Mobilfunktechnik: Bundesregierung droht Huawei mit Rauswurf / Ausschluss bis 2026/2029

  • Irrational vielleicht, vor allem merkt man, dass sich die Gesellschaft immer noch nicht mit Resilienz beschäftigt, das Publikum schwankt zwischen Spott und Unglaube.


    Die Sorge ist nicht wirklich Spionage, dazu muss man keinen solchen Aufwand betreiben, das geht grundsätzlich auf jeder Hardware.

    Die Sorge ist, dass China uns sabotieren und lahmlegen kann wenn es will und im Konfliktfall alleine schon diese Drohung eine Waffe darstellt, sogenannte asymmetrische Konflikte sind typisch für das 21. Jahrhundert geworden.

    Sich hier auszuliefern ist einfach fahrlässig und wo Privatunternehmen aus lauter Profitgier es nicht selbst einsehen können muss der Staat eingreifen, ganz einfach.

  • Die Sorge ist, dass China uns sabotieren und lahmlegen kann wenn es will

    Und wie soll das funktionieren, wenn ich Software/Hardware erwerbe, die Offline (d.h. ohne Verbindung zu fremden Servern) funktioniert?


  • Es handelt sich um komplexe Technologie die niemand so gut versteht wie der Hersteller selbst. Es kann auch vielleicht ein Muster im Labor geprüft werden, aber nicht tausende Hardwareteile die nach dem Go bestellt, geliefert und überall einzeln aufgebaut werden. Und dann dezentral an tausenden Standorten aktiv sind.


    Was du und andere quasi wollen ist der BEWEIS und wenn der kommt ist es zu spät. So funktioniert Gefahrenabwehr nicht.

    Ich garantiere dir, dass man so einen Ping Pong thread auch zu den Gaspipelines in der Ostsee und der Frage der Resilienz hätte führen können, bis sie dann halt doch in die Luft gesprengt wurden. Weil sich großflächige Infrastruktur nicht bewachen lässt muss die Sicherheit bereits vorher mitgedacht werden. Und da chinesische Technik nicht alternativlos ist frage ich mich warum es für euch Skeptiker solch ein Herzensanliegen ist diese Vorsicht der Bundesregierung im Bauschebogen abzulehnen, so dass ihr euch in eurer Freizeit Zeit nehmt, hier einloggt und dazu etwas schreibt? Würde mich wirklich interessieren. Mein Motiv ist, dass ich mir ehrlich sorgen mache, dass die von Frieden und Sozialstaat über Jahrzehnte verwöhnten Deutschen immer noch den Knall nicht gehört haben.

  • Kursieren aktuell widersprüchliche Information, andere Quellen behaupten, Huawei soll die Schnittstellen offenlegen, dann kann die Antenne dran bleiben. Bedeutet Steuerung über O-Ran, ob man sich darauf einlässt?

    Ich glaub nicht das Huawei das macht, denn dadurch würden sie ja nur in allen anderen Märkten ihren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verlieren.

    Und was die westlichen Märkte betrifft hat sich die Politik ja eh dagegen verschworen. Und die bereits gelieferte Ware ist bezahlt. Also macht es für Huawei keinen Sinn das Spiel mitzuspielen.

  • Jede Wette, dass Huawei schon Open-RAN konforme Komponenten in der Schublade hat.


    Es reicht nicht, alles wo ein Huawei Aufkleber drauf ist, aus dem Fenster zu werfen und Produkte aus dem wilden Westen unbesehen für "gut" zu erklären.


    Die lästige Lösung ist, sich die Produkte genauer anzuschauen und immer wieder zu prüfen und zu kontrollieren, ob was "komisch" ist.

    Wenn in den Huawei-Geräten eine "Backdoor" enthalten ist, wird sie irgendwann genutzt und das fliegt irgendwann auf. Das wissen die in China auch ganz genau. D.h. das können die ein bis zweimal machen, dann war es das.


    Deutsche Netzbetreiber kaufen nicht bei einem Lieferanten sondern bei mehreren Firmen - "Multi Vendor" genannt.


    Die Netzbetreiber müssen aber auf den Preis schauen, weil die Kunden ja nix zahlen wollen. Die Kunden träumen von Unlimited Flatrate full speed für 9,95 im Monat. Das kann man vielleicht machen, aber das hat IMHO Nebenwirkungen. Denn einmal aufgebaute Technik ist irgendwann "veraltet" und muss ersetzt werden.

  • Ich kann diese alte Leier von armen Netzbetreiber und dreisten Kunden nicht mehr hören.


    Es ist doch offenbar so das alle Netzbetreiber in D gute gewinne machen um teilweise auch andere Ländertöchter am Leben zu halten.


    Das kann nicht das Problem der deutschen Kunden sein. Wenns ihnen nicht passt können sie ja gehen, machen sie aber nicht denn woanders läuft es definitv mieser.

  • hrgajek

    Die Hardware muss übrigens nicht einmal mit einer Backdoor uä geliefert werden. Es reicht wenn Peking weiss wie man einen im Bedarfsfall einschleusen kann, ist ja alles hochvernetzt.


    Ich verstehe immer noch nicht warum hier lauter Laien, Laien im Sinne von Geheimdienst & Co., es besser wissen wollen als unsere Geheimdienste, die sich in allen westlichen Ländern ähnlich verhalten. Das hat irgendwann etwas von Dunning-Kruger und fehlender Bescheidenheit, sorry. Bei Fragen der nationalen Sicherheit weiss die Bundesregierung Dinge die wir nicht wissen und diesen Wissensunterschied muss man doch als Realität anerkennen. Es ist auch gar nicht unsere Verantwortung diese Entscheidung zu treffen.

  • hrgajek

    Ich verstehe immer noch nicht warum hier lauter Laien, Laien im Sinne von Geheimdienst & Co., es besser wissen wollen als unsere Geheimdienste, die sich in allen westlichen Ländern ähnlich verhalten. Das hat irgendwann etwas von Dunning-Kruger und fehlender Bescheidenheit, sorry. Bei Fragen der nationalen Sicherheit weiss die Bundesregierung Dinge die wir nicht wissen und diesen Wissensunterschied muss man doch als Realität anerkennen. Es ist auch gar nicht unsere Verantwortung diese Entscheidung zu treffen.


    Für normale Privatkunden und auch Businesskunden vom Blumenläden über Autohäuser bis hin zu Süssigkeitenfabriken ist "Nationale Sicherheit" völlig irrelevat weil wir eben absolut nicht relevant für die Nationale Sicherheit sind.

    Da ist eher die Angst vorm eigenen Staat grösser als die Angst vor China.

    Behörden oder besonders innovative Unternehmen die für die Nationale Sicherheit relevant sind, können ja selbst mit Cryptohandys für ihre Abhörsicherheit sorgen. Oder meinetwegen kann der Staat auch dafür ein extra Mobilfunknetz errichten, z.B. unter Mitnutzung der Tetra-BOS und Bahn GSM-R Standorte.

    Das ist doch nicht unser Ding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!