an weit aus kritischeres Stellen als der Netztechnik - da würde ich mir viel mehr Gedanken drüber machen.

    Hallo,


    das Problem liegt meiner Meinung nach gar nicht in Europa sondern in der USA.

    Es geht nur um den Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China.

    Europa wird von den USA unter Druck gesetzt und soll gefälligst auch Sanktionen gegen China verhängen.


    Für die USA ist es doch auch besser wenn Ihre Firmen in Europa mehr Produkte oder Software verkaufen. So kannst du den "Staatstrojaner" ja gleich mit einbauen und Europa überwachen. Bei chinesischen Produkten wird das für die USA schwieriger.


    Muss man sich gegen China wären. Ja weil du sonst die europäische Wirtschaft kaputt machst, weil China alle Produkte billiger produzieren kann nach kurzer Zeit. Siehe Solarprodukte oder E-Autos oder auch Antennentechnik.

    Wenn du die Produkte nicht ganz verbieten willst oder kannst geht das am besten mit Zölle.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!