Mobilfunktechnik: Bundesregierung droht Huawei mit Rauswurf / Ausschluss bis 2026/2029

  • Bevor die chinesischen Ausrüster mit Dumpingpreisen nach Europa kamen waren unsere eigenen Ausrüster auch nicht der Preistreiber. Da gab's schon lange billige Mobilfunktarife zB in Finnland, Niederlanden, selbst Österreich, usw.

    Das sind ja irre Multiplikatoren (Sendestationen pro x Mobilfunknutzer) und dann läuft die Technik ja auch einige Jahre.

  • Leberkas deine Stammtischdenke wurde die letzten Jahre immerzu widerlegt.

    Es konnten bisher keine stichhaltigen Beweise für manipulierte RAN bei Huawei vorgelegt werden.

    Bei Kerntechnik gab es einen Fall bei KPN, wo Huawei Techniker im Service eine Backdoor installiert haben, um Traffic nach China unzuleiten. Das ist aber auch schon Jahre her und Konsequenzen wurden gezogen.

    Bereits bezahlte und gut funktionierende Technik grundlos rauszureißen finde ich maximal schwierig.

    Nur als Lobbyist für alternative Hersteller kann man das gut finden. Es ist sowohl für den Wirtschaftsstandort kritisch als auch für den Geldbeutel.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Und vorallem haben die Amis ja schon mit PRISM bewiesen das man ihnen auch nicht trauen kann.


    Ich könnte mir vorstellen das es garnicht geht das man befürchtet das das die Chinesen über Huawei und ZTE Hardware spionieren sondern das es darum geht das NSA und GHCQ keinen Zugriff darauf haben.

  • Wie gut dass ausgerechnet Vodafone aktuell viel huawei verbaut. Aber betrifft letztlich wohl alle drei in unterschiedlichen Maßen.

    Die Entscheidung finde ich relativ unnötig, wenn man bedenkt, dass Telefonica ihr kernnetz teilweise über die aws Cloud laufen lässt und wir sicher wissen, dass die nsa alle Daten amerikanischer Unternehmen u.a. sogar für Wirtschaftsspionage nutzt.


    Am Ende sollten wir mMn generell unabhängiger von anderen Großmächten werden, egal ob China, Russland oder die usa.

  • Bereits bezahlte und gut funktionierende Technik grundlos rauszureißen finde ich maximal schwierig.Bei

    Beim Core Netz scheint das konsens zu sein. Dort verschwindet bis 2026 alle Komponenten von Huawei und ZTE.


    Das man an den Masten die Antennen abreißt lese ich aus den Artikeln nicht.


    Es steht immer nur von


    Zitat

    In einer zweiten Phase bis Ende 2029 sollen dann chinesische Bauteile auch aus dem Managementsystem des sogenannten Zugangs- und Transportnetzes entfernt werden.


    Auch Tagesschau schreibt:


    Zitat

    Das Management des Zugangsnetzes soll dann wohl komplett frei von diesen Komponenten sein.


    Dazu passt das die Telekom vor einiger Zeit bereits signalisiert hat die Management Software für Antennen durch eigene Entwicklungen zu erstzen.


    Telekom wird Sicherheitsfragen aller Antennen selbst lösen


    Das erscheint mir ein gangbarer Weg.

  • Stammtische befassen sich eher weniger mit dieser Thematik, mit dem Versuch das Thema in's Lächerliche zu ziehen tust du dir nur bei wenigen Gesprächsteilnehmern einen Gefallen.


    Belassen wir es dabei, dass die große Mehrheit von Politologen, Ökonomen und Militärstrategen in die selbe Kerbe schlägt. Vielleicht weisst du wirklich alles besser als diese Fachleute. Das Risiko, dass es doch anders ist, sollten wir nicht eingehen um ein paar Nachkommastellen Gesamtkosten in Bezug auf unser BIP zu sparen.


    Glücklicherweise hat die Politik anders entschieden als du und nichts was du hier schreibst ändert etwas daran.



    Man kann nie sämtliche Firmware und Betriebssoftware austauschen. Der Chaos Computer Club hat in den letzten Jahrzehnten viele aufschlussreiche Beispiele aufgedeckt, bis hin zu in Steckern versteckte Wanzen oder Firmware die absolut unauffällig ist, bis ein Kommando eingespielt wird, das gewisse Parameter verändert und zB durch gezielte Überhitzung von Chips die ganze Technik zerstört. Ein kill switch kann viele Gesichter haben.


    Und der einfachste: es gibt einfach keinen Support und keine Ersatzteile mehr. Das ist nicht "mal eben so" zu kompensieren. Und wie gesagt, wozu wozu wozu, wozu das alles.


    Die USA haben auch Mobilfunk und für die riesige Fläche des Landes häufig besser als in Deutschland, günstiger sowieso. Fast schon zero chinesische Technik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leberkas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leberkas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bisher konnte noch keiner nachweisen, das Huawei/ZTE irgendwelche Hintertüren oder „Kill-Switch“ verbaut haben. Ich glaube, wenn es welche gäbe, dann wäre das längst öffentlich und niemand würde mehr chinesische Hardware kaufen.

  • Da glaubst du aber zuviel und weisst zu wenig, sorry.

    Google mal zero day exploits, alle Staaten mit größerem Geheimdienst horten die regelrecht.

    Und irgend ein Muster im Labor ohne auffindbare malware belegt nur, dass man im Muster im Labor keine malware findet.


    Es sagt nicht, dass nicht irgendwo im Netz aus tausenden Funkstationen Dinge versteckt und eingebaut sind. Selbst die kleine DDR hat damals überall in Westdeutschland Agenten als Techniker eingeschleust um auszuspionieren und Sabotage für den Spannungsfall vorzubereiten.


    Ich kann nicht glauben, dass wir in Deutschland nach dem Februar 2022 immer noch so naiv auf die Welt und insbesondere autoritäre Staaten schauen.


    Als kleine Erinnerung, jemand hat 3 Gaspipelines die nach Deutschland führen in die Luft gesprengt, niemand hat es kommen sehen und niemand weiss sicher wer es getan hat, außer die Täter selbst.

    Sowas können nur feindliche Staaten organisieren, Privatleute sind zu solch einer Organisation nicht fähig.

    Das war eine Warnung an Deutschland. Und die Öffentlichkeit erfährt ja eh fast nichts. Würde mich nicht wundern wenn Putin Scholz gesagt hat "wir können noch mehr in Deutschland in die Luft jagen, und wer soll uns aufhalten, eure Bundeswehr?" und die Bundesregierung deswegen immer so zögerlich ist mit Waffen für die Ukraine.


    Jedenfalls hat unsere Regierung, die all diese geheimen Informationen hat, dieses Verbot beschlossen und ich finde es absolut unangemessen und vermessen das so nach Feierabend nebenzu einfach als unnötig, Stammtisch, usw. vom Tisch zu wischen. Basierend auf "ich glaube...", während die westlichen Geheimdienste und Regierungen sich seit Jahren damit befasst haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Leberkas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leberkas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da glaubst du aber zuviel und weisst zu wenig, sorry.

    Google mal zero day exploits, alle Staaten mit größerem Geheimdienst horten die regelrecht.

    Und irgend ein Muster im Labor ohne auffindbare malware belegt nur, dass man im Muster im Labor keine malware findet.

    Du sagst ja im Grunde selbst, das selbst europäische oder amerikanische Hardware Sicherheitslücken hat (wie alles halt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!